Was ist tabellenkalkulation?

Gefragt von: Hubertus Knoll  |  Letzte Aktualisierung: 18. Februar 2021
sternezahl: 4.4/5 (66 sternebewertungen)

Eine Tabellenkalkulation ist eine Software für die interaktive Eingabe und Verarbeitung von numerischen und alphanumerischen Daten in Form einer Tabelle. Vielfach erlaubt sie zusätzlich die grafische Darstellung der Ergebnisse in verschiedenen Anzeigeformen.

Wo werden Tabellenkalkulationsprogramme eingesetzt?

Aber auch im wissenschaftlichen Bereich hat Tabellenkalkulation ihren Platz, insbesondere dann, wenn ein spezifischer Funktionsvorrat für Standardaufgaben aus den jeweiligen Bereichen angeboten wird (zB Statistikfunktionen, finanzmathematische Funktionen).

Wie heißen die Felder bei einer Tabellenkalkulation?

In einer Tabellenkalkulation werden die Felder, die Daten enthalten, Zellen genannt. Jede Zelle ist nach ihrer Platzierung benannt (zum Beispielo A1, A2, A3 ...). Sie kann eine absolute oder eine relative Position in Bezug auf andere Zellen der Tabelle haben.

Wie berechnet man mit einer Tabellenkalkulation?

Für eine Berechnung suchst du dir eine Zelle heraus, in die das Ergebnis kommen soll. Dann schreibst du den Rechenbefehl in diese Zelle. Alle Rechenbefehle in einer Tabellenkalkulation beginnen mit einem Gleichheitszeichen ("="). Ohne das =Zeichen rechnet das Programm nichts!

Welches Zeichen muss in jeder Formel in einem Tabellenkalkulationsprogramm enthalten sein?

Sie möchten bei einem schwedischen Möbelhaus einen Tisch für € 175,- und 6 Stühle für je € 35,- kaufen. Schnell den Betrag ausgerechnet... Unterschied zum Taschenrechner: Das = Zeichen kommt am Anfang! Jede Formel beginnt mit einem = Zeichen!

Was ist Tabellenkalkulation

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Formeln gibt es in Excel?

Übersicht über Formeln in Excel
  • Übersicht über Formeln in Excel. Artikel.
  • XVERWEIS. Artikel.
  • SVERWEIS. Artikel.
  • SUMME (Funktion) Artikel.
  • ZÄHLENWENN (Funktion) Artikel.
  • WENN (Funktion) Artikel.
  • WENNS. Artikel.
  • SUMMEWENN. Artikel.

Wie erstelle ich eine Excel Tabelle mit Formeln?

Erstellen einer einfachen Formel in Excel
  1. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt in die Zelle, in die Sie die Formel eingeben möchten.
  2. Geben Sie ein = (Gleichheitszeichen) und dann die Konstanten und Operatoren (max. 8.192 Zeichen) ein, die Sie in der Berechnung verwenden möchten. ...
  3. Drücken Sie die EINGABETASTE (Windows) bzw. RETURN-TASTE (Mac).

Wie berechnet man den Umsatz bei Excel?

Wenn Sie Excel für das Web verwenden, klicken Sie auf Start > Zahlen Format > Prozent. Dividieren Sie in Zelle B3 den Umsatz des zweiten Jahres (598.634,00 €) durch den Umsatz des ersten Jahres (485.000,00 €), und subtrahieren Sie dann 1. Hier ist die Formel in Zelle C3.

Wie berechne ich bei Excel die Summe?

Excel: Summe berechnen mittels AutoSumme

Klicken Sie in die Zelle unter oder neben der Spalte bzw. Zeile und betätigen Sie die Funktion AutoSumme (in der Registerkarte „Start“) und drücken Sie Enter. Die Rechnung erledigt die Funktion automatisch.

Wie bekommt man eine Summe in Excel?

Wenn Sie eine Zahlenspalte oder -zeile addieren müssen, lassen Sie Excel die Arbeit für Sie erledigen. Wählen Sie eine Zelle neben oder unter den Zahlen aus, die Sie addieren möchten, klicken Sie auf AutoSumme (auf der Registerkarte Start), drücken Sie die EINGABETASTE, und schon ist alles erledigt.

Wie heißt das Tabellenkalkulationsprogramm von Microsoft?

Von Microsoft stammen die Tabellenkalkulationsprogramme Multiplan (für CP/M und MS-DOS) und Excel (für Mac 1985/Windows 1987). Im GNU-Projekt wird unter GNOME das Programm Gnumeric entwickelt. Auch das Office-Paket OpenOffice.org enthält eine Tabellenkalkulation: Calc; ebenso KOffice von KDE KSpread.

Was ist eine Zelle Informatik?

Die Zellen werden durch die Angabe von Spalte und Zeile eindeutig bezeichnet und können Werte enthalten. Zum Beispiel entält die Zelle B4 den Wert 260,00, die Zelle A1 den Wert “Klassenfahrt“ und die Zelle B9 den Wert “2.6.2018“. Die Zelle C20 enthält eine Formel, die den zugehörigen Zellenwert berechnet.

Was ist die App Numbers?

Mit „Numbers“ erstellen, öffnen und editieren Sie Tabellenkalkulationen sowie Listen am Mac und drucken diese aus. … Über die Android-App „Microsoft Excel“ öffnen, erstellen und bearbeiten Sie Tabellenkalkulationen auf dem Smartphone … Mit „iCloud Numbers“ erstellen Sie Tabellen, Listen und Kalender in der Cloud.

Für was ist Excel gut?

Mit Excel kannst du ganz einfach Berechnungen zwischen mehreren Zellen aufstellen. Als einfaches Beispiel kannst du alle Werte in einer Zelle zusammenrechnen und mit einer bekannten Variabel multiplizieren. Du kannst diese Berechungen dazu nutzen, um Kredite zu verwalten, Budgets aufzustellen und so weiter.

Was ist Libre Office?

LibreOffice vereint mehrere Anwendungen, was es zum überzeugendsten freien und quelloffenen Office-Paket auf dem Markt macht: Writer, die Textverarbeitung; Calc, die Tabellenkalkulation; Impress, das Präsentationsprogramm; Draw, das Zeichenprogramm; Base, die Datenbankverwaltung; Math, der Formeleditor.

Was ist das Programm Excel?

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm aus dem Hause Microsoft, mit dem Zahlen und Texte in tabellarischer Form dargestellt und ausgewertet werden können. ... Excel ist Teil des Office-Paketes und wurde in der Version 2019 noch einmal deutlich verbessert. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte zum Programm.

Wie bilde ich eine Summe?

Die Summe ist das Ergebnis einer Addition. Addiert man zwei Zahlen, so erhält man eine Summe. Allgemein ergibt sich eine Summe wie folgt: Summe = Summand + Summand.

Wie berechne ich den Mittelwert in Excel?

Um den Durchschnitt zu berechnen, fügt Excel die Zahlen zusammen und dividiert durch die Gesamtzahl der Zahlen. Zum Beispiel gibt =MITTELWERT(2;4;6) den Wert 4 zurück. Die MITTELWERT Funktion ignoriert leere Zellen automatisch.

Was bedeutet in der Excel Formel?

Formeln berechnen Werte in einer bestimmten Reihenfolge. Eine Formel beginnt immer mit dem Gleichheitszeichen (=). Excel für das Web interpretiert die Zeichen, die dem Gleichheitszeichen folgen, als Formel. Auf das Gleichheitszeichen folgen die Elemente, die berechnet werden sollen (die Operanden), z.

Wie berechnet sich der Umsatz?

Wie wird Umsatz berechnet? Diese Formel ist denkbar einfach. Alle Einnahmen, die auf den Konten oder den Kassen des Unternehmens eingehen, werden zusammenaddiert. Die Summe aller Einnahmen bildet den Umsatz.