Was ist eine steuerkette?

Gefragt von: Nora Roth B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Die Steuerkette ist ein Bauteil des Nockenwellen-Antriebs von Viertaktmotoren. Sie verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle.

Wie teuer ist eine Steuerkette?

Die Kosten für den Wechsel einer Steuerkette können stark variieren. Sie sind vor allem von der Bauweise des Motors und dem damit vorhandenen Aufwand für den Austausch abhängig. Die Materialkosten für einen Steuerkettensatz liegen häufig bei etwa 150,- Euro bis 500,- Euro.

Welche Autos haben noch eine Steuerkette?

Welche Autos haben eine Steuerkette?
  • Die meisten BMWs.
  • Die meisten Mercedes.
  • Alle Cadillacs.
  • Alfa Romeo 159.
  • Chevrolet Corvette.
  • Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
  • Honda Jazz.
  • Mazda mit Skyactiv-G Motor.

Wie erkennt man ein Problem mit der Steuerkette?

Ein Steuerkettenproblem kann sich im Vorfeld durch Rasseln und Klappern beim Kaltstart des Motors bemerkbar machen. Nach wenigen Sekunden sind die Geräusche allerdings wieder verschwunden. Sollte dies der Fall sein, dann beim nächsten Kaltstart erneut genau hinhören.

Was ist die Aufgabe der Steuerkette?

Der Kettentrieb von Verbrennungsmotoren hat die Aufgabe, die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwellen zu übertragen. Damit wird sichergestellt, dass die Ventile zuverlässig und exakt zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen. Als Übertragungsmedium wird eine Kette verwendet, die sogenannte „Steuerkette“.

STEUERKETTE REPARIEREN | Was macht sie überhaupt? | CHECK UP | MOVE IT

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Wie lange hält die Steuerkette?

Einfachrollketten halten durchschnittlich 80.000 bis 120.000 km. Duplexketten, wie sie in den meisten Fällen verbaut werden, können bis 500.000 km halten. Grundsätzlich sind die meisten Steuerketten laut Herstellerangaben wartungsfrei.

Was schadet der Steuerkette?

Die Folgen einer gerissenen Steuerkette für den Motor sind verheerend. Durch die Drehung der Kurbelwelle werden die Reste der gerissenen Steuerkette im Motor umhergeschleudert. Außerdem können die Kolben auf geöffnete Ventile treffen, wodurch die Ventile sich verbiegen und der Zylinderkopf beschädigt werden kann.

Wie lange kann man mit defekter Steuerkette fahren?

Warum Steuerketten reißen und wie Sie dies vermeiden können

Die Kette gehört zu den Verschleißteilen und sollte daher sicherheitshalber nach einer Motorlaufleistung von 120.000 bis 150.000 Kilometern ausgetauscht werden.

Welche TSI Motoren haben Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. ... Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß. Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge kann ein teurer Motorschaden sein.

Welche TSI Motoren haben Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Welche Autos haben Zahnriemen oder Steuerkette?

Hersteller wie BMW, Opel, Volkswagen, ford, Katzen, Mercedes und viele andere statten viele ihrer Modelle mit Steuerketten aus, und der Hauptgrund dafür ist, dass die Ketten viel zuverlässiger sind, das Risiko eines Verschleißes minimal ist und sie einer viel höheren Belastung als Zahnriemen standhalten können.

Was ist besser Zahnriemen oder Kette?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang. Sie ist allerdings Teil eines empfindlichen Systems. Kleine Defekte können sie wortwörtlich aus der Bahn werfen. Und ganz ohne Verschleiß und Wartung geht es eben doch nicht.

Welcher Opel Motor hat eine Steuerkette?

Steuerketten kommen beim Corsa E in den Benzinern mit einem Liter Hubraum zum Einsatz, sowie in den 1.2ern und 1.4ern. Diese Motoren tragen die Bezeichnungen 1.0 ecoTEC, 1.2, 1.4 ecoFLEX, 1.4 Turbo und 1.4 Turbo ecoFLEX.

Was kostet eine neue Steuerkette mit Einbau?

Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro). Diese Kosten können variieren und sind abhängig vom jeweiligen Automodell und der Zugänglichkeit der Steuerkette, sowie der Region und der Werkstatt.

Sind TSI Motoren anfällig?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Welche VW Motoren haben Probleme?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Wie lange hält eine Steuerkette beim VW 1.4 TSI Motor?

Steuerkette soll theoretisch 500.000 Kilometer halten

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer".

Wann springt Steuerkette über?

Wie oft hängt natürlich auch von Fahrzeugmodel und Fahrweise ab. Im Schnitt jedoch werden die Führungsschienen und Kettenspanner alle 100.000 bis 300.000 Kilometer ausgetauscht. Die Steuerkette kann sich ansonsten verlängern oder gar springen.

Ist Steuerkette unter Garantie?

Von Steuerketten erwarten Autofahrer, dass sie wartungsfrei sind und ein Fahrzeugleben lang durchhalten. Eine defekte Steuerkette bei einem Gebrauchtwagen berechtigt daher zur Rückabwicklung des Kaufvertrags. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg am 1.3.2019 entschieden (AZ: 4 U 30/18).

Was kostet Steuerkette wechseln beim Golf 6?

Selbst ein rechtzeitiger Austausch der Steuerkette, ohne eine eventuelle Reparatur des Motors, ist eine recht teure Angelegenheit – abhängig von den Stundensätzen des VW-Betriebes muss mit Kosten im Bereich zwischen 800 und 1400 Euro gerechnet werden.

Welche BMW Motoren haben Probleme mit der Steuerkette?

Übermäßiger Steuerkettenverschleiß bei BMW Motoren

Ausgerechnet der Massendiesel mit dem Motorcode N47 hat es mit chronischen Schwierigkeiten an der Steuerkette zu tun. Betroffen sind Aggregate mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, die unter anderem in 1er-, 3er- und 5er-Modellen verbaut wurden.

Was ist günstiger Steuerkette oder Zahnriemen?

Aus gutem Grund: Der Zahnriemen ist günstiger und geräuscharm. Die Steuerkette ist wesentlich teurer. Sie wird nur in wenigen Autos eingebaut, meist in Sportwagen, da die Schwungmasse eines Zahnriemens geringer ist, als die einer Steuerkette, so dass der Motor agiler wird.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Kann man die Steuerkette auch selbst wechseln? Ein Wechsel der Steuerkette ist in Eigenregie nicht möglich und selbst bei entsprechenden Kenntnissen nicht zu empfehlen.