Was ist gewährleistung und garantie?

Gefragt von: Herr Prof. Klemens Berger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 18. April 2021
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Gewährleistung, auch Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft, bedeutet im Schuldrecht das Einstehenmüssen für eine mangelhafte Leistung, insbesondere die Haftung für Sach- und Rechtsmängel. Beim Kaufvertrag muss der Verkäufer für eine mangelhafte Ware oder Sache Gewähr leisten.

Wo liegt der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Was versteht man unter Gewährleistung?

Unter Gewährleistung versteht man die verschuldensunabhängige Haftung für Sach- und Rechtsmängel, die zum Übergabe- bzw. Lieferzeitpunkt schon vorhanden sind!

Wie lange Garantie und Gewährleistung?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB).

Wann spricht man von Gewährleistung?

Gewährleistung heißt, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer übernimmt die Haftung für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später zum Vorschein kommen.

Garantie und Gewährleistung

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Was versteht man unter einer Garantie?

Was bedeutet Garantie? Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. ... Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken.

Wie lange ist die Gewährleistung nach BGB?

Nach § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB beträgt die Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Gewährleistung seit 1. Januar 2002 im Regelfall zwei Jahre, beginnend mit Übergabe der Kaufsache.

Welche Rechte habe ich bei der Gewährleistung?

Hat die gekaufte Ware einen Mangel, haben Sie unter anderem einen Anspruch auf folgende Gewährleistungen. Zunächst haben Sie nach § 439 BGB als Käufer einen Anspruch auf die Nacherfüllung, Reparatur oder Ersatzlieferung. ... In manchen Fällen ist der Anspruch auf Schadensersatz durch den § 437 Nr. 3 BGB möglich.

Wie lange kann ich reklamieren?

Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an den Kunden für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Wie lange ist die Garantie bei Kühlschränken?

Der gesetzliche Gewährleistungszeitraum beträgt bei Neuware ab Kaufdatum 24 Monate. Die Garantiedauer kann frei vom Händler oder Hersteller zusätzlich eingeräumt werden. Unabhängig von der Garantie ist es nicht möglich die Gewährleistung zu verkürzen oder komplett zu ersetzen.

Welcher Unterschied besteht zwischen Gewährleistung Garantieleistung und kulanzleistung?

Das eine ist Gesetz, das andere Kulanz: Die Gewährleistung beruht auf einer gesetzlich gesicherten Grundlage, die dem Verbraucher das Recht einräumt, gekaufte Ware bei offensichtlichen Mängeln zu reklamieren. Eine Garantie hingegen ist, unabhängig von der Laufzeit, eine freiwillige Maßnahme der Hersteller.

Was fällt alles unter Garantie bei Handys?

Die Garantiedauer beträgt in der Regel 24 Monate ab Kaufbelegdatum oder Herstellungsdatum des Handys bzw. Smartphone. Die gesetzliche Gewährleistung über 24 Monate bleibt hiervon unberührt. Eine Handy Garantie Reparatur wird in der Regel bei Material- und Verarbeitungsfehler durchgeführt.

Wer ist Ansprechpartner bei Gewährleistung?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. ... Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller.

Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Kann man bei Reklamation Geld zurück verlangen?

Der Käufer muss dem Händler eine angemessene Frist für die Nacherfüllung zugestehen. Ist der Mangel danach noch immer nicht behoben, kann der Käufer komplett vom Vertrag zurücktreten und den vollen Kaufpreis zurückverlangen. Natürlich muss er im Gegenzug die Ware wieder übergeben.

Welche Ansprüche können innerhalb der Gewährleistung geltend gemacht werden?

Ansprüche bei Mängeln - Gewährleistung. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer die Sache frei von Rechts- und Sachmängeln zu verschaffen (§ 433 Bürgerliches Gesetzbuch = BGB). ... Übergibt der Verkäufer dem Käufer eine fehlerhafte Ware, so ist nicht ordnungsgemäß geleistet worden.

Was bedeutet 5 Jahre Gewährleistung?

Gewährleistungsfrist: Baumängel fachgerecht reklamieren. Dank der Gewährleistungsfrist haben Bauherren bis zu 5 Jahre nach der Bauabnahme ein Recht auf Nachbesserung von Baumängeln am Eigenheim.

Wie lange muss ein Handwerker Garantie geben?

Bei Arbeiten an Gebäuden gilt eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren (nach BGB-Recht) − das ist der Regelfall. Sie können mit dem Handwerker aber auch eine Verlängerung der Gewährleistungsfrist vereinbaren oder den Vertrag nach VOB-Recht abschließen (Vergabe- und Vertragsordnung).

Wie hoch ist die Gewährleistung nach VOB?

Sofern im Vertrag keine Verjährungsfrist für Mängelansprüche festgehalten wurde, beläuft sich diese nach VOB/B für Bauwerke auf vier Jahre. Dies gilt zum Beispiel auch für Leistungen wie Malerarbeiten oder Pflasterarbeiten.