Was ist lernzieltaxonomie?

Gefragt von: Sara Weiss  |  Letzte Aktualisierung: 24. April 2021
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Kurzdefinition: Lernzieltaxonomien beschreiben unterschiedliche Niveaustufen von Lernergebnissen, die Lernende bei der Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand erreichen können bzw. im Rahmen eines Unterrichts erreichen sollen.

Welche Stufen der Lernziele gibt es?

Lernziel-Taxonomie
  • Stufe 1: Wissen, Kenntnis (Tatsachen, Begriffe nennen)
  • Stufe 2: Verstehen (erklären, begründen, mit anderen Worten umschreiben)
  • Stufe 3: Anwenden (Anwendung des Wissens, z.B. bei der Lösung eines praktischen Problems)
  • Stufe 4: Analyse (eine reale Situation in ihre Elemente zerlegen)

Welche Taxonomiestufen gibt es?

Tatsächlich besteht das Modell von Benjamin Bloom jedoch aus drei unterschiedlichen Lernstufen, nämlich der kognitiven, affektiven und der psychomotorischen Taxonomie.

Was sind Wissensdimensionen?

Bloom identifizierte drei Wissensdimensionen: factual, conceptual, procedual (Bloom, 1972). Die sechs von ihm formulierten Stufen der kognitiven Prozesse – d.h. die Lernziel-Stufen – finden sich auf allen Wissensdimensionen wieder.

Was sind Lernzielarten?

Kognitive Lernziele beziehen sich auf das Wissen und die intellektuellen Fertigkeiten. Affektive Lernziele beziehen sich auf Änderungen der Interessen, Einstellungen und Werthaltungen. Psychomotorische Lernziele beziehen sich auf physische, manuelle, motorische, sensorische oder technische Fertigkeiten.

Blooms Taxonomie - Eine Struktur des Lernens

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Was sind Lernziele Beispiele?

Beispiel: Wenn die Beschreibung des Endverhaltens „Kann vier gängige Eiscreme-Sorten herstellen“ lautet, so ist das Lernziel nur überprüfbar, wenn gleichzeitig vorgegeben wird, welches die gängigen Sorten sind und welche Zutaten verwendet werden sollen. Psychomotorische Ziele sind meistens ziemlich komplex.

Was sind Richt grob und Feinziele?

Feinziele stellen eine sehr präzise Lernzielformulierung dar. Das Ziel wird eindeutig vor-gegeben. Bsp.: Für jeden der 10 Buchungstexte den richtigen Buchungssatz angeben. Grobziele weisen einen mittleren Grad an Eindeutigkeit auf und lassen eine breite Palette von Alternativen offen.

Was ist Konzeptwissen?

3.2 Konzeptwissen. Beim Konzeptwissen handelt es sich um komplexere, organisiertere Wissensstrukturen, die es erlauben, auf begrifflicher Ebene Ordnung, Struktur und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und darzustellen.

Was ist konzeptuelles Wissen?

Konzeptuelles Wissen ermöglicht einen kumulativen Wissensaufbau innerhalb eines Faches, wobei man nach dem Lernen Beziehungen zwischen bereits vorhandenen Wissenseinheiten oder zwischen vorhandenen Wissenseinheiten und neuen Informationen herstellen kann.

Was bedeutet Lerntaxonomie?

Taxonomien dienen der Ordnung von Lernzielen. Sie helfen, die Verschiedenartikgeit von Lernzielen nach logischen Kriterien hierarchisch zu gliedern. Sie sind für die Lernzielkontrolle sehr nützlich. Die bekannteste Taxonomie ist die von BLOOM.

Wie viele Stufen umfassen die Taxonomiestufen nach Bloom?

Blooms Taxonomie der Lernziele im kognitiven Lernbereich, der Wissen und intellektuelle Fähigkeiten umfasst, besteht aus sechs Stufen1.

Was ist der Unterschied zwischen grob und Feinzielen?

Grobziel: Die Schüler sollen Einblicke in das Thema Nationalsozialismus erhalten. Feinziel: Die Schüler sollen die Machtergreifung Hitlers in Einzelheiten darlegen können und so weiter und so fort.

Was sind fachliche Lernziele?

Fachliche Lernziele geben konkret an, welche Stoffinhalte der Schüler zu erlernen hat (Inhaltskomponente) und was er mit den Inhalten tun können muss (Verhaltenskomponente). (Bsp.: Der Lerner soll die Technik der manuellen und der computergestützten Textbearbeitung in deutscher Sprache beherrschen).

Was sind instrumentelle Lernziele?

Instrumentelle Lernziele können sich auf manuelle Fertigkeiten beziehen und gehören dann zum psychomotorischen Bereich. Sie können auch eine Technik der geistigen Arbeit bezeichnen und sind dann dem kognitiven Bereich zuzuordnen.

Was versteht man unter Taxa?

, das, Pl.: Taxa; von altgriechisch τάξις táxis, (An-)Ordnung, Rang) bezeichnet in der Systematik der Biologie eine Einheit, der entsprechend bestimmter Kriterien eine Gruppe von Lebewesen zugeordnet wird.

Was ist ein Taxonomisches Merkmal?

Ein taxonomisches Merkmal ist jede Eigenschaft eines Organismus, die dieser mit anderen Organismen teilt und auf dessen Grundlage man diese Organismen zu einer systematischen Gruppe (Taxon) zusammenfassen kann bzw.

Welches Wissen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten des Wissens. Eine Unterscheidung ist die in deklaratives (semantisches Wissen, Wissen über Objekte, Faktenwissen bzw.: Wissen, was) und prozedurales Wissen (Handlungswissen bzw.: Wissen, wie).

Was ist konzeptuell?

konzeptuell (Deutsch)

Bedeutungen: [1] einen Plan, ein Konzept aufweisend. ... auch Konzept.