Welche maßnahmen können zu einer veränderung der produktpalette führen?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ignaz Glaser | Letzte Aktualisierung: 5. August 2021sternezahl: 4.1/5 (11 sternebewertungen)
Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.
Welche Maßnahmen zur Veränderung des Sortiments gibt es?
Vertikale Diversifikation: Erweiterung um eine Betriebsform auf vor- oder nachgelagerte Wirtschaftsstufen, z. B. eine Kaffeerösterei gründet ein Filialnetz für den Absatz der eigenen Produkte. Laterale Diversifikation: Aufnahme völlig neuer Produkte, die zum bestehenden Sortiment nicht artverwandt sind, z.
Was ist unter einem Sortiment zu verstehen und welche Maßnahmen können zu einer Veränderung der Produktpalette führen?
Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.
Welche drei Methoden umfasst die Produktpolitik?
- Produktinnovation: Entwicklung und Einführung von neuen Produkten.
- Produktvariation: Veränderung und Verbesserung der Eigenschaften bestehender Produkte.
- Produkteliminierung: Ausscheiden bestehender Produkte aus dem Sortiment.
- Auftritt als Pionier oder Nachahmer.
Welche Maßnahmen zählen zur Produktpolitik?
- Markenpolitik (Kennzeichen)
- Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
- Verpackungspolitik.
- Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
- Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).
Produktpolitik in Unternehmen - Marketing - Definition, Aufgaben & Sachgüter / Dienstleistungen
35 verwandte Fragen gefunden
Was ist eine Preispolitische Maßnahme?
Preispolitik-Maßnahmen in der Praxis
Preise für Produkte, die neu in das Leistungsprogramm aufgenommen werden, festlegen. die Preise für Produkte der Marktsituation anpassen. Preisdifferenzierungen für seine Leistungen vornehmen, die Preise für die einzelnen Abnehmergruppen variieren.
Was gehört zur Distributionspolitik?
Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.
Was gehört alles zu einem Produkt?
Produkt ist das Ergebnis der Produktion oder des Produktionsprozesses. Produkte können Sachgüter, Dienstleistungen oder Energien sein. Zusammenfassung der materiellen oder immateriellen Eigenschaften einer Ware oder Dienstleistung. ... Auch Dienstleistungen gehören hierzu, sie haben lediglich nichtmateriellen Charakter.
Was gibt es für Preisstrategien?
- Promotionstrategie / Niedrigpreisstrategie. ...
- Premiumstrategie / Hochpreisstrategie. ...
- Skimmingstrategie / Abschöpfungsstrategie. ...
- Penetrationsstrategie.
Was gibt es für Marketing Strategien?
- Erlebnismarketing. Mit erlebnisorientiertem Marketing ermöglichen Sie Ihren potenziellen Kunden ein einzigartiges, persönliches Markenerlebnis. ...
- Marketing durch Messen. ...
- Direktmarketing. ...
- Influencer-Marketing. ...
- Content-Marketing. ...
- Social-Media-Marketing. ...
- Guerilla-Marketing.
Was ist Sortimentstiefe?
Das in einem Lager und im Handel vorhandene Sortiment gliedert man in die Sortimentsdimensionen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe auf. Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen.
Was versteht man unter der Sortimentserweiterung?
Es handelt sich um eine Sortimentserweiterung, wenn sich ein Einzelhandelsunternehmen dazu entschließt, bisher noch nicht geführte Waren oder Artikel ins Sortiment aufzunehmen.
Was versteht man unter Sortimentsgestaltung?
Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.
Was sollte bei einer Produktelimination beachtet werden?
Bei einer Produktelimination, auch Produkteliminierung genannt, wird ein Produkt aus dem Markt herausgenommen. Dieses Produkt wird damit nicht mehr angeboten und kann nicht mehr von Kunden erworben werden. Das Produkt kann aus Unternehmungsinternen oder -externen Gründen aus einem Markt entfernt werden.
Wie setzt sich das Sortiment zusammen?
Ein Sortiment kann in verschiedene Einzelkomponenten untergliedert werden. ... Die einzelnen Artikel, Sorten oder Stücke bilden die kleinsten Einheiten von einem Sortiment. Wie ein Sortiment aufgebaut ist, das heißt, welche Artikel von dem Handelsunternehmen angeboten werden, wird von der Sortimentspolitik bestimmt.
Was gehört zur Sortimentskontrolle?
Die Sortimentskontrolle hat festzustellen, ob sich das Sortiment im Einklang mit der Nachfrage der Kunden, also im Sortimentsgleichgewicht, befindet und ob die Sortimentsleistung mit einem wirtschaftlich vertretbaren Einsatz von Betriebsfaktoren, also mit vertretbaren Kosten erbracht wird.
Wie beschreibe ich mein Produkt?
- Titel/ Headline mit Produkt- bzw. Artikelbezeichnung. ...
- Teaser, der das Produkt beschreibt und seine wichtigsten Vorteile/USPs benennt.
- Produktinformationen mit allen relevanten Produktdetails (für mehr Übersichtlichkeit gern in Listenform)
Wie sieht eine gute Produktbeschreibung aus?
Einige Elemente sollten in jeder guten Produktbeschreibung zu finden sein, andere wiederum sind abhängig von der Beschreibung: Aussagekräftige Überschrift: Die Überschrift sollte auf einen Blick die entscheidenden Merkmale des Produktes zeigen. ... Fotos und Videos: Fotos und Abbildungen eines Produktes sind Pflicht.
Wie schreibe ich eine gute Produktbeschreibung?
Abhängig vom Produkt, Marketing und von Deiner Zielgruppe können gute Produktbeschreibungen emotional, humorvoll oder nüchtern und sachlich sein. Erstelle außerdem Texte, die für die Suchmaschine relevant und für Deine Zielgruppe gut zu finden sind. Nutze Tipps wie Keywords in den Zwischenüberschriften.