Was ist produktvariation?

Gefragt von: Gabriela Heck  |  Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2021
sternezahl: 4.9/5 (23 sternebewertungen)

Produktvariation oder Produktmodifikation bezeichnet eine bewusste Änderung von technischen oder ästhetischen Produkteigenschaften im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potentialfaktoreigenschaften oder an neue gesetzliche Anforderungen.

Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?

Produktdifferenzierung. Während bei der Produktvariation ein bestehendes Produkt von der neuen Variante verdrängt wird, werden bei der Produktdifferenzierung gleichzeitig mehrere Varianten auf den Markt gebracht, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen.

Was versteht man unter Produktinnovation?

1. Begriff: Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm. Gegenüber Invention ist Innovation durch Marktbezug, im Sinne einer erfolgreichen Markteinführung, gekennzeichnet.

Was bedeutet Produktdifferenzierung?

Produktdifferenzierung einfach erklärt

Darunter versteht man die Ergänzung eines schon vorhandenen Produktes um weitere Varianten. Bestimmte Merkmale des Produkts werden also verändert und das neue Produkt soll sich vom alten abheben.

Was ist Produktpflege?

bezieht sich auf die Veränderung der für die Produktgestaltung eingesetzten Mittel im Verlauf des Produktlebenszyklus. Man kann die Modalität, den Zeitpunkt und den Umfang der Produktpflege variieren.

Produktvariation & Produktdifferenzierung

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist Produktpolitik einfach erklärt?

Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix. Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss.

Was sind Produktpolitische Maßnahmen?

Was sind produktpolitische Maßnahmen? Unter den Instrumenten der Produktpolitik versteht man Maßnahmen zur Anpassung des Produktionsprogrammes an die Marktgegebenheiten.

Was versteht man unter Preisdifferenzierung?

Unter Preisdifferenzierung, auch oft, wenn auch fälschlich mit dem Namen Preisdiskriminierung bezeichnet, wird eine bestimmte Preispolitik beschrieben, die du als Unternehmer verfolgst. Sie zeichnet sich durch das Merkmal aus, dass du das gleiche Produkt auf dem Markt zu unterschiedlichen Preisen anbietest.

Was ist horizontale Diversifikation?

Richtungen: a) Horizontale Diversifikation: Ausweitung des Produktprogramms um solche Leistungen, die mit den bisherigen Produkt-Markt-Kombinationen in einem sachlichen Zusammenhang stehen. b) Vertikale Diversifikation: Aufnahme von Produkten, die zu einer vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe gehören.

Was ist laterale Diversifikation?

Das Eindringen eines Anbieters in bisher fremde Marktbereiche. Strategie der planmäßigen Ausdehnung der Geschäftstätigkeit auf neue Märkte.

Wann ist ein Produkt innovativ?

Innovationsmanagement Innovation bedeutet mehr als die Erfindung neuer Produkte. ... Eine Innovation entsteht jedoch erst, wenn der Kunde bereit ist, für neue Produkte, Technologien oder Dienstleistungen zu zahlen.

Warum ist Innovation so wichtig?

Innovation ermöglicht, dass Kunden immer neue und noch bessere Erlebnisse und Produkte kaufen können, was unseren Alltag konstant verändert. Es ist wichtig zu verstehen, dass Stillstand im unternehmerischen Kontext immer Rückschritt bedeutet.

Welche Arten von Innovationen gibt es?

Es gibt hier vier wesentliche Kategorien.
  • Produktinnovation. Die Produktinnovation betrifft Neuerungen bei Sachgütern. ...
  • Prozessinnovation. ...
  • Geschäftsmodellinnovation. ...
  • Organisatorische Innovation. ...
  • Basisinnovation. ...
  • Verbesserungsinnovation. ...
  • Anpassungsinnovation. ...
  • Imitation.

Was ist eine Diversifizierungspolitik?

Diese „echte Diversifizierung“ ist die „bewusst verfolgte Politik einer gezielten Ausweitung des Leistungsprogramms einer Unternehmung“. Allgemein ist unter dem Begriff der Unternehmensdiversifikation die Ausweitung der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf neue Tätigkeitsbereiche zu verstehen.

Was ist ein Lateral?

Lateral bedeutet "seitlich" oder "von der Körpermitte abgewandt". Der Begriff stammt aus der topografischen Anatomie und wird in der Medizin dazu benutzt, eine relative Lageangabe zu machen, bzw.

Warum diversifizieren?

Diversifikation mindert das Risiko

Durch eine sogenannte Diversifikation des Anlageportfolios lassen sich viele Risiken im vornherein minimieren. So können Verluste bei einem Wert durch andere ausgeglichen werden. Entscheidente Bedeutung kommt dabei der Auswahl der einzelnen Werte und deren Gewichtung im Portfolio zu.

Was versteht man unter der Preispolitik?

Laut der Definition der Preispolitik geht es dabei um die Festlegung von Preisen. Diese sollen so gestaltet werden, dass sie Anreize schaffen, damit möglichst viele Kunden das Produkt kaufen. Die Preispolitik ist Teil des Marketing-Mix.

Warum gibt es Preisdifferenzierung?

Eine mögliche Preisdifferenzierung Definition lautet: Die Preisdifferenzierung ist ein Instrument der Preispolitik , bei der unterschiedliche Preise für identische Sach- und Dienstleistungen verlangt werden. Dadurch kann der Anbieter die maximale Zahlungsbereitschaft seiner Kunden abschöpfen.

Was versteht man unter Konditionenpolitik?

als Teil des Marketing alle Maßnahmen der Produkt- und Preispolitik zur Festlegung von allgemeinen Geschäftsbedingungen, Lieferbedingungen, Zahlungsbedingungen, Rabatten und Garantien zum Zweck der Produkt- und Preisdifferenzierung. Diese Konditionen sind auch als Teil eines Angebots anzusehen.

Was sind Absatzpolitische Maßnahmen?

Mithilfe von absatzpolitischen Instrumenten versuchen Unternehmen, ihre Güter in den hart umkämpften Absatzmärkten zu verkaufen. Dabei geht es darum, Konkurrenten zu übertrumpfen, Absatzwiderstände zu reduzieren, die Marktforschung zu nutzen und den Gewinn langfristig zu steigern.