Was ist sprachentwicklungsstörung?

Gefragt von: Silke Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2021
sternezahl: 4.9/5 (2 sternebewertungen)

Sprachentwicklungsstörungen (SES) betreffen die Kommunikation, das Sprachverständnis, den Wortschatz und die Laut-, Wort- und Satzbildung. Bei einer SES sind oft mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen.

Wann spricht man von einer sprachentwicklungsstörung?

Erst wenn ein Kleinkind deutlich später mit dem Sprechen beginnt als Gleichaltrige, kann dies als erstes offensichtliches Merkmal für eine Sprachentwicklungsstörung gedeutet werden. Bis zum 3. Geburtstag sprechen Ärzte auch von einer Sprachentwicklungsverzögerung.

Welche sprachentwicklungsstörungen gibt es?

Die nachfolgend aufgeführten Symptome können bei Sprachentwicklungsstörungen je nach Ausprägung sowohl einzeln als auch kombiniert auftreten:
  • Phonetisch-phonologische Störungen (Dyslalie) ...
  • Semantisch-lexikalische Störungen. ...
  • Syntaktisch-morphologische Störungen (Dysgrammatismus) ...
  • Pragmatisch-kommunikative Störungen.

Ist eine sprachentwicklungsstörung eine Behinderung?

Was ist eine Sprachentwicklungsstörung bei geistiger Behinderung? Bei einer geistigen Behinderung liegt eine komplexe Entwicklungsstörung in Verbindung mit einer Intelligenzminderung vor. In den meisten Fällen wird diese von einer Sprachentwicklungsstörung sowie einer Störung der Kommunikation begleitet.

Wie äußert sich eine sprachentwicklungsstörung?

Viele haben auch Probleme, einzelne Laute zu bilden. Probleme beim Sprachverständnis (rezeptive Sprachstörung): Den Kindern fällt es schwer zu verstehen, was andere ihnen sagen. Das führt zum Beispiel dazu, dass sie einfachen Aufforderungen nicht folgen oder unangemessen reagieren.

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern

44 verwandte Fragen gefunden

Welche Ursachen können Sprachstörungen haben?

Sprachverlust
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn (z. B. ein Schlaganfall)
  • Hirntraumata.
  • Hirntumoren.
  • Gehirnblutung nach Venenthrombose.
  • Demenz.
  • Infektionen und andere entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Intoxikationen.

Was sind Anzeichen für eine mögliche Sprachentwicklungsverzögerung bei zweijährigen Kindern?

Es kann dabei zu Auffälligkeiten in der Aussprache (Dyslalie), beim Gebrauch der Grammatik (Dysgrammatismus) oder zu Einschränkungen im Wortschatz kommen. Sprachentwicklungsverzögerungen treten isoliert oder im Zusammenhang mit anderen Störungen der kindlichen Entwicklung auf.

Welche Arten von Behinderten gibt es?

Behinderungsarten
  • Autismus.
  • Bewegungsstörungen.
  • Blindheit und Sehbehinderung.
  • Chronische Erkrankungen.
  • Epilepsie.
  • Geistige Behinderung.
  • Hirnschädigung.
  • HIV und Aids.

Was für Behinderungen gibt es bei Kindern?

Behinderte Kinder
  • Autismus-Spektrum-Störungen.
  • Hörbehinderung: Zentrale Hörstörungen, Schallempfindungs- und Schalleitungsstörungen.
  • Infantile Cerebralparese.
  • Sehbehinderung und Blindheit.
  • Neurologische Erkrankungen: z.

Was zählt als körperliche Behinderung?

Was ist eine körperliche Behinderung? Als körperbehindert werden Kinder und Jugendliche bezeichnet, die erhebliche und dauerhafte Einschränkungen in ihrer Bewegungsfähigkeit aufweisen.

Warum haben Kinder Sprachstörungen?

Sprachstörungen bei Kindern basieren auf Störungen des Spracherwerbsprozesses. Sie können alle Bereiche des Sprachsystems betreffen: Lautsystem/Aussprache (Phonetik/Phonologie), Wortschatz (Semantik/Lexikon), Grammatik/Satzbau (Morphologie/Syntax) und allgemein die Kommunikationsfähigkeit (Pragmatik).

Wie entstehen Sprachstörungen bei Kindern?

Sprachstörungen treten häufig in Verbindung mit kindlicher Mehrsprachigkeit oder bedingt durch das sprachliche Umfeld des Kindes auf. Beeinträchtigungen des Wortschatzes und der Grammatik können außerdem als Folge auf einen späten Sprechbeginn im Kleinkindalter zurückgeführt werden.

Was wird unter einer Sprachentwicklungsstörung verstanden?

Unter einer Sprachentwicklungsstörung (SES) versteht man eine zeitlich und inhaltlich nicht altersentsprechende Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes. Im Unterschied zu dem übergeordneten Begriff Sprachstörung ist bei einer SES das System Sprache betroffen.

Wann ist ein Kind Sprachverzögert?

Doch unabhängig vom Geschlecht - was Kinder wann können, variiert stark: Einige Kinder beherrschen ihre ersten Wörter bereits vor dem ersten Geburtstag, andere brauchen fast ein Jahr länger.

Was bedeutet eingeschränktes Sprachverständnis?

Einschränkungen können in folgenden Bereichen des Sprachsystems auftreten: Eingeschränktes Sprachverständnis: Wenn ein Kind Sprachverständnis-Schwierigkeiten hat, ist es nur eingeschränkt in der Lage, Geschichten, Aufforderungen oder Erklärungen zu folgen. Das Kind versteht die Sätze nicht, obwohl das Gehör intakt ist.

Was sind die häufigsten Behinderungen?

Mit knapp 25 Prozent ist eine Beeinträchtigung der Funktion von inneren Organen bzw. Organsystemen die häufigste Schwerbehinderung. Deutschlandweit waren 2015 rund 319.000 Schwerhörige, 354.500 Sehbehinderte und 953.700 Schmerzpatienten als schwerbehindert anerkannt.

Was ist eine leichte Behinderung?

Der Schweregrad wird anhand des Intelligenzquotienten (IQ) bestimmt: Ein IQ von 70 bis 85 gilt als Lernbehinderung, 50 bis 70 als leichte geistige Behinderung. Liegt der IQ unter 50, wird dies als mittelschwerer bis schwerer, unter 20 als schwerster Grad bezeichnet.

Ist mein Kind Sprachentwicklungsverzögerung?

Per Definition ist ein Kind von einer Sprachentwicklungsverzögerung betroffen, wenn es mit zwei Jahren über einen Wortschatz von weniger als 50 Wörtern verfügt und keine Zwei-Wort-Sätze bilden kann. Der Spracherwerb ist dabei um mindestens 6 Monate verzögert.