Was ist usability-optimierung?

Gefragt von: Willi Meister B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Usability Optimierung bedeutet, dass Inhalte stets gepflegt, interessant und aktuell gehalten werden. Diese regelmäßige Pflege und die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit sollten in die Suchmaschinenoptimierung eingebettet werden.

Was gehört alles zur Usability?

Unter Website-Usability versteht man, wie gut Nutzer sich auf einer Internetseite zurechtfinden. In das Qualitätsmerkmal fließt u. a. ein, wie gut die Navigation für ein reibungsloses Surferlebnis geeignet ist, aber auch ob alle Funktionen der Website ohne Probleme ausführbar sind.

Was ist Usability Verbesserung?

Die Usability beschreibt die Benutzerfreundlichkeit bzw. Bedienbarkeit einer Website. ... Je besser die Usability einer Seite, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Conversion. Die Conversion Rate Optimierung ist das Hauptziel einer besseren Usability.

Was versteht man unter Usability?

Usability übersetzt man am besten mit Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit. Usability bezeichnet das Ausmaß, in dem ein Produkt, System oder Dienst durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Anwendungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.

Warum Conversion Optimierung?

Unter Conversion Optimierung werden Maßnahmen zusammengefasst, welche zur Steigerung von Conversions bzw. einer Erhöhung der sogenannten Konversionsrate führen. Mit Hilfe der Conversion Optimierung können Marketer Erfolge leichter nachvollziehen, zukünftige Maßnahmen leichter skalieren sowie den ROI besser kalkulieren.

Was bedeutet Usability Optimierung?

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Was ist ein Conversion?

Conversion ist das englische Wort für “Umwandlung” und bezieht sich zumeist auf die Umwandlung von Traffic beispielsweise Neukunden oder Bestellungen. Im Bereich des Online-Marketings fällt der Conversion wichtiges Gewicht zu und zwar um der Werbewirkung zu einer besseren Analyse verhelfen.

Was ist die Conversion Rate?

Mit Hilfe der Konversionsrate wird die Wirksamkeit einer Werbemaßnahme ermittelt. Typisch sind Werte zwischen ein und fünf Prozent, was bedeutet, dass von 100 neu gewonnenen Besuchern eines Online-Shops ein bis fünf einen Kauf durchführen (also vom Besucher/Leser zum Käufer „konvertieren“).

Warum ist Usability so wichtig?

Die Usability ist mitentscheidend darüber, ob und inwiefern sich die Besucher mit Ihren Webseiteninhalten beschäftigen oder zu einer anderen Webseite weiterziehen. Es ist ein wichtiger Faktor beim Punkt Kundenzufriedenheit und Webseitenqualität.

Was ist Usability Marketing?

Als Usability (auch: Benutzerfreundlichkeit) bezeichnet man ein Qualitätsmerkmal, das beurteilt wie einfach eine Benutzeroberfläche oder auch eine Webseite zu benutzen ist. Dabei wird vor allem auf Design und die Bedienbarkeit wertgelegt. Webseitenusability zählt zu einer der Online Marketing Disziplinen.

Was ist der Unterschied zwischen Usability und User Experience?

Usability betrachtet den reinen Prozess während der Nutzung Ihres digitalen Produkts (Effizienz und Effektivität, Zufriedenstellung). Darüber hinaus geht User Experience (UX) auf die subjektiven Empfindungen des Nutzers ein.

Was macht eine gute Usability aus?

Einfache und intuitive Navigation. Kein unnötiger Ballast (unpassende Bilder, lange Texte) Stilistisch und inhaltlich auf die Seite abgestimmte Texte. kontrastreiche Farben (aber nicht zu viele)

Wann ist etwas benutzerfreundlich?

Benutzerfreundlichkeit bezeichnet die vom Nutzer erlebte Nutzungsqualität bei der Interaktion mit einem System. Eine besonders einfache, zum Nutzer und seinen Aufgaben passende Bedienung wird dabei als benutzerfreundlich angesehen.

Was ist unter Software Ergonomie zu verstehen?

Ziel der Software-​Ergonomie ist die Anpassung einer Software an die (psychischen und physischen) Eigenschaften, Kenntnisse, Gewohnheiten des Benutzers. Gegenstand der Anpassung ist die Schnittstelle zwischen dem Benutzer und der Anwendung: die Benutzungsschnittstelle.

Was bedeutet gute Usability für ein Unternehmen?

Die sogenannte Web-Usability beschreibt die Benutzerfreundlichkeit einer Seite. Sie ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, das angibt, wie einfach ein Programm oder eine Website zu benutzen ist. Dabei sind Design und Optik ebenso relevant wie die technische Umsetzung und Bedienbarkeit.

Welche Voraussetzungen müssen Website erfüllen um benutzerfreundlich zu sein?

Ihre Website muss leicht zu bedienen sein. Gleichzeitig muss das Nutzererlebnis positiv sein. Der Besuch Ihrer Website sollte angenehm sein und je nach ihrem Inhalt vielleicht sogar Spaß machen. Es liegt auf der Hand, dass es sich bei Benutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis um ganz eigene Disziplinen handelt.

Was beinhaltet UX?

User-Experience-Design oder UX-Design befasst sich mit der Analyse, Kreation und Optimierung der Nutzererfahrung. Nutzererfahrung ist ein sehr komplexes Thema, denn sie beinhaltet die komplette Erfahrung (z. B. Gedanken, Emotionen und Bedürfnisse) eines Nutzers bei der Interaktion mit einem digitalen Produkt.

Was ist nutzungskontext?

Der Nutzungskontext ist in ISO 9241-11 definiert als „Die Benutzer, Arbeitsaufgaben, Ausrüstung (Hardware, Software und Materialien) sowie physische und soziale Umgebung, in der das Produkt genutzt wird. “

Was ist Gebrauchstauglichkeit?

Im Bauwesen beschreibt der Begriff der Gebrauchstauglichkeit die Eigenschaft eines Bauteils bzw. Bauwerks, die vorgesehenen Nutzung uneingeschränkt zu ermöglichen.

Warum ist User Experience wichtig?

Auch im digitalen Bereich, z.B. bei Websites, ist die User Experience das entscheidende Kriterium für Erfolg und Beliebtheit. Das haben viele Unternehmen bereits erkannt und sich gezielt mit UX Designer verstärkt. Nutzer einer Website setzen eine gute Bedienbarkeit (und somit ein positives Nutzererlebnis) voraus.

Warum UX Design wichtig ist?

Anders ausgedrückt: UX-Design hat das Ziel, interaktive Systeme möglichst so zu gestalten, dass menschliche Nutzer:innen sie nicht nur möglichst leicht und möglichst erfolgreich bedienen können, sondern dass sie die Interaktion auch noch als angenehm empfinden.

Warum Usability Test?

Ein Usability-Test hilft auch frühzeitig Entscheidungen zu treffen und erübrigt Diskussionen. Damit spart er Zeit und Kosten vor dem Launch und minimiert die Aufwände für Optimierungen nach dem Online-Gang.

Was ist eine gute Conversion Rate?

Die allgemeine Conversion Rate von 2-4 % als Durchschnittswert findet sich doch in einigen Studien wieder. Dabei gibt es diverse Branchen, die eine CR von bis zu 30% belegen. Daher können im Prinzip immer Verbesserungen erreicht werden.

Wie berechnet man die Conversion Rate?

Conversion Rate berechnen – die Formel
  1. CONVERSION RATE = ANZAHL DER KÄUFER / ANZAHL DER BESUCHER X 100.
  2. ANZAHL CONVERSIONS / ANZAHL VISITS X 100.
  3. ANZAHL CONVERSIONS EINES UNIQUE VISITORS / ANZAHL VISITS EINES UNIQUE VISITORS X 100.

Was kann eine Conversion sein?

Unter Conversion (dt. Konversion, Umwandlung) wird im Online-Marketing-Kontext meist die Umwandlung eines Besuchers einer Webseite, also eines Interessenten, zum Kunden oder wenigstens zum registrierten Nutzer verstanden. Es kann aber auch schlicht eine bestimmte digitale Aktion wie den Klick auf einen Banner meinen.

Was bedeutet Conversion Marketing?

Mit Conversion wird im Marketing die Umwandlung eines Status einer Zielperson in einen neuen Status bezeichnet. Beispielsweise vom Interessenten zum Kunden.