Was ist webcasting?

Gefragt von: Hans-Gerd Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2021
sternezahl: 4.2/5 (10 sternebewertungen)

Ein Webcast ist dem Zweck nach ähnlich einer Radio- oder Fernsehsendung, jedoch für das Medium Internet konzipiert und – im Falle eines Live-Webcasts – durch die Möglichkeit der Interaktion einer Radio- oder Fernsehübertragung auch voraus.

Wie läuft ein Webcast ab?

Bei einem Webcast – häufig auch Web Event oder Streamed Webinar genannt – wird eine Information nach dem One-to-Many-Prinzip an ein Publikum ausgestrahlt. Die technische Übertragung findet dabei immer online mittels Streaming statt. Die Anwendungsbereiche für Webcasts sind vielfältig.

Was ist ein Audio Webcast?

Ein Webcast ist ein Stream von einer Audio-/Videopräsentation über das World Wide Web. ... Allerdings sind auch bei einem Webcast Interaktionsmöglichkeiten mit den Teilnehmern vorhanden.

Wie läuft ein Webcast ab?

Bei einem Live Webcast handelt es sich um eine Veranstaltung, die live (via Online Streaming) im Internet übertragen wird. Die Übertragung wird den Teilnehmern vorab angekündigt und findet zu einem fixen Termin statt. Ein On-Demand Webcast hingegen ist die aufgezeichnete Form.

Was bedeutet Webcast auf Deutsch?

Der Begriff „Webcast“ setzt sich aus „Web“ und „Broadcast“ zusammen und bezeichnet eine Form der Online-Übertragung, die an das traditionelle Fernsehen angelehnt ist. Es handelt sich um eine Form sogenannter „One-to-many“-Kommunikation, die dem Publikum in der Regel wenig bis keine Möglichkeiten zur Interaktion bietet.

What is a Webcast?

18 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Webinar?

Ein Webinar ist ein im Internet stattfindendes Seminar. Als Teilnehmer eines Webinars betrachtet man also nicht eine Aufzeichnung eines Dozenten, wie sie zum Beispiel auf Videoplattformen wie Youtube zu finden ist. Das Webinar wird live und in Echtzeit übers Internet ausgestrahlt.

Ist der Begriff Webinar geschützt?

Der Begriff „Webinar“ ist nämlich als deutsche Wortmarke geschützt. Leistungen wie etwa das Anbieten von Präsentationen über das Internet, die Durchführung von Seminaren oder die Organisation und Veranstaltung von Konferenzen dürfen also nur mit Genehmigung des Markeninhabers als „Webinar“ beworben werden.

Wer hat das Patent auf Webinar?

Vorab: Die derzeit in den Medien kursierten Gerüchte sind wahr. Der Begriff „Webinar“ ist seit Juli 2003 als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) für einen Herrn Mark Keller, mit Anschrift in Kuala Lumpur (Malaysia), eingetragen.

Wem gehört das Wort Webinar?

Das Wort Webinar ist als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. Der Name soll für für Dienstleistungen wie „Veranstaltung und Durchführung von Seminaren; Organisation und Veranstaltung von Konferenzen“ geschützt sein. Inhaber ist ein gewisser Mark Keller aus Kuala Lumpur, Malaysia.

Kann man das Wort Webinar benutzen?

Am 26. März 2003 wurde der Begriff Webinar zur Eintragung als Wortmarke angemeldet; die Eintragung selbst erfolgte am 2. Juli 2003. ... Somit ist der Begriff Webinar – vorbehaltlich einer weiteren Verlängerung – derzeit bis zum 31. März 2023 markenrechtlich geschützt.

Was braucht man für ein Webinar?

Allgemeine Voraussetzungen: Damit Sie an einem Online-Seminar teilnehmen können, brauchen Sie einen funktionstüchtigen PC, Laptop, ein Smartphone oder Tablet mit Lautsprecher. Außerdem benötigen Sie eine stabile Internetverbindung über einen WLAN- oder Festnetzanschluss.

Wie mache ich ein gutes Webinar?

Schritt für Schritt zum eigenen Webinar
  1. Tipp 1: Eine Checkliste erstellen.
  2. Tipp 2: Definieren Sie Ihre Strategie – inhaltlich und auch aus Marketing-Sicht.
  3. Tipp 3: Testen Sie die Technik.
  4. Tipp 4: Machen Sie Ihre Webinare nachhaltig nutzbar.

Ist ein Webinar eine Schulung?

Ein Webinar ist ein Seminar das live im Internet abgehalten wird.