Was ist pädagogische grundhaltung?

Gefragt von: Michaela Miller  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2021
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Als pädagogische Grundhaltung eines Erziehers werden die allgemeinen Merkmale im Umgang mit Kindern bezeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen umfasst die erzieherische Grundhaltung sehr viel mehr Mitgefühl und Einfühlungsvermögen.

Was ist eine pädagogische Haltung?

Erziehen heißt immer, einer Haltung im Handeln Ausdruck zu geben. ... Ein sichtbares Maß der professionellen pädagogischen Haltung zeigt sich darin, wie PädagogInnen in diesen Alltagssituationen handeln, wie sie definierte Erziehungsziele verfolgen und wie es ihnen gelingt, die Entwicklung des Kindes zu unterstützen.

Was ist eine Grundhaltung?

Definition von Grundhaltung im Wörterbuch Deutsch

zuerst eingenommene Haltung, Stellung, Lage, aus der heraus andere Haltungen, Stellungen, Bewegungsabläufe entwickelt werden grundsätzliche innere Haltung, Einstellung.

Was versteht man unter pädagogischen Handeln?

Pädagogisches Handeln ist ein auf Förderung des Lernens und der per- sönlichen Entwicklung (Selbständigkeit/ Mündigkeit) zielendes berufliches (professionelles) Handeln.

Was gehört alles zur pädagogischen Arbeit?

Ziele und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
  • Die Eingewöhnungszeit. ...
  • Das Lernen von Anderen. ...
  • Die Selbständigkeitsentwicklung. ...
  • Das Erleben der Gemeinschaft. ...
  • Das Begleiten und Fördern. ...
  • Unser pädagogisches Handeln. ...
  • Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern. ...
  • Der Übergang in den Kindergarten.

Was ist eigentlich eine pädagogische Haltung?!

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Welche pädagogischen Schwerpunkte gibt es?

Pädagogische Schwerpunkte
  • Sprachliche Förderung.
  • Erziehung zum Umwelt- und Naturverständnis.
  • Mathematische Bildung.
  • Naturwissenschaftliche und Technische Bildung.
  • Gesundheitserziehung.
  • Rhythmisch-Musikalische-Erziehung.
  • Kunsterziehung – Förderung der Kreativität.
  • Sozialerziehung.

Was sind Konsequenzen für pädagogisches Handeln?

"Erzieherische Konsequenz bezeichnet pädagogisch angemessene, spürbare Folgen (Konsequenzen) zum Verhalten eines Kindes, insbesondere lernwirksame Belohnungen für gutes Bemühen, lehrsame Erfahrungen und eine Vermittlung von Erfahrung durch verständliche Worte und Hinweise.

Was setzt pädagogisches Handeln voraus?

Der Begriff des „pädagogischen Handeln“, so wie ihn Giesecke eingeführt hat setzt voraus, dass der Handelnde sich in einem ständigem Reflexionsprozess befindet. Er muss laut Giesecke die gelernten Theorien permanent im Kopf durchspielen und eventuell durchstrukturieren, bis er dann auch dementsprechend handeln kann.

Was ist mir in der pädagogischen Arbeit wichtig?

Einen hohen Stellenwert in meiner pädagogischen Arbeit hat das Freispiel. Kinder haben von Geburt an den Drang zu lernen, sich zu bilden und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Sie begreifen die Welt, indem sie forschen und ausprobieren. Die Kinder suchen Antworten auf ihre Fragen.

Was ist eine publizistische Grundhaltung?

Publizistische Grundhaltung:

Die «Wandzeitung» ist ein unabhängiges und reflektierendes Medium, das für eine menschengerechte, demokratische Ordnung eintritt, in der sich jedes Individuum in friedlichem, tolerantem und solidarischem Rahmen sowie unter Schonung der natürlichen Lebensgrundlagen frei entwickeln kann.

Was ist eine sozialpädagogische Haltung?

In vielen (sozial-)pädagogischen Texten wird Haltung als „professionelle Haltung“ im Zusammenhang mit Professionalität, Kompetenzen und professionellem Handeln, aber auch ethischen Prinzipien genannt.

Was ist Wertschätzung Pädagogik?

Der in aktuellen Schulprogrammen häufig verwendete Begriff der »Wertschätzung« ist in der Erziehungswissenschaft bisher ungeklärt. Auf der Grundlage einer theoretischen Verortung wird »Wertschätzung« als eine pädagogische Haltung und Verhaltensweise charakterisiert, die in der Würde des Kindes begründet liegt.

Welche Haltung sollte eine Erzieherin haben?

Unsere Haltung als Erzieherinnen
  • die auf die positiven Entwicklungs- und Selbstbildungspotentiale der Kinder vertrauen.
  • die ihnen mit Wertschätzung, Interesse und Zugewandtheit begegnen.
  • die ihre Bedürfnisse und Gefühle ernst nehmen und sensibel darauf eingehen.
  • die ihnen Geborgenheit und Schutz , Orientierung und Halt bieten.

Was ist in der pädagogischen Beziehungsgestaltung wichtig?

Zu den weiteren Fähigkeiten von Erzieher/innen, die zum Aufbau einer guten pädagogischen Beziehung nötig sind, gehören: Aktives Zuhören: Aktives Zuhören ist eine Methode, die Kinder die Erfahrung machen lässt, dass man sie wirklich ernst nimmt. Beim Aktiven Zuhören konzentriert man sich auf das Kind.

Was bedeutet Transparenz in der Pädagogik?

Transparenz: Eltern haben einen Anspruch darauf, zu erfahren wie ihr Kind in der Einrichtung erzogen wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um die pädagogische Arbeit offen zu legen, wie z. B. eine schriftliche Konzeption der Einrichtung, welche die Eltern von Anfang an erhalten sollten.

Was kennzeichnet professionelles pädagogisches Handeln?

Notwendige Voraussetzungen für eine professionelle Entwicklung der Lehrperson sind die Gestaltungsfreiheit und Autonomie im Bereich der Unterrichtsgestaltung und eine hohe Verantwortung für die Schüler/-innen im Schulalltag. ... Die Lehrperson kann somit nahezu autonom unterrichten.

Was bedeutet pädagogisch arbeiten?

Pädagogisches Arbeiten zielt darauf hin, Lernen zu ermöglichen und zu unterstützen. ... Lernen beschränkt sich nicht auf Impulse von aussen. Vielmehr erfolgt es zu einem grossen Teil auch selbstgesteuert und selbstorganisiert. Dies wird mit dem Begriff der Selbstbildung des Kindes bezeichnet.

Warum sind pädagogische Handlungskonzepte wichtig?

Handlungskonzepte beschreiben den Zusammenhang von Inhalten , Verfahren, Zielen, Menschenbild, Methoden und Techniken der praktischen Arbeit. ... Dies bedeutet, dass pädagogische Handlungskonzepte für sich stehen und den Teams in Einrichtungen eine gemeinsame Wegrichtung vorgeben, mit allen Konsequenzen.

Was ist ein pädagogisches Handlungskonzept?

Handlungskonzept ist ein häufig verwendeter Begriff in Sozialwesen, Sozialpädagogik und Pädagogik. Der Begriff bezeichnet den Zusammenhang von Menschenbild, Zielen, Inhalten, Verfahren, Methoden sowie Techniken einer Intervention in der Sozialen Arbeit.