Was ist untersteuern und übersteuern?

Gefragt von: Herr Dr. Toni Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 18. April 2021
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Aus dem Englischen übersetzt-

Was ist unter und Übersteuern?

Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt” es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus.

Warum ist Untersteuern besser als Übersteuern?

Untersteuern ist meist sicherer als das Übersteuern. ... Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt“ es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus.

Was ist beim Auto Untersteuern?

Beim Untersteuern ist der Schräglaufwinkel der Vorderräder größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder. Dies wird häufig als „Schieben“ bezeichnet, da es sich so anfühlt, als würde das Auto über die Vorderräder in der Kurve nach außen geschoben.

Kann ein Heckantrieb Untersteuern?

Das Heck drängt nach außen, der Lenkeinschlag ist geringer als es dem Kurvenradius entspräche. Dieses Verhalten ist typisch für Fahrzeuge mit Heckmotor, kommt aber auch bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Hinterradantrieb vor. Das gegenteilige Verhalten bezeichnet man als Untersteuern.

Unter- und Übersteuern: Unterschied? - Bloch erklärt #10 | auto motor und sport

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Warum Untersteuern Fronttriebler?

Untersteuern betrifft hauptsächlich frontangetriebene Autos

Untersteuern entsteht, wenn Sie zu schnell in eine Kurve fahren. Dabei dann das Lenkrad zu viel einschlagen und die Reifen keine gute Griffigkeit auf dem Asphalt haben. Sollte Ihnen dies passieren, geraten Sie nicht in Stress und reagieren Sie nicht unbedacht.

Wo bricht ein Auto mit Hinterradantrieb aus?

Besonders wenn der Motor sehr viel Leistung besitzt, kann das Heck des Fahrzeugs bei starkem Regen ruckartig wegrutschen. Dann ist es möglich, dass sich das Auto einmal komplett um die eigene Achse dreht. Zudem besteht große Gefahr, in den Gegenverkehr zu geraten und einen Unfall zu verursachen.

Was tun beim Übersteuern?

Verhindern: Übersteuern kann nur durch eine Maßnahme verhindert werden: langsamer fahren, insbesondere rechtzeitig vor der Kurve und nicht erst in der Kurve bremsen. Auch ESP kann Übersteuern nicht verhindern, bloß durch automatisches Abbremsen einzelner Räder reduzieren.

Was versteht man unter Untersteuern?

Man spricht von Untersteuern bei einem Fahrzeug, wenn der Schräglaufwinkel der Vorderräder unverhältnismäßig größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder ist, das heißt das Fahrzeug schiebt über die Vorderräder in einer Kurve nach außen.

Was passiert wenn ein Auto ausbricht?

“ Schwieriger ist es, das Auto beim Übersteuern zu kontrollieren. „Bricht in der Kurve das Heck weg, muss der Fahrer blitzschnell reagieren: Gas weg, Kupplung treten und sofort gegenlenken. “

Was ist Lenkverhalten?

Autos fahren nicht auf Schienen, sondern werden vom Fahrer gelenkt. In Kurven entwickeln sie allerdings ein Eigenlenkverhalten. Das wird bei zu hoher Geschwindigkeit zu einem Sicherheitsrisiko, teilt der Tüv Nord mit.

Warum Hinterradantrieb?

Die Kombination eines längs eingebauten Motors vorn und Hinterradantrieb bietet günstige Platzverhältnisse im Motorraum und lässt die Verwendung großer oder langbauender Motoren mit sechs oder mehr Zylindern zu. Die Hinterachse kann mehr Bremsmoment absetzen, so dass die Vorderachsbremsen entlastet werden.

Warum bricht das Heck aus?

Bei allen Modellen mit Heckantrieb kann das Heck ausbrechen, wenn man sie bei zu hoher Geschwindigkeit zu stark einlenkt. Klassisches Beispiel für dieses sogenannte Übersteuern: Wir fahren zu schnell durch eine Kurve oder beschleunigen in der Kurve zu stark.

Welche Fahrzeuge neigen zum Untersteuern?

Die meisten Autos haben einen Frontantrieb, neigen also zum Untersteuern. Das Gute daran: Es ist sicherer als das Übersteuern. Denn dabei bremst das Auto zwangsläufig ab. Es kann dadurch in vielen Fällen sozusagen wieder eingefangen werden.

Was versteht man unter dem schräglaufwinkel?

Der Schräglaufwinkel setzt sich aus dem Radeinschlag und der Fahrtrichtung zusammen. Wenn das Rad geradeaus auf gerader Fahrbahn rollt, dann ist der Schräglaufwinkel bei 0°.

Ist Übersteuern driften?

Unter Driften versteht man das bewusst eingeleitete Übersteuern eines Autos - es lenkt stärker in die Kurve ein, als es der Radius vorgibt. Damit es sich dabei nicht dreht, lenkt der Fahrer gegen: Die Vorderräder zeigen dabei scheinbar entgegengesetzt zur Kurve (also in einem Linksknick nach rechts).

Wie verhalte ich mich wenn mein Fahrzeug zu schieben beginnt?

Gegenmaßnahmen:
  1. nicht noch mehr einschlagen, sondern den Lenkeinschlag gleich lassen oder sogar etwas vom Lenkeinschlag zurücknehmen.
  2. Geschwindigkeit reduzieren – vom Gas gehen.
  3. bei Fahrzeugen ohne Automatikgetriebe auskuppeln.
  4. Wenn alles versagt, Notbremsen.

Wann tritt Übersteuern auf?

Unter- und Übersteuern tritt auf, wenn die Reifen ihre Haftung verlieren. Der Reifen kann die Kräfte nich übertragen und verliert seine Haftung. Ein Reifen kann nämlich nur eine gewisse Kraft übertragen. Wenn diese Kraft überschritten ist, verliert der Reifen die Haftung.

Was tun wenn das Auto übersteuert?

Das funktioniert so: Nimm das Lenkrad fest in die Hand und lenke schnell, aber kontrolliert und nur leicht in die andere Richtung. Bricht dein Auto beispielsweise nach rechts aus, musst du nach rechts lenken, um das Heck wieder einzufangen. Bricht es nach links aus, lenke nach links.