Was ist eine verkaufsargumentation?

Gefragt von: Iris Lemke  |  Letzte Aktualisierung: 20. März 2021
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Ein Kunde kauft ein Produkt nicht des Produktes wegen. Sondern er entscheidet sich für das Produkt, weil es einen konkreten Nutzen für ihn hat. Das Ziel der Verkaufsargumentation sollte deshalb sein, dem Kunden aufzuzeigen, welchen einzigartigen Mehrwert das Produkt ihm bietet.

Was sind Verkaufsargumente?

Stellt sich nur die Frage: Was sind die richtigen Verkaufsargumente? Die richtigen Verkaufsargumente sind Antworten auf die Anforderungen, Wünsche, Ziele und Probleme des Kunden!

Welche drei Stufen sollte eine Verkaufsargumentation im Regelfall umfassen?

Einzelhandel (Fach) / Warenkenntnisse im Verkauf erwerben (Lektion)
  • Schritt: Das betreffende Verkaufsmerkmal wird genannt.
  • Schritt: Der allgemeine Kundennutzen wird erläutert. ( Produktvorteile)
  • Schritt: Der Nutzen der Ware für den Kunden wird deutlich gemacht. ( Erlebnisbzogen)

Was ist bei der Preisnennung zu beachten?

Die wichtigsten Herausforderungen bei der Preisnennung sind:
  • 1) Den richtigen Zeitpunkt finden. ...
  • 2) Den Wert des Produkts vermitteln. ...
  • 3) Abschreckende Begriffe verwenden. ...
  • 4) Fehlende Sicherheit beim Verkäufer. ...
  • 1) Die Sandwich-Methode. ...
  • 2) Preise kombinieren. ...
  • 3) Preis verkleinern.

Wie sollte der Verkäufer vorgehen Wenn ein Kunde sofort nach dem Preis fragt?

Was tun, wenn der Kunde zu früh nach dem Preis fragt?
  1. Was tun jetzt? Als erstes: nicht nervös werden, sondern cool bleiben. ...
  2. Variante I: Der direkte Zug. Der Verkäufer mit dem direkten Zug zum Abschluss kann so weiter machen: “Sie wollen über den Preis reden. ...
  3. Variante II: Der indirekte Zug. ...
  4. Ergebnis.

mysimpleshow Regeln für die Verkaufsargumentation

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Was versteht man unter Sandwich-Methode?

Die Sandwich-Methode oder Sandwich-Kritik ist ein Feedback, das eine negative Rückmeldung in Lob verpackt. ... Der Begriff Sandwich-Methode rührt daher, dass das negative Feedback, in diesem Bild also der Käse und der Schinken, zwischen lobende Worte, das sind die Brotscheiben, gepackt wird.

Was ist ein preisschock?

b) Preisschock, plötzliche Preisänderungen mit nachfolgenden Anpassungsprozessen durch die Wirtschaftssubjekte. c) Angebotsschock oder technologischer Schock, plötzliche Änderung der Angebotsbedingungen v.a. durch Änderungen der Produktionstechnologie mit nachfolgenden Anpassungsprozessen.