Was ist power pivot?

Gefragt von: Margit Ott  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Power Pivot ist eine Funktion der Tabellenkalkulationssoftware Microsoft Excel und seit der Version 2010 verfügbar. Power Pivot soll Benutzern die Möglichkeit geben, große Datenmengen eigenständig auszuwerten. Power Pivot gehört damit zu den sogenannten „Self Service BI“-Produkten.

Was macht man mit PowerPivot?

Mit PowerPivot sind Sie in der Lage sehr viel schneller und komfortabler Ihre Daten zu analysieren. Nun können Berechnungen und Analysen durchgeführt werden, die vorher nicht mit MS Excel möglich waren (z.B. Auswertung riesiger Datenmengen, Erstellung von individuell „Berechneten Feldern“ (Measures)).

Wie bekomme ich PowerPivot?

Starten des Power Pivot-Add-Ins für Excel
  1. Wechseln Sie zu Datei > Optionen > Add-Ins.
  2. Klicken Sie im Feld Verwalten auf COM-Add-Ins > Gehe zu.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Microsoft Office Power Pivot, und klicken Sie dann auf OK.

Was kostet PowerPivot?

Seit Excel 2010 ist PowerPivot standardmäßig als Add-In integriert und kann kostenlos genutzt werden. Optisch unterscheidet sich das Plugin nicht groß von einer normalen Excel-Tabelle. Dennoch kann PowerPivot mehr: Gerade bei großen und komplexen Datensätzen arbeitet das Tool schnell und zuverlässig.

Was kann eine Pivot Tabelle?

vo] ausgesprochen: Dreh-, Angelpunkt, Schlüsselfigur, Achse; auch Pivot-Table-Berichte oder pivot table reports) sind eine spezielle Art von Tabellen, die die Möglichkeit bieten, Daten einer Tabelle in verschiedener Art darzustellen und auszuwerten, ohne die Ausgangsdaten bzw. -tabelle(n) dabei ändern zu müssen.

Excel - PowerPivot # 1 - Einführung - Tabellen verknüpfen

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Wie macht man eine Pivot Tabelle?

Erstellen einer PivotTable in Excel for Windows
  1. Wählen Sie die Zellen aus, aus denen Sie eine PivotTable erstellen möchten. ...
  2. Wählen Sie Einfügen > PivotTable aus.
  3. Wählen Sie unter Wählen Sie die zu analysierenden Daten aus die Option Tabelle oder Bereich auswählen aus.
  4. Überprüfen Sie in Tabelle/Bereich den Zellbereich.

Wie funktioniert Pivotdatenzuordnen?

Die PIVOTDATENZUORDNEN-Funktion wird automatisch generiert, wenn du auf eine Wertzelle in einer Pivot-Tabelle verweisen. Um dies zu vermeiden, gebe einfach direkt die Adresse der gewünschten Zelle ein (anstatt die Zelle mit den Pfeiltasten auszuwählen).

Wo ist Power Query enthalten?

Die Power Query-Erfahrung steht in allen Excel 2016 oder höher Windows eigenständigen Versionen und Microsoft 365-Abonnementplänen auf der Registerkarte Daten in der Gruppe & Transformieren zur Verfügung.

Was ist Excel Power Query?

Mit Power Query & (in früheren Excel-Versionen als "Daten transformieren" bezeichnet) können Sie externe Daten importieren oder verbinden und diese Daten dann so gestalten, dass sie beispielsweise eine Spalte entfernen, einen Datentyp ändern oder Tabellen zusammenführen, die Ihren Anforderungen entsprechen.

Welches Excel habe ich?

Office-Version herausfinden
  • Öffnet ein Word- oder Excel-Dokument.
  • Klickt oben links auf das Menü Datei.
  • Klickt unten auf den Menüpunkt Konto. ...
  • Auf der rechten Seite seht ihr, welche Office-Version ihr habt und welche Programme darin enthalten sind.

Welche Vorteile hat man mit einer Pivot Tabelle?

Die wichtigsten Vorteile der Pivot Tabelle
  • Zeitersparnis durch schnelle und einfache Darstellungsmöglichkeiten, speziell bei komplexen Datenmengen.
  • Einfache Möglichkeit Auswertungen zu erstellen, ohne komplexe Formelanwendungen.
  • Zugewinn an Übersichtlichkeit, Struktur und Gliederung.

Wann Power Query wann Power Pivot?

Power Query ist die empfohlene Erfahrung beim Importieren von Daten. Power Pivot- eignet sich hervorragend zum Modellieren der Daten, die Sie importiert haben. Verwenden Sie beides, um Ihre Daten in Excel so zu gestalten, dass Sie sie in PivotTables, PivotCharts und Power BI können.

Wie aktiviere ich Power Query?

Öffnen Sie Excel und suchen Sie auf der Registerkarte Einfügen nach dem Befehl Power Query. Wenn Sie es sehen, ist das Power Query-Add-In bereits aktiviert.

Wie öffnest du den Power Query Editor beim Datenimport?

Durch Klicken auf „Aus Tabelle/Bereich“ im Reiter „Daten“ wird der betreffende Bereich von Excel automatisch erkannt, es wird eine Abfrage ausgeführt und der Abfrage-Editor öffnet sich.

Was kostet Power Query?

Power BI Premium per User kostet 16,90 EUR (20$) pro Nutzer und Monat. Wenn Sie im Rahmen einer Microsoft E5 Lizenz von Office 365 oder Microsoft 365 bereits über Power BI Pro verfügen, dann können Sie Power BI Premium per User für 8,45 EUR (10$) Aufpreis pro Nutzer und Monat erwerben. *

Warum Entpivotieren?

Möglicherweise möchten Sie die Daten entpivotiert (auch als "Flatten der Daten" bezeichnet), um sie in einem Matrixformat zu speichern, sodass sich alle ähnlichen Werte in einer Spalte befinden. Dies ist beispielsweise erforderlich, um ein Diagramm oder einen Bericht zu erstellen.

Wie geht ein Sverweis?

In ihrer einfachsten Form besagt die Funktion SVERWEIS Folgendes: =SVERWEIS(was Sie nachschlagen möchten; wo Sie nachschlagen möchten; Spaltennummer im Bereich mit dem Rückgabewert; ungefähre oder genaue Entsprechung zurückgeben – angegeben als "1/WAHR" oder "0/FALSCH").

Wie funktioniert s Verweis?

Die Funktion SVERWEIS wird immer dann verwendet, wenn Sie mehrere Excel-Tabellen miteinander vergleichen und/oder zusammenfassen wollen. Das S steht hierbei für Senkrecht, denn Excel durchsucht mit dieser Funktion die erste senkrechte Spalte beider Tabellen nach dem angegebenen Zielwert.

Was ist ein Wverweis?

Die Funktion WVERWEIS in Excel erleichtert Ihnen das Auffinden von Daten, die sich in einer vordefinierten Tabelle befinden. Das „W“ in „WVERWEIS“ steht dabei für waagerecht und bezieht sich auf die erste Zeile einer Tabelle.

Wo finde ich die Pivot-Tabelle in Excel?

Klicken Sie in Excel auf Power Pivot > Verwalten, um das Power Pivot-Fenster zu öffnen. Sehen Sie sich die Registerkarten im Power Pivot-Fenster an. Jede Registerkarte enthält eine Tabelle aus dem Datenmodell. Die Spalten der jeweiligen Tabelle werden als Felder in einer PivotTable-Feldliste angezeigt.

Wo finde ich PivotTable Bericht?

Wichtig ist, dass jede Spalte eine Überschrift hat. Danach suchen wir uns in unserem Excelblatt einen leeren Bereich wo unser Pivot-Bericht platziert werden soll, dies kann auch ein neues Tabellenblatt oder sogar eine ganz andere Exceldatei sein, und wählen „Daten“ –> „PivotTable-Bericht“.

Wie lassen sich Daten mit Excel Pivot-Tabellen analysieren?

Gehen Sie wie folgt vor:
  1. Tabelle in Pivot-Tabelle umwandeln. ...
  2. Die Bereiche und Felder im Pivot-Tabellen-Assistenten. ...
  3. Die Auswahl der gewünschten Daten. ...
  4. Die Anordnung der gewünschten Daten. ...
  5. Die Auswahl der Daten zur grafischen Visualisierung. ...
  6. Kleinere Tipps.

Woher kommt der Name Pivot Table?

Der Ursprung des Wortes liegt also im französischen Sprachraum. Im französischen Excel heißt die "Pivot Tabelle" allerdings nicht "tableau pivotant" sondern "tableau croisé" = Kreuztabelle. Im englischsprachigen Raum bedeutet Pivot = Gelenkarm oder Drehpunkt.

Wie aktualisiere ich eine Pivot Tabelle?

Klicken Sie auf eine beliebige Stelle in der PivotTable, damit die PivotTable-Tools im Menüband angezeigt werden. Klicken Sie auf Analysieren > Aktualisieren, oder drücken Sie ALT+F5.

Welches Microsoft habe ich?

So erfahren Sie mehr: Wählen Sie die Schaltfläche Start > Einstellungen > System > Info . Unter Gerätespezifikationen > Systemtyp sehen Sie, ob Sie eine 32-Bit-Version oder eine 64-Bit-Version von Windows verwenden. Sehen Sie unter Windows-Spezifikation nach, welche Edition und Version von Windows Ihr Gerät ausführt.