Was ist event marketing?

Gefragt von: Elisabeth Seifert-Bernhardt  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juni 2021
sternezahl: 5/5 (24 sternebewertungen)

Eventmarketing bezeichnet die zielgerichtete und systematische Planung von Veranstaltungen als absatzpolitisches Instrument oder image- und meinungsbildungsfördernde Maßnahmen zur Durchsetzung der ...

Was bedeutet Event Marketing?

Durch Event Marketing soll für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen im Rahmen eines bes. firmeninternen oder -externen, informierenden oder unterhaltenden Ereignisses die Basis für eine erlebnisorientierte Kommunikation (erhöhtes Aktivierungspotenzial) geschaffen werden.

Was beinhaltet ein gutes Eventmarketing?

Deshalb spielen folgende vier Merkmale im Eventmarketing eine sehr große Rolle: Erlebnisorientierung, Interaktivität, Inszenierung und Eigeninitiierung. Herausragende Erlebnisse wirken nach und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Was macht man als Event Manager?

Aufgaben eines Eventmanagers

In der Regel werden Eventmanager von Kunden beauftragt, eine Veranstaltung/ ein Event zu organisieren. ... Werden Konzept und Kostenplan vom Kunden abgesegnet, geht es anhand dieser an die konkrete und zum Teil langfristige Planung für eine Veranstaltung.

Was ist eventkommunikation?

Die Eventkommunikation ist im Marketingmix der Unternehmen das am besten dafür geeignete Mittel. Auf Corporate Events treffen Menschen auf Menschen und tauschen sich aus. ... Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Kommunikation, d.h. die Vermittlung von Informationen zu Produkten, Botschaften oder dem Unternehmen.

EVENTMARKETING - Was ist eigentlich...?

18 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient man als Event Manager?

Eventmanager/in Gehälter in Deutschland

Als Eventmanager/in können Sie ein Durchschnittsgehalt von 39.500 € erwarten.

Was braucht man für einen Abschluss als Eventmanager?

Teilweise ist die Allgemeine Hochschulreife gefordert, zum Teil genügt aber auch die Fachhochschulreife. Einige Anbieter eröffnen auch Interessenten mit der Mittleren Reife den Zugang zur Eventmanager Ausbildung, sofern diese zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen können.

Was macht eine gute Kampagne aus?

Eine gute Werbekampagne konzentriert sich darauf, die Schlacht um Aufmerksamkeit zu gewinnen, Einzelsiege zu erringen und zugleich die Gesamtziele des Feldzuges im Auge zu behalten. Kampagnen – auch für politische Kommunikation?

Was ist ein Event?

Event (englisch für „Ereignis“, von lateinisch eventus) steht für: Event, eine Art von Veranstaltung, siehe Veranstaltung #Event. Event, eine Aktion zu Marketingzwecken, siehe Eventmarketing.

Was bedeutet Live Kommunikation?

Oberbegriff für Kommunikationsinstrumente, die eine persönliche Begegnung und das aktive Erlebnis der Zielgruppe mit dem Hersteller und seiner Marke in einem inszenierten und häufig die Emotionen ansprechenden Umfeld in den Mittelpunkt stellen.

Was versteht man unter Direct Marketing?

Als Direktmarketing bzw. Direktvermarktung (auch Direct-Response-Werbung) wird innerhalb der Marktkommunikation des Marketings jede Werbemaßnahme bezeichnet, die eine direkte Ansprache des möglichen Kunden mit der Aufforderung zur Antwort enthält. Die nachfolgende Stufe im Marketing ist der Direktverkauf.

Was versteht man unter Veranstaltungsmanagement?

Eventmanagement bedeutet vieles: abwechslungsreiche Termine, spannende Aufgaben und vielfältige Auftraggeber. Gemeint ist damit aber vor allen Dingen die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Was gehört alles zur Kommunikationspolitik?

Kommunikationspolitik umfasst alle Maßnahmen des Unternehmens, die darauf gerichtet sind, Informationen über das Angebot und das Marketing eines Unternehmens nach außen an verschiedene Anspruchsgruppen und nach innen an die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens zu vermitteln und die Empfänger im Dienste des Marketings ...

Wie macht man eine gute Kampagne?

  1. Worum geht's? Eine Kampagne ist (wissenschaftlich gesehen) ...
  2. Gründet ein Team. ...
  3. Formuliert euer Problem. ...
  4. Formuliert euer Ziel. ...
  5. Formuliert eure Zielgruppen. ...
  6. Formuliert eure Botschaften. ...
  7. Überlegt euch eure Kapazitäten. ...
  8. Überlegt euch eure Maßnahmen.

Wann ist eine Kampagne erfolgreich?

Das bedeutet: nicht das Produkt in den Mittelpunkt der Kommunikation zu setzen, sondern eine übergeordnete Vision zu finden. Hierin verbirgt sich das größte Potenzial für den Erfolg einer Kampagne – die Mehrheit preisgekrönter Kampagnen, zum Beispiel bei den Webby Awards in New York, hat eine klare Vision.

Was gehört alles zu einer Kampagne?

Je nach Zielgruppe und Ausrichtung der Werbekampagne bedient man sich einzelner Medien oder eines so genannten Media-Mixes, bestehend aus mehreren Medien.
...
Werbekampagne
  • Werbeziel.
  • Werbestrategie.
  • Werbebotschaft.
  • Budget.
  • Maßnahmen und Medien.
  • Zeitraum.

Wie lange dauert das Studium zum Eventmanager?

Wie lange dauert das Eventmanagement-Studium? Ein Bachelor-Studium dauert in der Regel sechs Semester, also drei Jahre. Für ein Masterstudium müssen in der Regel vier Semester, das heißt zwei Jahre eingeplant werden.

Wer darf sich Eventmanager nennen?

Zu den Haupteinsatzgebieten für Eventmanager zählen: Eventagenturen, Werbeagenturen, Kongressgesellschaften, die Tourismusbranche, die Sportbranche oder der Kulturbetrieb. ... Der Begriff Eventmanager ist übrigens kein geschützter Begriff. Im Prinzip kann sich jeder so nennen, der etwas mit Events zu tun hat.

Was ist der Unterschied zwischen Eventmanager und veranstaltungskaufmann?

Die Berufsbezeichnung Eventmanager ist nicht geschützt, während man sich lediglich nach einer definierten Ausbildung als Veranstaltungskaufmann bzw. Veranstaltungskauffrau bezeichnen darf.