Wieso geht eine zündspule kaputt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Klemens Beck B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Wie merke ich das die Zündspule defekt ist?

ZÜNDSPULE DEFEKT SYMPTOME: SYMPTOME
  1. Motor springt nicht an.
  2. Fahrzeug hat Zündaussetzer.
  3. Schlechte Beschleunigung oder Leistungsverlust.
  4. Motorsteuergerät schaltet in den Notlauf.
  5. Motorkontrolle leuchtet.
  6. Abspeichern eines Fehlercodes.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Abhängig von Fahrzeug und Hersteller müssen Sie für eine neue Zündspule mit Kosten zwischen 60 und 180 Euro rechnen.

Wann muss die Zündspule gewechselt werden?

Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an. In Einzelfällen müssen Autobesitzer Zündspulen auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern wechseln.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.

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Wie kann ich testen ob eine Zündspule defekt ist?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Was kostet der Austausch einer Zündspule?

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Kann eine Zündspule kaputt gehen?

Da Zündspulen permanent mechanischen und thermischen Einflüssen ausgesetzt sind, kann schnell mal ein Defekt entstehen. Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. ... Mechanische Beschädigungen: zum Beispiel durch Marderbisse.

Wo sind die Zündspulen?

Hier arbeitet jeder Zylinder des Autos und damit jede Zündkerze des Motors mit eigener Zündspule. Jede Einzelfunkenzündspule ist direkt oberhalb des Zylinderkopfes in einem Zündmodul verbaut. Steckverbindungen, Zündkabel oder Zündverteiler werden hier nicht mehr benötigt.

Was kostet Zündspule und Zündkerzen wechseln?

Für den Wechsel einer Zündspule werden meist zwischen 15 und 30 Minuten benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von etwa 25,- bis 50,- Euro. Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten von rund 50,- bis 200,- Euro.

Für was ist die Zündspule zuständig?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

Wie erfolgt die Ansteuerung der Zündspule?

Zündspulen arbeiten wie ein Funkeninduktor. Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.

Wie merkt man das die Zündkerzen defekt sind?

Häufigste Anzeichen, dass die Zündkerzen zu prüfen sind:

Ruckeln beim Fahren. Plötzliches Ausgehen des Motors im Leerlauf. Die Zündkerzen haben sichtbar abgenutzte, angeschwärzte Elektroden.

Welche Zündspulen gibt es?

Zündspulen sind – unabhängig vom System (ruhende Hoch- spannungsverteilung, rotierende Hochspannungsverteilung, Doppelfunkenspule, Einzelfunkenspule) – elektrisch, mecha- nisch und chemisch hoch beanspruchte Komponenten eines Ottomotors.

Wie funktioniert die magnetzündung?

Der elektrische Generator einer Magnetzündung ist üblicherweise permanent magnetisch erregter, also durch einen Dauermagneten. ... Ein Unterbrechermechanismus, der von einem Nocken auf der Welle des Generators betätigt wird, unterbricht den Stromkreis zum Zündzeitpunkt.

Was kostet es Zündkerzen zu wechseln?

Die Kosten für den Zündkerzenwechsel in der Werkstatt sind von der Anzahl der Zylinder des Motors (woraus die Zahl der Zündkerzen resultieren) abhängig und bewegen sich zwischen 80 Euro und 300 Euro.

Was kostet eine Zündspule BMW?

Der Teilepreis für eine Zündspule in Originalqualität liegt beim BMW E90 ab rund 100,- Euro. Zusammen mit den Wechselkosten ab etwa 100,- Euro liegen die Kosten für den Wechsel mindestens bei gut 200,- Euro. Mit einer Gesamtrechnung von mindestens 350,- Euro (Wechsel und Teile).

Wie äußern sich Zündaussetzer?

Zündaussetzer: Aussetzer der Zündung und gelegentliche Fehlzündungen deuten ebenfalls einen beginnenden Motorschaden an. Geräusche: Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen.

Wie kann ich die Zündkabel prüfen?

Test: Erden Sie einen Schraubenzieher mit Hilfe eines Überbrückungskabels. Danach ziehen Sie ihn entlang jeder einzelnen Zündkerze, um die Anschlüsse und auch um die Spule. Ein defektes Kabel ist vorhanden, wenn ein Bogen vom Schraubenzieher zu einem der Kabel zu sehen ist.

Wie kann ich Zündkerzen testen?

Eine Schnellprüfung der Zündkerze kann man durchführen, ohne sie herauszuschrauben. Dazu wird der Zündstecker von der Kerze abgezogen, und mit einem Multimeter der Widerstand zwischen dem oberen Kerzenanschluss und der Fahrzeugmasse gemessen.

Wann soll man Zündkerzen wechseln?

Der Verschleiß hängt von der Fahrweise und dem Auto ab, in der Regel sollten die Zündkerzen jedoch nach ca. 30.000 Kilometern ausgetauscht werden. Mit unserer Anleitung können Sie die Zündkerzen Ihres Fahrzeugs problemlos selbst wechseln, auch wenn gerade keine Werkstatt in der Nähe ist.

Was kostet eine Zündkerze?

Die Preise für eine herkömmliche Zündkerze bewegen sich etwa zwischen zwei und 20 Euro. Trotzdem sind die Kosten für ihren Wechsel je nach Auto variabel, schließlich ist die Anzahl der benötigten Zündkerzen abhängig von der Anzahl der Zylinder des Motors.

Wie ist die Zündspule aufgebaut?

Sie bestehen aus einem Eisenkern, der von zwei verschieden dicken Drähten mit unterschiedlich vielen Windungen umwickelt ist. Die Zündspule baut eine Hochspannung auf, die im Zylinder den Zündfunken auslöst. Verschleiß oder Verschmutzung können zu einem Defekt der Zündspule führen.

Was bedeutet rotierende Hochspannungsverteilung?

Zur Verteilung der Hochspannung auf die Zündkerzen der unterschiedlichen Zylinder eines mehrzylindrigen Ottomotors wird die elektronische ruhende Hochspannungsverteilung oder in der Vergangenheit überwiegend die mechanische rotierende Hochspannungsverteilung eingesetzt.