Was ist eine stempeluhr?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Wendelin Kaiser B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 18. Februar 2021
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Eine Stempeluhr, auch Kontrolluhr oder Stechuhr, ist ein Arbeitszeitmesser, der den Arbeitsbeginn und das Arbeitsende von Arbeitnehmern aufzeichnet.

Wie funktioniert eine Stempeluhr?

Eine Stempeluhr, auch Stechuhr genannt, ist ein Hilfsmittel, um Arbeitszeiten zu erfassen. Diese analoge Methode der Zeiterfassung druckt die Uhrzeit des Arbeitsbeginns als auch des Arbeitsendes auf die Stempelkarte des Arbeitnehmers auf.

Ist eine Stempeluhr Pflicht?

Eine generelle Pflicht zur Zeiterfassung gibt es in Deutschland derzeit zwar nicht. Das allerdings könnte sich schon bald ändern. Grund ist ein Urteil, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Mai 2019 gesprochen hat.

Wie funktioniert die elektronische Zeiterfassung?

Die elektronische Zeiterfassung bedient sich stets eines Hardwareterminals, das für die Arbeitszeiterfassung benutzt wird. Mittels eines Erfassungsmediums „stempelt“ sich der Arbeitnehmer ein, wenn er seine Arbeit aufnimmt. Dieses Prinzip funktioniert ähnlich wie die frühere Stechuhr, allerdings um einiges moderner.

Wie muss die Zeiterfassung sein?

Im Arbeitszeitgesetz ist derzeit keine bestimmte Form der Zeiterfassung vorgeschrieben. ... Grundsätzlich ist der Arbeitgeber laut § 16 ArbZG verpflichtet, die Zeiten zu erfassen. Allerdings kann er die Zeiterfassung an den Arbeitnehmer delegieren.

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Welches Gesetz zur Arbeitszeiterfassung?

Der Arbeitgeber muss die vollständige Arbeitszeit der Beschäftigten erfassen. Das hat der EuGH im Jahr 2019 entschieden. Die Arbeitszeiten der Beschäftigten müssen durch ein verlässliches System gemessen werden können. ...

Wie muss ein Stundenzettel aussehen?

Welche Angaben muss ein Stundenzettel enthalen? Es müssen mindestens die Angaben von Beginn, Ende und Dauer der Arbeitszeit darauf enthalten sein. Wobei die Dauer immer ohne die Pause angegeben wird.

Wann kommt die Arbeitszeiterfassung?

+++Update Januar 2020: Expertenkommission kommt zu eindeutigem Ergebnis: neues Gesetz zur Zeiterfassung ist notwendig+++ Pünktlich zum Jahresbeginn 2020 nimmt beim Thema Zeiterfassungspflicht allmählich wieder Fahrt auf.

Wer darf Stundenzettel einsehen?

Zudem muss der Arbeitgeber sicherstellen, dass nur Mitarbeiter mit einer entsprechenden Berechtigung die Daten einsehen können. Die Daten dürfen nur zum Zweck der Personalzeiterfassung erhoben und nicht länger als nötig gespeichert werden.

Wer darf mein Arbeitszeitkonto einsehen?

Zwangsläufig kann ein Systemadministrator oder z.B. der Personalchef mit den entsprechenden Rechten praktisch alle Daten einsehen. ... Die Zeiterfassung ähnelt sich in vielen Bereichen der Lohnverrechnung, denn auch hier geht es um Personenbezogene, sensible Daten.

Wer muss keine Stundenaufzeichnungen führen?

Gewerbliche Arbeitgeber müssen Stundenaufzeichnungen führen

Für Minijobber in Privathaushalten und bei der Beschäftigung von engen Familienangehörigen – Ehegatten, eingetragene Lebenspartner, Kinder und Eltern des Arbeitgebers – haben Sie keine Aufzeichnungspflicht.

Wer muss die tägliche Arbeitszeit dokumentieren?

2 ist eingeschränkt, da er Arbeitgeber nur verpflichtet, die über die werktägliche Arbeitszeit des § 3 S. 1 ArbZG hinausgehenden Arbeitszeiten der AN aufzuzeichnen. Dies bedeutet, dass Aufzeichnungspflichten erst beginnen, sobald der Arbeitnehmer an einem Werktag mehr als acht Stunden arbeitet.

Welche App für Arbeitszeiterfassung?

Zeiterfassung-App: Die 3 besten kostenlosen Apps im Test
  • BMAS-App „einfach erfasst“ – Die Einfache.
  • Stempeluhr II (für Android) – Der Klassiker.
  • Stechuhr X (für iOS) – Die Abrechnung.
  • Fazit – Unser Testergebnis.

Wann muss man sich Einstempeln?

Sie stempeln ein, wenn sie ins Werk oder ins Büro kommen und aus, wenn sie Feierabend machen. Bei anderen läuft sie nicht. "Bei der Mehrheit der Arbeitnehmer, die ortsflexibel arbeiten, wird die Arbeitszeit vom Betrieb nicht erfasst", sagt Marta Böning vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Wer ist für die Zeiterfassung verantwortlich?

Als Arbeitgeber sind Sie für die korrekte Zeiterfassung verantwortlich. Sie müssen die Arbeitszeit spätestens 7 Tage, nachdem sie geleistet wurde, erfassen.

Wer muss Stundenzettel führen Mindestlohn?

„Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die über die werktägliche Arbeitszeit des § 3 S. 1 hinausgehende Arbeitszeit der Arbeitnehmer aufzuzeichnen und ein Verzeichnis der Arbeitnehmer zu führen, die in eine Verlängerung der Arbeitszeit gemäß § 7 Abs. 7 eingewilligt haben.

Ist der Weg zur Stempeluhr Arbeitszeit?

(Betriebsvereinbarung/Gewerkschaft/…) In modernen elektronischen Zeiterfassungssystemen (z.B. www.elv-zeiterfassung.de) kann eine Wegezeit eingestellt werden, so dass die Arbeitszeit beispielsweise erst 5 Minuten bewertet wird. ... An der Stempeluhr wird der Beginn und das Ende Deiner Arbeitszeit erfasst.

Wie wird ein Stundenzettel ausgefüllt?

Stundenzettel richtig ausfüllen

Aus dem Stundenzettel muss die tatsächlich geleistete Arbeit des Arbeitnehmers hervorgehen. Es müssen also das Datum, der Beginn und das Ende der jeweiligen Arbeitsleistung sowie die daraus resultierende Arbeitszeit aufgezeichnet werden.

Ist Stundenzettel schreiben Arbeitszeit?

Antwort: Das Führen der Arbeitszeitnachweise ist eine Pflicht des Arbeitgebers, sofern die Arbeitszeit 8 Stunden / Werktag übersteigt (§ 16 Arbeitszeitgesetz). Insofern wird das Ausfüllen der Arbeitszeitnachweise im Auftrag des Arbeitgebers gemacht und ist Arbeitszeit im Sinne des Arbeitszeitgesetzes.