Was ist eine produktpalette?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Agnes Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Aus dem Englischen übersetzt-

Was versteht man unter Produktpalette?

Die Produktpalette ist die Gesamtheit aller von einem Vertrieb angebotenen Produkte. Man spricht dabei von einer „breiten“ Palette, wenn eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte zum Verkauf steht.

Was versteht man unter Produktportfolio?

2.1 Produktportfolio

Ein Produktportfolio ist eine vollständige Zusammenstellung aller von einem Unternehmen (oder einer strategischen Geschäftseinheit) geplanten, angebotenen sowie abgekündigten Produkte.

Was versteht man unter einem Portfolio?

In der Finanzwirtschaft ist ein Portfolio eine Sammlung beziehungsweise ein Bestand von mehreren Investitionen und Geldanlagen. So befinden sich beispielsweise in dem Anlagenportfolio eines Unternehmens oder einer Person alle ihr gehörenden Aktien, Anleihen, Immobilien und weitere Vermögenswerte.

Was ist mit Portfolio gemeint?

Ein Portfolio (aus lateinisch portare, „tragen“ und folium‚ „Blatt“), selten Portefeuille, ist eine Sammelmappe mit Bewerbungsunterlagen, insbesondere Kunstwerken. Im übertragenen Sinne versteht man unter einem Portfolio einen Bestand an artverwandten Rechtsobjekten, z.

Die Produktpalette

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Welche Maßnahmen können zu einer Veränderung der Produktpalette führen?

Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.

Welche Maßnahmen zur Veränderung des Sortiments gibt es?

Diversifikation: Sortimentsbreite vergrößern

Wenn ein Unternehmen neue Produktgruppen in sein Sortiment aufnimmt, wird das als Diversifikation bezeichnet. Mit dieser Maßnahme wird die Sortimentsbreite vergrößert.

Welche Maßnahmen gehören zur Sortimentspolitik?

Ziele der Sortimentspolitik
  • Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz.
  • Verminderung der Kosten.
  • Verbesserung der Wettbewerbssituation.
  • Streuung der Risiken.
  • Auslastung und evtl. ...
  • Steigerung der Verbundkäufe und der Absatzmengen.
  • Positionierung auf dem Markt und gegenüber Wettbewerbern.

Was ist eine Veränderung der Sortimentstiefe?

Die Sortimentstiefe kann durch die Listung neuer bzw. Auslistung vorhandener Artikel pro Warengruppe vergrößert bzw. verkleinert werden. · Die Sortimentstiefe hängt in hohem Maße vom Betriebstyp sowie von der Branche ab.

Was versteht man unter Sortimentsbreite und Sortimentstiefe?

Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.

Welches Geschäft hat ein schmales und tiefes Sortiment?

angeboten, ist das ein tiefes Sortiment (Müsli-Laden), sonst ein flaches Sortiment (Bratwurststand). Bei der Sortimentsgestaltung gibt es Kombinationen: so haben Baumärkte z.B. ein breites und tiefes Sortiment, Sportfachgeschäfte (z.B. für Läufer) ein schmales und tiefes Sortiment.

Welcher Laden hat ein tiefes Sortiment?

Fach- und Spezialgeschäfte haben ein sehr tiefes Sortiment. In einem Schuhgeschäft werden z. B. nur Schuhe angeboten, aber es gibt viele verschiedene Modelle und eine große Auswahl.

Was gehört zur Sortimentsbildung?

Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens. Die Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln zu einem Sortiment ist eine spezifische Dienstleistung von Handelsbetrieben.

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Unter Produktpolitik versteht man alle Planungen und Maßnahmen hinsichtlich des Produkts. Dazu zählen zunächst die Entscheidung, dieses Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, und dessen Entwicklung sowie nach Markteinführung die Produktpflege und –elimination (nach Gabler Wirtschaftslexikon).

Was gehört alles zur Kommunikationspolitik?

Kommunikationspolitik umfasst alle Maßnahmen des Unternehmens, die darauf gerichtet sind, Informationen über das Angebot und das Marketing eines Unternehmens nach außen an verschiedene Anspruchsgruppen und nach innen an die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens zu vermitteln und die Empfänger im Dienste des Marketings ...

Welche Faktoren beeinflussen das Sortiment?

Der Markt wird bekannterweise von Angebot und Nachfrage bestimmt. Nur wer ein Warensortiment anbietet, das dem Kunden gefällt und entsprechend stark angefragt wird, kann sich über den erwünschten Umsatz freuen.

Was sollte bei einer Produktelimination beachtet werden?

Bei einer Produktelimination, auch Produkteliminierung genannt, wird ein Produkt aus dem Markt herausgenommen. Dieses Produkt wird damit nicht mehr angeboten und kann nicht mehr von Kunden erworben werden. Das Produkt kann aus Unternehmungsinternen oder -externen Gründen aus einem Markt entfernt werden.

Welche drei Methoden umfasst die Produktpolitik?

Produktpolitik
  • Produktinnovation: Entwicklung und Einführung von neuen Produkten.
  • Produktvariation: Veränderung und Verbesserung der Eigenschaften bestehender Produkte.
  • Produkteliminierung: Ausscheiden bestehender Produkte aus dem Sortiment.
  • Auftritt als Pionier oder Nachahmer.

Was ist ein Portfolio in einer Bewerbung?

Die Wortbestandteile "portare" - tragen und "folium" - Blatt veranschaulichen bereits, worum es sich hier handelt. Nämlich eine Mappe, in der Blätter gesammelt werden. Maler, Zeichner, Journalisten, Werbetexter und Angehörige kreativer Berufe legen ein Portfolio an, um ihre wichtigsten Arbeiten zu präsentieren.

Was ist ein Portfolio in der Schule?

Definitionen zur Portfolioarbeit

Ein Portfolio ist eine zweck- und zielgerichtete und systematische Sammlung bzw. Aus- wahl von Arbeiten, welche die individuellen Bemühungen, Fortschritte und Leistungen der/des Lernenden in einem oder mehreren Lernbereichen darstellt und reflektiert.

Welche Arten von Portfolio gibt es?

die folgenden ▪ Typen von Portfolios unterscheiden:
  • Arbeitsportfolio.
  • Beurteilungsportfolio.
  • Vorzeigeportfolio.
  • Entwicklungsportfolio.
  • Fächerübergreifendes Portfolio.
  • Themaerschließendes-Portfolio.
  • Bewerbungsportfolio.
  • Präsentationsportfolio.

Was schreibt man in ein Portfolio?

Ein Portfolio sollte immer nachvollziehbar und geordnet sein.
  1. Erstellen Sie ein Titelblatt mit eindeutigem Thema und Schwerpunkt. ...
  2. Fähigkeiten, Ziele, Erfahrungen und Beispiele können in einem Exposéoder in der Einleitung zusammengefasst werden.
  3. Beispiele gehören auf jeden Fall ins Portfolio.