Was ist injektor?

Gefragt von: Ullrich Kohl B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Aus dem Englischen übersetzt-

Was macht ein Injektor?

Einspritzdüsen, auch Einspritzventile genannt, verabreichen dem Motor vor jedem Verbrennungstakt die richtige Dosis Kraftstoff. Einspritzdüsen von Dieselmotoren werden meist als Injektoren bezeichnet.

Wie wirkt sich ein defekter Injektor bemerkbar?

Defekte und undichte Injektoren machen sich im Fahrbetrieb bemerkbar und können meist auch von Laien durch bestimmte Symptome erkannt werden. Oft beginnt es mit einem gelegentlichen Ruckeln des Autos, wie es auch passieren würde, wenn man nur kurzzeitig auf das Gaspedal tritt.

Was kostet ein Injektor Wechsel?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit. Je nachdem wie viele Einspritzdüsen gewechselt werden, blickt man also auf Kosten zwischen 250 und 600 Euro.

Was für ein Bauteil ist ein Injektor?

Als Einspritzdüse wird das Einspritzventil im Dieselmotor bezeichnet. Eine andere Benennung ist Injektor.

DE | Bosch Common-Rail-System mit Magnetventil-Injektoren

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Wo liegen die Injektoren?

Somit hat jeder Injektor seine eigene Pumpe. Sie besteht im Wesentlichen aus einem hydraulischen Kolben, der durch eine Feder wieder zurück gestellt wird. Die Einspritzdüsen sitzen oben am Zylinderkopf, ähnlich wie die Zündkerzen bei Benzinfahrzeugen.

Was wird an einem Injektor kaputt?

Ist das Auto trotz defekter Injektoren weiterhin in Benutzung, kann es zu Schäden am Katalysator und schlimmstenfalls zu einem Motorschaden kommen. Beispielsweise dann, wenn ein Injektor in Richtung des Brennraums undicht ist und „nachtropft“. Dadurch kann der Kolben punktuell belastet werden und kaputt gehen.

Wann muss man Injektoren wechseln?

Die Reparatur defekter Einspritzdüsen bzw. Injektoren sollte so schnell wie möglich erfolgen. Zum einen wird die Fahrzeugleistung beeinträchtigt und zum anderen steigt der Verbrauch und die Abgaswerte verschlechtern sich. Die Abgasuntersuchung würde das Fahrzeug im Rahmen der Hauptuntersuchung damit nicht bestehen.

Wie oft Injektoren wechseln?

Durch die mechanische Funktionsweise der Injektoren unterliegen diese einem langsamen Verschleiß. Dazu kommt die thermische Belastung durch große Temperaturunterschiede. Die Einspritzdüsen halten zwar oft 100.000 km und mehr, irgendwann ist aber das Wechseln fällig. Zum mechanischen Verschleiß kommen Rückstände.

Wie kann man erkennen das Einspritzduese kaputt ist?

Um das Spritzbild einer Einspritzdüse zu prüfen, gibt es auf einem Prüfstand ebenfalls Vorrichtungen. Zur Prüfung wird die Düse fest eingespannt und an eine Kraftstoffleitung angeschlossen. Dann wird Kraftstoff mit hohem Druck durch die Düse gepumpt. Dabei zeigt sich das Spritzbild der Injektoren.

Wie macht sich ein Defekt am Turbolader bemerkbar?

Die häufigsten Anzeichen eines defekten Turboladers sind:

Hoher Ölverbrauch. Öl am Verdichter oder an der Turbine. Die Motorleistung lässt nach, das Fahrzeug beschleunigt langsamer. Rauchentwicklung: Der Rauch ist hell oder bläulich.

Was bringt Injektorreiniger?

Durch Zugabe eines speziellen Wirkstoffs des Premium-Herstellers TUNAP werden die Ablagerungen, Verkokungen und Verlackungen in den Injektoren gelöst und der Motor kann wieder arbeiten wie bei einem Neuwagen. Oft macht es Sinn, eine Injektor-Reinigung in Verbindung mit einer Motor-Innenreinigung durchzuführen.

Wie klingen defekte Injektoren?

Ein hochfequentes metallisches klackern. Es ist ein direkter Zusammenhang zur Drehzahl und Last erkennbar. So in etwa wie wenn man 2 Stahlkugeln aufeinanderprallen läßt. Gefühlsmäßig klingt das für mich nach einem augelutschten Ventil.

Was passiert wenn die Einspritzdüse defekt ist?

Der Kraftstoff muss im richtigen Moment in einer winzigen Menge in den Zylinder eingespritzt werden. ... Defekte Einspritzdüsen führen unweigerlich auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch, da die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Zylinder unvollkommen ist.

Welche Arten von Injektoren gibt es?

Magnetventil-Injektoren. Diese ermöglichen kurze Einspritzabstände.
...
CRS2 mit 1.600 bis 2.000 bar und Magnetventil-Injektoren
  • Hochdruckpumpe.
  • Hochdruck-Rail.
  • Injektor für jeden Zylinder.
  • Elektronische Steuerung.
  • Elektronische Dieselregelung (EDC)

Warum alle Injektoren tauschen?

Allerdings sagte der Mechaniker, dass man lieber alle 4 Injektoren wechseln sollte, wenn man schon mal dabei ist. Weil die drei noch funktionierenden Düsen sicher schon Toleranzen haben, würde der Motor dann mit nur einem neuen Injektor möglicherweise trotzdem unruhig laufen.

Wie lange hält eine Einspritzdüse?

Delphi empfiehlt nachdrücklich, dass Einspritzdüsen als kompletter Satz alle 50 000 km ausgetauscht werden. Nach mehr als 110 000 Fahrkilometern sollte die gesamte Düsenhalterkombination ausgetauscht werden.

Warum werden Injektoren angelernt?

Falsche Codierungen (auf dem Injektor oder im Steuergerät) können neben schlechteren Abgaswerten auch zu einem unrunden Motorlauf führen. Bei der Reinigung IMA-codierter Injektoren ist deshalb unbedingt die Einbaureihenfolge zu beachten oder das Steuergerät neu zu codieren.

Kann man Injektoren einzeln wechseln?

kannst du auch einzeln tauschen. hol dir wenn dann neue, mit einer solchen investition bei einem 10 jahre alten auto muss man leben können. Die Chance das alle Injektoren gleichzeitig defekt sind, ist relativ gering, daher halte ich die pauschale Aussage alle zu tauschen, für falsch.

Warum kann eine Benzinpumpe kaputt gehen?

Mögliche Ursachen einer defekten Kraftstoffpumpe

Die allgemeinen Ursachen eines Defekts können Verschmutzungen innerhalb der Pumpe oder auch eine Undichtigkeit sein. Bei mechanischen Pumpen kommen auch kaputte Membranen oder ein gebrochener Pumpenhebel in Betracht.

Wie kann ich Injektoren reinigen?

Eine Injektor Reinigung mit Ultraschall wird bei 60°C mit einer Dauer von 10 bis 15 Minuten vorgenommen. Dabei wird das Reinigungspräparat für die Ultraschallreinigung in 10% Auflösung zugesetzt und wirkt eine Viertelstunde ein.

Ist ein Injektor ein Verschleißteil?

Bei einem Injektor handelt es sich nicht um ein typisches Verschleißteil; denn die Lebensdauer eines Injektors entspricht in der Regel der des Motors selbst. Injektoren unterliegen deshalb – anders als etwa Bremsen, Keilriemen oder Zündkerzen – keinem typischen Verschleiß.

Wie hoch darf die rücklaufmenge sein?

Die maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene Rücklaufmenge. Typische Rücklaufmenge 1-3ml.

Ist ein Additive für Diesel sinnvoll?

Der Einsatz von Diesel Additiven bietet zahlreiche Vorteile. Bei Neuwagen helfen sie, den Motor sauber und neuwertig zu halten, bei älteren und verschmutzten Motoren können sie die entstandenen Ablagerungen entfernen, die Leistung erhöhen und die Abgaswerte verbessern. ... Diesel Additive sind somit immer empfehlenswert.

Was bringt Liqui Moly?

Mit Additiven von LIQUI MOLY schützen Sie Ihren Motor, reduzieren Ihren Kraftstoffverbrauch und sparen bares Geld. Unsere Öladditive reinigen den Motor von innen, mindern Reibung und Verschleiß, senken den Ölverbrauch und schützen vor Korrosion.