Was ist rezeptive sprache?

Gefragt von: Harri Bühler  |  Letzte Aktualisierung: 2. März 2021
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2 Rezeptive Sprachstörung. Eine umschriebene Entwicklungsstörung, bei der das Sprachverständnis des Kindes unterhalb des seinem Intelligenzalter angemessenen Niveaus liegt. In praktisch allen Fällen ist auch die expressive Sprache deutlich beeinflusst, Störungen in der Wort-Laut-Produktion sind häufig.

Was ist expressive Sprache?

Probleme beim Sprachausdruck (expressive Sprachstörung): Das Kind lernt deutlich später sprechen als andere oder hat nur einen geringen Wortschatz. Es lässt Wörter aus oder ersetzt sie durch falsche Begriffe.

Ist eine Sprachstörung eine Behinderung?

Sprachstörungen können - über den weiten Bereich der eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit hinaus - auch mit kognitiven Beeinträchtigungen sowie Störungen der sozialen Teilhabe verbunden sein. Die Bedingungen der Berufswahl werden durch diese sozialen Komponenten der Behinderung ebenfalls beeinflusst.

Welche sprachentwicklungsstörungen gibt es?

Die nachfolgend aufgeführten Symptome können bei Sprachentwicklungsstörungen je nach Ausprägung sowohl einzeln als auch kombiniert auftreten:
  • Phonetisch-phonologische Störungen (Dyslalie) ...
  • Semantisch-lexikalische Störungen. ...
  • Syntaktisch-morphologische Störungen (Dysgrammatismus) ...
  • Pragmatisch-kommunikative Störungen.

Welche Ursachen können Sprachstörungen haben?

Sprachstörungen: Gestörte gedankliche Erzeugung von Sprache.
...
Sprachverlust
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn (z. B. ein Schlaganfall)
  • Hirntraumata.
  • Hirntumoren.
  • Gehirnblutung nach Venenthrombose.
  • Demenz.
  • Infektionen und andere entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Intoxikationen.

Sprachstörungen - Was sind das?

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Was ist eine Wortfindungsstörung?

Eine Aphasie ist eine zentrale Störung der Fähigkeit, Sprache zu verarbeiten. Dabei sind immer alle sprachlichen Ausdrucksformen, Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben betroffen, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Charakteristische Symptome einer Aphasie sind zum Beispiel: Wortfindungsstörungen.

Was gibt es für Sprachstörungen bei Kindern?

Die häufigsten Sprachstörungen im Überblick

Sprachentwicklungsverzögerung: Geistig normal entwickelte, hörende Kinder sprechen nicht, nur sehr wenig oder nicht altersgemäß. Meist liegt auch eine Kombination der genannten Sprachstörungen vor. Dyslalie: Stammeln (Störungen der Aussprache): Laute bzw.

Was kann man gegen Sprachstörungen tun?

Ganz unabhängig davon, welche Ursachen der Sprachstörung zugrunde liegen, besteht die Behandlung in der Regel aus einer Sprachtherapie. Diese wird von Logopäden oder speziell ausgebildeten Sprachtherapeuten durchgeführt. Sprachentwicklungsstörungen im Kindesalter werden auf eine spielerische Art und Weise behandelt.

Welcher Arzt bei Sprachstörung?

Sprach- und Sprechstörungen werden in erster Linie von Logopäden oder Sprachheilpädagogen behandelt. Begleitende psychische Probleme (z.B. Verhaltensstörungen, emotionale Störungen) werden psychotherapeutisch von einem Kinder- und Jugendpsychologen oder Psychotherapeuten behandelt.

Was tun bei sprachentwicklungsstörungen?

Die Logopädie ist die Hauptsäule in der Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. Bei Kindern tragen die Eltern maßgeblich zum Therapieerfolg bei. Daher sollten bei einer Logopädie auch die Eltern eine Anleitung erhalten und in die Therapie einbezogen werden.

Was ist eine sprachbehinderung?

Sprachbehinderung ist der Oberbegriff für eine Vielzahl von Störungen in den Bereichen: Spracherwerb (Sprachentwicklungsverzögerung) Fähigkeit, sprachliche Strukturen für die Kommunikation zu verwenden (Aphasie und Mutismus)

Welche Arten von Aphasie gibt es?

Es werden vier Standardsyndrome der Aphasie unterschieden, die sich in ihrem Erscheinungsbild und ihren Symptomen unterscheiden.
  1. Broca-Aphasie. ...
  2. Wernicke-Aphasie. ...
  3. Amnestische Aphasie. ...
  4. Globale Aphasie.

Warum habe ich wortfindungsstörungen?

Die möglichen Ursachen einer Wortfindungsstörung

Die häufigsten Ursachen einer Wortfindungsstörung sind krankhafter Natur und treten auf, wenn sprachlich relevante Bereiche des Gehirns beschädigt werden. Das kann zum Beispiel geschehen durch: Einen Schlaganfall. Tumore im Gehirn.

Was ist eine Sprachentwicklungsverzögerung?

Unter einer Sprachentwicklungsverzögerung (SEV) versteht man die zeitliche Abweichung des Spracherwerbs um mindestens 6 Monate bei einem Kleinkind bis zum Alter von 36 Monaten.

Was ist das Dysgrammatismus?

Dysgrammatismus (altgr.: dys = schlecht [hier = Fehl-], gramma = Buchstaben [hier = -schrift]) ist eine Sprachentwicklungsstörung.

Was bedeutet Multiple Dyslalie?

Dyslalie-Therapie für Kinder

Dabei kann entweder nur ein einzelner Laut/Lautverbindung (partielle Dyslalie) oder mehre Laute/Lautverbindungen (multiple Dyslalie) betroffen sein. Die bekannteste Form der Dyslalie ist der sog. Stigmatismus, umgangssprachlich als Lispeln bekannt.

Was ist wenn man plötzlich nicht mehr sprechen kann?

Die Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung. Aphasiker können sich schlecht ausdrücken und oft nur schwer verstehen, was andere sagen. Eine Aphasie entsteht durch die Schädigung bestimmter Hirnareale etwa durch einen Schlaganfall, ein Hirntrauma oder einen Gehirntumor.

Woher kommen Sprachstörungen bei Kindern?

Ursachen/Symptome/Verlauf

Einerseits können Sprachentwicklungsstörungen organische Schädigungen zugrunde liegen (z.B. Hörstörungen, neurologische Schädigungen) oder Krankheitsbilder wie Down-Syndrom oder Autismus.

Wie äußert sich dysphasie bei Kindern?

Die entwicklungsbedingte Dysphasie ist geprägt durch signifikante Probleme beim Erwerb der gesprochenen Sprache. Die Kinder sind normal intelligent und haben keine anderen Anomalien (intellektuelle Defizite, Kommunikations-Störungen, Schwerhörigkeit, nachweisbare Hirnläsionen).

Wann ist es eine Sprachstörung?

Symptome von Sprachentwiklungsstörungen:
  1. Phonologische Störungen der Aussprache (das Kind sagt zB. „Tanne“ statt „Kanne“ )
  2. Störungen des Wortschatzes und / oder des Wortverständnisses Störungen der Grammatik.
  3. Störungen von Kommunikation und Dialog.
  4. Störungen des Sprachverständnisses.