Zündspulen werden heiß?

Gefragt von: Maja Bertram  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.2/5 (3 sternebewertungen)

Es gibt Zündspulen, die benötigen einen Vorwiederstand und welche, die den nicht benötigen. Oder aber dein Schließwinkel stimmt überhaupt nicht und es fließt zu lange Strom durch die Spule, wodurch sie heiß wird.

Wie heiß darf eine Zündspule werden?

Typische Arbeitstemperaturen von klassischen Zündspulen sind um die 80 Grad C herum. Sie müssen aber nicht so warm werden, das kommt auf Motor und Einbausituation an.

Wie merkt man das die Zündspule kaputt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf.

Warum geht meine Zündspule so oft kaputt?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.

Funktionsprinzip einer Zündspule

38 verwandte Fragen gefunden

Was kostet der Austausch einer Zündspule?

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Abhängig von Fahrzeug und Hersteller müssen Sie für eine neue Zündspule mit Kosten zwischen 60 und 180 Euro rechnen.

Wie kann ich testen ob eine Zündspule defekt ist?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wie prüft man eine Zündspule vom Rasenmäher?

Schließen Sie den Tester zwischen dem Zündkabel und der Zündkerze an und lassen Sie den Motor an. Wenn er ausgeht, überwachen Sie das Fenster. Stellen Sie sicher, dass Sie die Zündspule vom Kabelbaum des Geräts und des Motors trennen und den Funkentester verwenden.

Was bringt eine bessere Zündspule?

Eine verbesserte Zündspule für das Triebwerk des Autos kann hohe Spannungen erzeugen. Die, auch als Hochleistungsspulen bezeichneten Artikel, sind in qualitativen Varianten im Handel erhältlich.

Wie macht es sich bemerkbar Wenn eine Zündkerze defekt ist?

Hat eine Zündkerze Probleme beim Erzeugen von Funken, läuft der Motor nicht mehr optimal. Das merkt man häufig an einem Leistungsverlust und durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. ... Bei vielen Autos kann auch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte während der Fahrt auf eine defekte Zündkerze hinweisen.

Woher bekommt die Zündspule Ihren Strom?

Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen. ... Bei gebräuchlichen Zündspulen liegt das Optimum oft bei 220 nF.

Wie funktioniert die Magnetzündung?

Der elektrische Generator einer Magnetzündung ist üblicherweise permanent magnetisch erregter, also durch einen Dauermagneten. ... Ein Unterbrechermechanismus, der von einem Nocken auf der Welle des Generators betätigt wird, unterbricht den Stromkreis zum Zündzeitpunkt.

Warum springt mein Rasenmäher nicht an?

Bevor Sie den Rasenmäher anschmeißen, sollten Sie kontrollieren, ob noch genügend Kraftstoff im Tank ist. ... Auch falscher Sprit kann eine Ursache dafür sein, dass der Rasenmäher nicht mehr anspringt. Die meisten Modelle tanken normales Benzin, es gibt aber auch Rasenmäher, die mit Diesel getankt werden müssen.

Wie kann ich die Zündkabel prüfen?

Test: Erden Sie einen Schraubenzieher mit Hilfe eines Überbrückungskabels. Danach ziehen Sie ihn entlang jeder einzelnen Zündkerze, um die Anschlüsse und auch um die Spule. Ein defektes Kabel ist vorhanden, wenn ein Bogen vom Schraubenzieher zu einem der Kabel zu sehen ist.

Kann man eine Zündspule testen?

Ausgebaute Zündspule mit dem Multimeter überprüfen. Zur Messung der Primärwicklung ein Ohmmeter direkt an dem Komponentenstecker PIN 1 und PIN 2 anschließen. Hochspannungsausgängen der Zündspule messen.

Was ist die Aufgabe einer Zündspule?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

Was kostet Zündspule und Zündkerzen wechseln?

Für den Wechsel einer Zündspule werden meist zwischen 15 und 30 Minuten benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von etwa 25,- bis 50,- Euro. Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 50,- bis 200,- Euro.

Wann sollte man eine Zündspule wechseln?

Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an. In Einzelfällen müssen Autobesitzer Zündspulen auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern wechseln.

Was kostet eine Zündspule für einen BMW?

Der Teilepreis für eine Zündspule in Originalqualität liegt beim BMW E90 ab rund 100,- Euro. Zusammen mit den Wechselkosten ab etwa 100,- Euro liegen die Kosten für den Wechsel mindestens bei gut 200,- Euro. Mit einer Gesamtrechnung von mindestens 350,- Euro (Wechsel und Teile).

Was kostet es Zündkerzen zu wechseln?

Die Kosten für den Zündkerzenwechsel in der Werkstatt sind von der Anzahl der Zylinder des Motors (woraus die Zahl der Zündkerzen resultieren) abhängig und bewegen sich zwischen 80 Euro und 300 Euro.

Wie funktioniert eine Unterbrecherzündung?

Wie funktioniert das jetzt genau? Durch Auf – und Abwärtsbewegungen des Kolbens wird die Kurbelwelle angetrieben! Das Polrad an der Zündung ist fest mit der Welle verbunden und dreht sich dabei mit. Im Polrad wiederum sind Magnete eingegossen, die bei jeder Drehbewegung an den Spulen vorbeiwandern.

Wie wird der Zündfunke erzeugt?

Die Magnetzündung benötigt für den Zündvorgang keinen zusätzlichen elektrischen Energiespeicher wie einen Akkumulator oder Batterie. Stattdessen wird die elektrische Energie für den Zündfunken aus einem vom Verbrennungsmotor angetriebenen elektrischen Generator gewonnen.

Wie funktioniert ein zündmodul?

Das Zündmodul funktioniert folgendermaßen: Die Zündspule hat eine Primär- und eine Sekundärwicklung. ... Dadurch wird ein Magnetfeld in der Zündspule aufgebaut, das auch auf die Sekundärwicklung wirkt. Wird der Schalter wieder geöffnet, kann kein Strom mehr über die Primärwicklung fließen.

Wie entsteht die Hochspannung in der Zündspule?

Trifft 12-Volt-Bordspannung auf die Primärwicklung, fließt Strom durch die Drähte hindurch. Auf diese Weise baut sich ein Magnetfeld in der Zündspule auf. ... Gleichzeitig wird in der Sekundärwicklung eine für den Zündfunken notwendige Hochspannung von bis zu 30.000 Volt (bei manchen Fahrzeugen sogar mehr) erzeugt.