Wartburg zündspulen werden heiß?

Gefragt von: Frau Prof. Ottilie Schmid  |  Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2021
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Wenn Zündspulen älter sind, bekommen sie ganz gern mal einen Windungsschluss auf der Primärseite. Dann funkt's zwar noch, aber sie werden eben heiss, da mehr Strom fliesst. Am besten mal mit neu(er)en Spulen probieren (oder mal welche leihen, die als i.

Warum wird eine Zündspule heiß?

Es gibt Zündspulen, die benötigen einen Vorwiederstand und welche, die den nicht benötigen. Oder aber dein Schließwinkel stimmt überhaupt nicht und es fließt zu lange Strom durch die Spule, wodurch sie heiß wird.

Wie viel Ampere zieht eine Zündspule?

Der Primärstrom für die Zündspule kann 10 Ampere oder mehr betragen. Die Elektronik im Zündmodul, die diesen Strom ein- oder ausschaltet, wird durch den hohen Strom sehr heiß (Verlustleistung).

Für was ist vorwiderstand gut bei Zündspule?

Mit Vorwiderstand: Spannung liegt während des Motorlaufs (bzw korrekter ist, bei eingeschalteter Zündung) über den Vorwiderstand an der Zündspule an. Damit reduziert sich dort die Spannung, die Spule wird geschont, liefert aber am Ausgang trotzdem noch genug Hochspannung um die Kerzen blitzen zu lassen.

Wie viel Ohm hat eine Zündspule?

Der Ohmsche Widerstand der Spule beträgt primärseitig ca. 0,2–3,0 Ω und sekundärseitig ca. 5–20 kΩ. Das Windungsverhältnis von Primär- zu Sekundärwicklung beträgt 1:100.

Funktionsprinzip einer Zündspule

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Wie kann man eine Zündspule testen?

Halten Sie die rote Messspitze an den Pluspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Minuspol der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Primärwicklung wird angezeigt. 1. Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ.

Wie merkt man das die Zündspule kaputt ist?

Diese Symptome weisen dich auf eine kaputte Zündspule hin: Motor springt nicht an. Motor läuft sehr rau und ruckelt. Das Auto hat Zündaussetzer.

Woher bekommt die Zündspule Ihren Strom?

Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.

Wie funktioniert die magnetzündung?

ARBEITSWEISE DER TECUMSEH-MAGNETZÜNDUNG

Wenn der Nordpol des Magnets den mittleren Teil des Zündankers erreicht, wird ein Magnetfeld zwischen dem Zündanker und dem Südpol des eingegossenen Magnets aufgebaut. Dies verursacht einen Stromfluss in der Primärwicklung, da die Unterbrecherkontakte geschlossen sind.

Hat jeder Zylinder eine Zündspule?

So sind auch heute noch alle Benzinmotoren auf einen kräftigen Zündfunken angewiesen. Dessen Quelle ist die Zündspule, doch anders als vor ein paar Jahren gibt es heute nicht nur eine für den ganzen Motor, sondern eine für jeden Zylinder.

Wie entsteht die Hochspannung in der Zündspule?

Trifft 12-Volt-Bordspannung auf die Primärwicklung, fließt Strom durch die Drähte hindurch. Auf diese Weise baut sich ein Magnetfeld in der Zündspule auf. ... Gleichzeitig wird in der Sekundärwicklung eine für den Zündfunken notwendige Hochspannung von bis zu 30.000 Volt (bei manchen Fahrzeugen sogar mehr) erzeugt.

Welche Arten von Zündspulen gibt es?

Zündsysteme
  • Konventionelle Spulenzündung SZ-ROV (rotierende Hochspannungsverteilung) Dieses Zündsystem ist nur noch bei Old- und Youngtimern vorzufinden. ...
  • Transistorzündung TZ-ROV (rotierende Hochspannungsverteilung) ...
  • Elektronische Zündung EZ-ROV. ...
  • Vollelektrische ZündungVZ-RUV.

Was passiert wenn man mit einer defekten Zündspule fährt?

Ist die Zündspule defekt, kann das Auswirkungen haben wie gelegentliche Aussetzer oder reduzierte Beschleunigung. Treten die vorgenannten Symptome auf und die Zündspule ist defekt, kannst Du zwar noch weiterfahren, allerdings sollte die Zündspule relativ schnell gewechselt werden.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.

Wann muss die Zündspule gewechselt werden?

Wenn das Fahrzeug nicht mehr gut anspringt, ruckelt und die Motorkontrolllampe leuchtet, kann es an der Zündspule liegen. In diesem Fall ist zu prüfen, ob ein Defekt vorliegt. Die Prüfung kann man selbst übernehmen und auch der Wechsel ist mit ein bisschen Übung im Schrauben nicht kompliziert.

Wie kontrolliere ich den Zündfunken?

Dazu steckst du die Kerze in den Kerzenstecker und hältst oder legst die mit dem Gewinde an den Zylinderkopf oder anderer Masse. Starte den Motor und schau dir an der Zündkerze den Funken an, kommt der Funke regelmäßig mit einem relativ breitem bläulichen Aussehen ist alles in Ordnung.

Was kostet Zündspulen wechseln?

Der Wechsel einer Zündspule hängt sehr stark vom Auto und speziell der Konstruktion der Zündanlage ab. Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Wie prüfe ich Zündkerze?

Eine Schnellprüfung der Zündkerze kann man durchführen, ohne sie herauszuschrauben. Dazu wird der Zündstecker von der Kerze abgezogen, und mit einem Multimeter der Widerstand zwischen dem oberen Kerzenanschluss und der Fahrzeugmasse gemessen.

Wie viele Zündspulen sind in einem Auto?

das ist egal wie viele Zylinder das auto hat! I.d.R. hat das auto nur eine Zündspule (bestehend aus Primär- und Sekundärspule)!