Was ist rezeptive sprachstörung?

Gefragt von: Roman Wild  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2021
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Probleme beim Sprachverständnis (rezeptive Sprachstörung): Den Kindern fällt es schwer zu verstehen, was andere ihnen sagen. Das führt zum Beispiel dazu, dass sie einfachen Aufforderungen nicht folgen oder unangemessen reagieren.

Was ist eine rezeptive Sprache?

2 Rezeptive Sprachstörung. Eine umschriebene Entwicklungsstörung, bei der das Sprachverständnis des Kindes unterhalb des seinem Intelligenzalter angemessenen Niveaus liegt. In praktisch allen Fällen ist auch die expressive Sprache deutlich beeinflusst, Störungen in der Wort-Laut-Produktion sind häufig.

Welche Sprachstörung heißt Rhinolalie?

Näseln (Rhinophonie)

Hier handelt es sich um ein Sprechen mit näselndem Stimmklang (oft auch als Rhinolalie bezeichnet).

Was zählt zu sprachentwicklungsstörungen?

Sprachentwicklungsstörungen (SES) betreffen die Kommunikation, das Sprachverständnis, den Wortschatz und die Laut-, Wort- und Satzbildung. Bei einer SES sind oft mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen.

Welche Ursachen können Sprachstörungen haben?

Sprachverlust
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn (z. B. ein Schlaganfall)
  • Hirntraumata.
  • Hirntumoren.
  • Gehirnblutung nach Venenthrombose.
  • Demenz.
  • Infektionen und andere entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Intoxikationen.

15. rezeptive Sprachstörung Nichtbefolgen von Aufforderungen

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Welche Arten von Sprachstörungen gibt es?

Es sind verschiedene Arten der Sprachstörung zu unterscheiden:
  • Aphasie.
  • Dysphasie.
  • Dyslexie.
  • Dysgraphie.
  • Worttaubheit, fehlende akustische Wahrnehmung.
  • Dysgrammatismus.

Was löst Sprachstörungen aus?

Weitere mögliche Auslöser der Sprachstörungen sind: Schädel-Hirn-Traumata. Tumoren. Entzündungsvorgänge oder Sauerstoffmangel im Gehirn.

Wie werden sprachentwicklungsstörungen behandelt?

Sprachentwicklungsstörung: Therapie

Die Logopädie ist die Hauptsäule in der Therapie von Sprachentwicklungsstörungen. Bei Kindern tragen die Eltern maßgeblich zum Therapieerfolg bei. Daher sollten bei einer Logopädie auch die Eltern eine Anleitung erhalten und in die Therapie einbezogen werden.

Was ist SSES?

Von einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) spricht man, wenn die Störung allein die Sprache betrifft, und alle nichtsprachlichen Fähigkeiten im Normbereich liegen. Eine SSES kündigt sich meist durch einen verspäteten Sprechbeginn (ca. 2;0 - 2;06 Jahre) an.

Was gibt es für Sprachstörungen bei Kindern?

Kleinkinder und Schulkinder mit Problemen des Spracherwerbs bzw. der Aussprache oder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.
...
Sprechstörungen bei Kindern
  • Artikulationsstörungen.
  • Stottern.
  • Poltern.
  • Audiogen bedingte Sprechstörungen.
  • Kindliche Sprechapraxie.
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie.

Was ist eine expressive Sprachstörung?

Probleme beim Sprachausdruck (expressive Sprachstörung): Das Kind lernt deutlich später sprechen als andere oder hat nur einen geringen Wortschatz. Es lässt Wörter aus oder ersetzt sie durch falsche Begriffe.

Was ist Rhinophonie?

Rhinophonien (Näseln) sind Störungen des Stimmklangs und der Artikulation, die durch eine gestörte Nasenresonanz entstehen.

Was ist eine näselnde Stimme?

Beim Näseln oder der Rhinophonie handelt es sich um eine Stimmstörung: Der Luftstrom beim Sprechen ist gestört, wodurch der Klang der Stimme verändert ist. Beim Näseln gelangt entweder zu wenig Luft in den Nasenraum, weswegen nasale Laute nicht richtig gesprochen werden können.

Was wird unter einer Sprachentwicklungsstörung verstanden?

Unter einer Sprachentwicklungsstörung (SES) versteht man eine zeitlich und inhaltlich nicht altersentsprechende Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes. Im Unterschied zu dem übergeordneten Begriff Sprachstörung ist bei einer SES das System Sprache betroffen.

Was ist eine umschriebene sprachentwicklungsstörung?

specific (developmental) language impairment/disorder], [EW, KLI], äußert sich meistens in einem verspäteten Sprechbeginn (late talker = LT) und in einer Sprachentwicklungsverzögerung, was ursächlich nicht auf sensorische oder hirnorganische Störungen, Fehlbildungen der Sprechwerkzeuge, tiefgreifende ...

Was ist das Dysgrammatismus?

Sie bezeichnet eine Teilproblematik einer kindlichen Spracherwerbsstörung, bei der Kinder nicht in der Lage sind, morphologisch und syntaktisch Sätze entsprechend ihrer Bezugssprache altersgemäß zu bilden. Liebmann hat 1901 das Störungsbild erstmals unter dem Begriff des Agrammatismus infantilis beschrieben.

Warum haben Kinder Sprachstörungen?

Sprachstörungen bei Kindern basieren auf Störungen des Spracherwerbsprozesses. Sie können alle Bereiche des Sprachsystems betreffen: Lautsystem/Aussprache (Phonetik/Phonologie), Wortschatz (Semantik/Lexikon), Grammatik/Satzbau (Morphologie/Syntax) und allgemein die Kommunikationsfähigkeit (Pragmatik).

Was tun bei Sprachverzögerung?

Häufig reguliert sich die Verzögerung beim Sprechen im Kindergartenalter, wenn sie durch gezielte Kommunikations- und Interaktionsübungen gefördert werden. Kinder mit ernsthaften Sprachverzögerungen sollten einem Phoniater oder Pädaudiologen vorgestellt werden.

Wie entstehen Sprachstörungen bei Kindern?

Sprachstörungen treten häufig in Verbindung mit kindlicher Mehrsprachigkeit oder bedingt durch das sprachliche Umfeld des Kindes auf. Beeinträchtigungen des Wortschatzes und der Grammatik können außerdem als Folge auf einen späten Sprechbeginn im Kleinkindalter zurückgeführt werden.