Wann sollte man eine zündspule wechseln?

Gefragt von: Frau Dr. Inga Köhler B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Februar 2022
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Wenn das Fahrzeug nicht mehr gut anspringt, ruckelt und die Motorkontrolllampe leuchtet, kann es an der Zündspule liegen. In diesem Fall ist zu prüfen, ob ein Defekt vorliegt. Die Prüfung kann man selbst übernehmen und auch der Wechsel ist mit ein bisschen Übung im Schrauben nicht kompliziert.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.

Wie macht sich eine kaputte Zündspule bemerkbar?

Woran merkt man, dass die Zündspule defekt ist? Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf.

Warum Zündspule wechseln?

Warum wird eine Zündspule defekt? Auch die Zündspulen gehören durchaus zu den Verschleißteilen am Auto. Denn durch den ständigen Gebrauch und den Widerstand der Zündkerzen kommt es zu Verschleißerscheinungen. Je mehr Kilometer das Auto gefahren ist, umso höher steigt die Chance auf einen Defekt der Zündspule.

Was kostet der Einbau einer Zündspule?

Der Wechsel einer Zündspule hängt sehr stark vom Auto und speziell der Konstruktion der Zündanlage ab. Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

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Was kosten Zündkerzen und Zündspule wechseln?

Für den Wechsel einer Zündspule werden meist zwischen 15 und 30 Minuten benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von etwa 25,- bis 50,- Euro. Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 50,- bis 200,- Euro.

Warum geht meine Zündspule so oft kaputt?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Kann man mit einer defekten Zündspule noch fahren?

Kann ich mit kaputter Zündspule weiterfahren? Wenn die typischen Symptome für eine defekte Zündspule während der Fahrt auftreten, können Sie häufig weiterfahren. Allerdings kann es schnell zu Folgeschäden kommen, daher sollten Sie schnell einen Wartungstermin in der Werkstatt vereinbaren.

Wie kann ich testen ob eine Zündspule defekt ist?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wie kann man Zündspule wechseln?

Oftmals sind diese einfach nur gesteckt, oder aber mit einer Schraube befestigt. Schraube lösen, Zündspule herausziehen und fertig. Jetzt kommt die neue Zündspule ins Spiel. Du setzt die neue Spule einfach in den dafür vorgesehen Platz, schraubst sie – wenn nötig – fest und schließt den Stecker wieder an.

Wann sollte man den zündkerzenstecker spätestens ersetzen?

Den Zündkerzentausch sollte man alle 30.000 km, spätestens aber alle 60.000km machen.

Wie kann ich die Zündkabel prüfen?

Test: Erden Sie einen Schraubenzieher mit Hilfe eines Überbrückungskabels. Danach ziehen Sie ihn entlang jeder einzelnen Zündkerze, um die Anschlüsse und auch um die Spule. Ein defektes Kabel ist vorhanden, wenn ein Bogen vom Schraubenzieher zu einem der Kabel zu sehen ist.

Wie stelle ich eine defekte Zündkerze bemerkbar?

Hat eine Zündkerze Probleme beim Erzeugen von Funken, läuft der Motor nicht mehr optimal. Das merkt man häufig an einem Leistungsverlust und durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. ... Bei vielen Autos kann auch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte während der Fahrt auf eine defekte Zündkerze hinweisen.

Wie teste ich ob eine Zündkerze defekt ist?

Eine Schnellprüfung der Zündkerze kann man durchführen, ohne sie herauszuschrauben. Dazu wird der Zündstecker von der Kerze abgezogen, und mit einem Multimeter der Widerstand zwischen dem oberen Kerzenanschluss und der Fahrzeugmasse gemessen.

Für was ist die Zündspule zuständig?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

Welche Ursachen können Zündaussetzer haben?

Die Ursache für diese Zündaussetzer liegen alle darin begründet, daß die Zündspule nicht genügend Hochspannung produziert um an der Zündkerze einen ausreichenden Funken zu überspringen zu lassen. ... Zündstromkreis vom Zündschloß über die Zündspule und den Zündkontakten bis hin zum Kerzenstecker prüfen.

Was kostet es Zündkerzen zu wechseln?

Die Kosten für den Zündkerzenwechsel in der Werkstatt sind von der Anzahl der Zylinder des Motors (woraus die Zahl der Zündkerzen resultieren) abhängig und bewegen sich zwischen 80 Euro und 300 Euro.

Was kostet ein Zündkabelwechsel?

Die Kosten für ein einzelnes Zündkabel belaufen sich – je nach Auto – auf etwa 30 EUR. Die Preisspanne für einen kompletten Zündkabelsatz liegt zwischen etwa 50 EUR und rund 100 EUR. Die Profis in unseren Partnerwerkstätten raten oft dazu, den kompletten Zündkabelsatz zu wechseln.

Was passiert wenn die Zündkerzen alt sind?

Ist das Auto weiterhin in Benutzung, obwohl eine oder mehrere Zündkerzen defekt sind, kann es aufgrund der Fehlzündungen zu Schäden am Katalysator und im Brennraum kommen. Zudem können die Zündspulen beschädigt werden.

Wann muss eine Zündkerze gewechselt werden?

Der Verschleiß hängt von der Fahrweise und dem Auto ab, in der Regel sollten die Zündkerzen jedoch nach ca. 30.000 Kilometern ausgetauscht werden. Mit unserer Anleitung können Sie die Zündkerzen Ihres Fahrzeugs problemlos selbst wechseln, auch wenn gerade keine Werkstatt in der Nähe ist.

Wie viel Widerstand haben Zündkabel?

Bei Zündleitungen liegt dieser Wert im Bereich einiger tausend Ohm oder Kiloohm. Zweck dieses Widerstands ist es, die störende elektromagnetische Strahlung zu verringern.

Wie oft muss man Zündkabel wechseln?

Wann Sie Ihr Zündkabel wechseln müssen

Ursachen für ein defektes Zündkabel sind meist der Verschleiß sowie die Abwärme des laufenden Motors. Die Abnutzung stört dann die Übertragung der vollen Zündspannung. Auch Nagetiere können das Zündkabel beschädigen.

Was sind die besten Zündkabel?

Man kann sich noch immer mit der Meinung treffen, dass am besten die Zündkabel mit der Silikonisolation sind. Im Vergleich zu den modernen Stoffen von den letztzen Jahren hat die Silikonisolation viele wesentliche Mangel. Man muss damit beginnen, dass der Silikon zu den am schwersten recycelten Stoffen gehört.

Was bringt ein Zündkerzenwechsel?

Eine Sichtkontrolle hilft: Zündkerzen mit verschlissenen Elektroden, die abgebrannt, "verrußt" oder "verkohlt" wirken, sollten ausgetauscht werden. Hier kann der Zündfunke nicht mehr richtig überspringen. Als Folgen machen sich dann eine unsaubere Verbrennung und ein steigender Benzinverbrauch bemerkbar.

Wie viele Zündkerzen brauche ich?

Benzinmotoren brauchen normalerweise eine Zündkerze pro Zylinder. Für einen Vierzylinder brauchen Sie also vier neue Zündkerzen. Besonders lange Wechselzyklen, die über 60.000 gefahrene Kilometer hinausgehen, ermöglichen Iridium- oder Platin-Zündkerzen.