Welche pädagogischen grundhaltungen gibt es?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Alexandra Busse  |  Letzte Aktualisierung: 28. Dezember 2021
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FreiRaum definiert sich im Wesentlichen über die drei Begriffe Kongruenz, Akzeptanz und Empathie. Diese drei Säulen der pädagogischen Grundhaltung prägen unseren Umgang sowohl mit den Klienten als auch mit einander. Sie gewährleisten eine gemeinsame Arbeitsgrundlage.

Was versteht man unter pädagogischer Grundhaltung?

Als pädagogische Grundhaltung eines Erziehers werden die allgemeinen Merkmale im Umgang mit Kindern bezeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen umfasst die erzieherische Grundhaltung sehr viel mehr Mitgefühl und Einfühlungsvermögen.

Was gehört zur pädagogischen Haltung?

Darunter zählen Kompetenzen wie Authentizität, Bereitschaft zur Zusammenarbeit, Empathie, Kongruenz, Offenheit gegenüber Neuem und Wertschätzung. Jeder Mensch nimmt eine Haltung gegenüber anderen Menschen ein.

Was bedeutet Akzeptanz in der Pädagogik?

bedeutet Annahme, Zustimmung, Anerkennung. Als Grundhaltung in der pädagogischen Arbeit ist die vorbehaltlose Annahme jedes einzelnen Kindes mit seiner unverwechselbaren, individuellen Persönlichkeit unverzichtbar.

Was ist eine professionelle Haltung?

In der Sozialen Arbeit wird mit professioneller Haltung meist eine spezifische, demokratische und/oder partizipative Einstellung bezeichnet, in der persönliche Überzeugungen auf der Grundlage fachlicher Erkenntnisse reflektiert wurden und unter Berücksichtigung der Adressat*innenperspektive sowie des institutionellen ...

Carl Rogers pädagogische Grundhaltung Empathie Wertschätzung Kongruenz

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Was macht professionelles pädagogisches Handeln aus?

Definition: Pädagogisches Handeln ist ein auf Förderung des Lernens und der per- sönlichen Entwicklung (Selbständigkeit/ Mündigkeit) zielendes berufliches (professionelles) Handeln.

Was ist professionelle pädagogische Arbeit?

Professionelles pädagogisches Handeln beinhaltet die Verantwortung, dafür Sorge zu tragen, dass alle Kinder zu ihrem Recht kommen.

Was bedeutet Zuwendung in der Pädagogik?

1) Aufmerksamkeit und eine freundliche und liebevolle Behandlung. 2) materielle Unterstützung für eine Institution oder eine andere Person. Begriffsursprung: Ableitung vom Stamm des Verbs zuwenden mit dem Ableitungsmorphem -ung.

Was bedeutet Kongruenz in der Pädagogik?

Kongruenz: Gemeint ist damit die Unverfälschtheit, mit der wir als ErzieherInnen und Bezugspersonen auftreten: nur ein authentisches Auftreten ermöglicht, dass wir in der Beziehung mit den Kindern wir selbst sein können.

Was bedeutet Interaktion in der Pädagogik?

„Interaktion“ leitet sich von dem lateinischen „inter“ und „actio“ ab und be- schreibt den Prozess des Handelns zwischen Individuen. Generell wird darunter das Wechselspiel der gegenseitigen Beeinflussung verstanden (nach C. L. ... „Interaktion“ gilt als Grundbegriff der Pädagogik (Schäfer 1980).

Was ist in der pädagogischen Beziehungsgestaltung wichtig?

Einen positiven Umgang miteinander, sowie Ehrlichkeit und Authentizität vorzuleben, sehen wir als wichtigen Bestandteil einer vertrauensvollen Beziehung zum Kind. Hierzu gehört außerdem die Kompetenz einer Erzieherin, sich selbst und das eigene Verhalten wahrzunehmen und zu reflektieren.

Was ist ein pädagogischer Aspekt?

Es geht um Ursachenforschung sowie die Erforschung von Zusammenhängen zwischen bestimmtem Verhalten in der Kindererziehung und Ergebnissen eben dieser Erziehung, aber auch um die aktive Empfehlung von Bildungspraktiken. Die Pädagogik ist ein grundlegend interdisziplinäres Feld.

Was macht eine professionelle Haltung in der öffentlichen Erziehung notwendig?

Hierzu gehören die Bildungsbegleitung der Kinder, der Fokus auf Familienorientierung, die Fähigkeit zur Teamarbeit, Kooperation und Vernetzung, die Umsetzung einer geschlechtssensiblen Pädagogik sowie die Notwendigkeit, eine selbst-reflexive und forschende Haltung einzunehmen.

Was ist eine erzieherische Haltung?

die ihnen mit Wertschätzung, Interesse und Zugewandtheit begegnen. die ihre Bedürfnisse und Gefühle ernst nehmen und sensibel darauf eingehen. die ihnen Geborgenheit und Schutz , Orientierung und Halt bieten. die sie aber auch ermutigen, neue Erfahrungen zu machen und Herausforderungen anzunehmen.

Was gibt es für erziehungsstile?

Zu diesen Arten von Erziehung gehören beispielsweise:
  • der permissive Erziehungsstil.
  • der antiautoritäre Erziehungsstil.
  • der egalitäre Erziehungsstil.
  • der autoritative Erziehungsstil.
  • der autokratische Erziehungsstil.
  • der negierende Erziehungsstil.

Was versteht Rogers unter Kongruenz?

Der Begriff wurde von Carl Rogers im Rahmen seiner Klientenzentrierten Psychotherapie geprägt. Hier benennt Rogers die Kongruenz als eine der erforderlichen Grundhaltungen des Therapeuten in der Beziehung zu seinem Patienten, um eine psychotherapeutische Veränderung im Selbstkonzept des Patienten bewirken zu können.

Was bedeutet Echtheit Kongruenz?

Definition: „ Echtheit/ Kongruenz bedeutet, dass der Berater sich dessen, was er erlebt oder empfindet, deutlich gewahr wird, dass ihm diese Empfindungen verfügbar sind und er dieses Erleben in den Kontakt mit dem Klienten einbringt, wenn es angemessen ist“.

Was ist Wertschätzung Pädagogik?

Der in aktuellen Schulprogrammen häufig verwendete Begriff der »Wertschätzung« ist in der Erziehungswissenschaft bisher ungeklärt. Auf der Grundlage einer theoretischen Verortung wird »Wertschätzung« als eine pädagogische Haltung und Verhaltensweise charakterisiert, die in der Würde des Kindes begründet liegt.

Was ist Zuwendung Kinder?

Jedes Kind braucht liebevolle Zuwendung, sonst kann es nicht gedeihen. Daher ist die aufmerksame Hinwendung ein wertvoller Schatz, den wir unseren Kindern auf ihren Lebensweg mitgeben können. Babys brauchen die liebevolle Ansprache der Mutter, um sich zu entwickeln.

Was versteht man unter einer Zuwendung?

Unter Zuwendungen versteht man im deutschen Haushaltsrecht (freiwillige) Leistungen des Bundes an Stellen außerhalb der Bundesverwaltung bzw. Leistungen der Länder an Stellen außerhalb der jeweiligen Landesverwaltung zur Erfüllung bestimmter Zwecke.

Was ist eine pädagogische Kraft?

Eine Pädagogische Fachkraft ist eine Person, die sich mit der Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowie der Bildung von Erwachsenen beschäftigt.

Was ist eigentlich Haltung?

Was ist Haltung – Versuch einer Begriffsbestimmung

Haltung einzunehmen, ist mehr als Verhalten. Es bestimmt Verhalten und bezieht sich auf sich selbst, auf andere und auf die Welt. Auch die Haltung als Umgang mit sich selbst ist mehr als reine Selbstreflexion.

Welchen Einfluss hat die Persönlichkeit der pädagogischen Fachkraft auf das Kind?

Die Persönlichkeit und die Selbstkompetenzen einer ErzieherIn spielen eine besondere Rolle bei der professionellen Beziehungsgestaltung zum Kind, die wiederum essentiell ist für eine gute Entwicklung des Kindes. Einfach ausgedrückt, nur was ich auch selbst habe (i. S. von Selbstkompetenz), kann ich auch weitergeben.

Was bedeutet pädagogische Professionalität?

Unter Pädagogischer Professionalität im engeren Sinne versteht man neben der in Bildungsstätten erworbenen Wissensbasis auch die Anwendbarkeit dieses Wissens in komplexen und spezifischen Arbeitssituationen.

Was ist das Ziel pädagogischen Handelns?

Das eigentliche „pädagogische Handeln“ „Oberstes Ziel pädagogischen Handelns ist Lernen ermöglichen, soweit dies im Bewußtsein und im argumentativen Austausch möglich ist. “ Um „pädagogische Handeln“ mit einigen Begriffen zu assoziieren und zu verbinden, nennt Horst Domke einige Beispiele.