Was ist eine produktvariation leicht erklärt?
Gefragt von: Christina Auer | Letzte Aktualisierung: 16. April 2021sternezahl: 5/5 (35 sternebewertungen)
Bewusste Veränderung von technischen oder ästhetischen Eigenschaften bzw. Nutzenkomponenten (bspw. auch das Image) eines bereits angebotenen Produktes im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potenzialfaktoreigenschaften.
Was versteht man unter Produktvariation?
Bewusste Veränderung von technischen oder ästhetischen Eigenschaften bzw. Nutzenkomponenten (bspw. auch das Image) eines bereits angebotenen Produktes im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potenzialfaktoreigenschaften.
Warum Produktvariation?
Als Produktvariation, auch Produktmodifikation genannt, werden Produkte bezeichnet, die in unwesentlichen Merkmalen verändert wurden und nicht das Niveau einer Innovation erreicht haben. Diese Veränderungen stellen dennoch eine Verbesserung des Produkts, welches bereits auf dem Markt ist, dar.
Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?
Bei der Produktvariation wird ein bestehendes Produkt verändert um neue Kaufanreize zu schaffen. Die Programm tiefe ändert sich aber nicht, weil es nur noch die neue Variation gibt. Bei der Produktdifferenzierung wird ein bestehendes Produkt verändert, aber zusätzlich zu der alten Variante angeboten.
Was spricht gegen eine Produktelimination?
Bei einer Produktelimination wird ein Produkt aus dem Markt genommen. Das bedeutet, dass es nicht mehr angeboten wird und von Kunden auch nicht mehr erworben werden kann. Die Gründe für die Entfernung eines Produktes vom Markt können unternehmensexterner Natur sein oder auf unternehmensinternen Entscheidungen basieren.
Produktvariation & Produktdifferenzierung
29 verwandte Fragen gefunden
Warum keine Produktelimination?
Gründe für die Produktelimination
Unternehmen verzichten nicht einfach willkürlich auf die Produktion bestimmter Güter. Für die Herausnahme eines kompletten Produkts aus dem Sortiment spricht in der Regel, dass dieses zu alt ist.
Was ist ein Produktinnovation?
1. Begriff: Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm. Gegenüber Invention ist Innovation durch Marktbezug, im Sinne einer erfolgreichen Markteinführung, gekennzeichnet.
Was versteht man unter Preisdifferenzierung?
Eine mögliche Preisdifferenzierung Definition lautet: Die Preisdifferenzierung ist ein Instrument der Preispolitik , bei der unterschiedliche Preise für identische Sach- und Dienstleistungen verlangt werden.
Was ist ein Produkt Relaunch?
1. Begriff: Strategie zur Verlängerung des Lebenszyklus bzw. zum Neustart des Lebenszyklus eines Produkts durch zielgruppenspezifische Anpassungen in der Produktgestaltung (Produktvariation, Produktmodifikation) und zugehöriger Maßnahmen im Marketing-Mix.
Was bedeutet Produktprogramm?
Das Produktprogramm stellt die Gesamtheit aller Produkte und Produktlinien eines Herstellers dar. Hierbei umfasst es aber nur die selbsthergestellten Produkte und nicht die hinzugekauften Handelswaren. Werden diese auch mit einbezogen, so spricht man vom Absatzprogramm.
Warum Produktinnovation?
Unter Produktinnovation versteht man das Entwickeln eines neuen Produkts. Durch die Einführung in den Markt erweitert ein Unternehmen so sein Sortiment. Die Innovation ist also immer eine Neuerung und Bestandteil der jeweiligen Produktpolitik in einem Unternehmen.
Was sind Produktpolitische Maßnahmen?
Was sind produktpolitische Maßnahmen? Unter den Instrumenten der Produktpolitik versteht man Maßnahmen zur Anpassung des Produktionsprogrammes an die Marktgegebenheiten.
Was ist Preisdifferenzierung Beispiel?
Beispiele für Preisdifferenzierungen nach der Auftragsgröße sind die Gewährung von gestaffelten Mengenrabatten, zum Beispiel für Papier oder Getränke, oder von Spezialtarifen für Großabnehmer, zum Beispiel für Strom, Wasser und Gas.
Was bedeutet räumliche Preisdifferenzierung?
Preisdifferenzierung kann direkt über Preispolitik oder indirekt über Konditionenpolitik erfolgen. 2. Formen: a) Räumliche Preisdifferenzierung: Veräußerung von Waren auf regional abgegrenzten Märkten zu verschieden hohen Preisen, z.B. Preisdifferenzierung zwischen In- und Ausland.
Wann ist eine Preisdifferenzierung sinnvoll?
Primäres Ziel der Preisdifferenzierung auf Seiten der Unternehmen ist die Abschöpfung der unterschiedlichen Konsumentenrenten, also das möglichst perfekte Ausnutzen der verschiedenen Zahlungsbereitschaften der Nachfrager. ... Grundlage einer Preisdifferenzierung sollte deshalb immer eine Marktsegmentierung sein.
Was gehört zur Produktinnovation?
Definition: Produktinnovation
Eine Produktinnovation ist ein vermarktungsfähiges Produkt, das auf einem Markt völlig neu oder relativ neu ist. Bei einer Produktinnovation werden Produkte mit neuen Eigenschaften versehen. Meist sind es neue Technologien, die dem Nutzer eine neue Funktionalität anbieten.
Wie erfolgt Produktinnovation?
Bei der Produktinnovation handelt es sich um die Entwicklung eines Produkts, das vermarktungsfähig ist und auf dem jeweiligen Markt neu oder zumindest relativ neuartig ist. Es handelt sich um eine Produktinnovation, wenn die Unternehmen Produkte mit neuen Eigenschaften ausstatten oder gänzlich neue Produkte entwickeln.
Was macht ein Produkt innovativ?
InnovationswelleAus Ideen und Trends innovative Produkte machen. Unternehmen suchen nach neuen, frischen Ideen, aus denen sie erfolgreiche Produkte entwickeln können. ... Sogenannte disruptive Innovationen krempeln die Geschäftsmodelle einer ganzen Branche um.
Was ist horizontale Diversifikation?
Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. ... Richtungen: a) Horizontale Diversifikation: Ausweitung des Produktprogramms um solche Leistungen, die mit den bisherigen Produkt-Markt-Kombinationen in einem sachlichen Zusammenhang stehen.