Webcast was ist das?

Gefragt von: Hannes Mann  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juni 2021
sternezahl: 4.9/5 (36 sternebewertungen)

Ein Webcast ist dem Zweck nach ähnlich einer Radio- oder Fernsehsendung, jedoch für das Medium Internet konzipiert und – im Falle eines Live-Webcasts – durch die Möglichkeit der Interaktion einer Radio- oder Fernsehübertragung auch voraus.

Wie läuft ein Webcast ab?

Bei einem Webcast – häufig auch Web Event oder Streamed Webinar genannt – wird eine Information nach dem One-to-Many-Prinzip an ein Publikum ausgestrahlt. Die technische Übertragung findet dabei immer online mittels Streaming statt. Die Anwendungsbereiche für Webcasts sind vielfältig.

Was ist ein Audio Webcast?

Ein Webcast ist ein Stream von einer Audio-/Videopräsentation über das World Wide Web. ... Allerdings sind auch bei einem Webcast Interaktionsmöglichkeiten mit den Teilnehmern vorhanden.

Was ist der Unterschied zwischen Webcast und Webinar?

Der Unterschied zwischen einem Webcast und einem Webinar, besteht darin dass ein Webcast wesentlich weniger Interaktionsmöglichkeiten für die Teilnehmer bietet. ... Ein Webinar hingegen (kommt von Web und Seminar) bietet Chat, Video und gelegentlich sogar Sprachmöglichkeiten.

Was versteht man unter Webinar?

Ein Webinar ist ein im Internet stattfindendes Seminar. Als Teilnehmer eines Webinars betrachtet man also nicht eine Aufzeichnung eines Dozenten, wie sie zum Beispiel auf Videoplattformen wie Youtube zu finden ist. Das Webinar wird live und in Echtzeit übers Internet ausgestrahlt.

What is a Webcast?

28 verwandte Fragen gefunden

Was braucht man für ein Webinar?

Allgemeine Voraussetzungen: Damit Sie an einem Online-Seminar teilnehmen können, brauchen Sie einen funktionstüchtigen PC, Laptop, ein Smartphone oder Tablet mit Lautsprecher. Außerdem benötigen Sie eine stabile Internetverbindung über einen WLAN- oder Festnetzanschluss.

Was muss ich bei einem Webinar beachten?

10 Tipps, worauf Sie während und nach dem Webinar achten sollten
  • Bereiten Sie Ihren Teilnehmern einen angenehmen Empfang! ...
  • Achten Sie auf einen gelungenen Einstieg! ...
  • Halten Sie Ihre Präsentation kurz … ...
  • 4. … ...
  • Lockern Sie die Präsentation durch Dialog-Elemente auf! ...
  • Bieten Sie Ihren Teilnehmern die Gelegenheit für Fragen! ...
  • Vergessen Sie das Eigenmarketing nicht!

Wie plane ich ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Seminar, das virtuell, d.h. im Internet stattfindet. Die einzelnen Beteiligten können von jedem beliebigen Ort aus teilnehmen. I Legen Sie ein Thema fest und geben Sie dem Webi- nar einen ansprechenden Titel. Legen Sie eine grobe Struktur fest, die im Verlauf der Planung finalisiert wird.

Wie lange sollte ein Webinar dauern?

Dauer des Webinars: Ein Webinar zur Produktpräsentation sollte maximal 45 Minuten dauern, eine Schulung kann bis zu 1,5 Stunden dauern oder auch 2 Stunden mit Pause bei geübten Nutzern.

Wie viele Teilnehmer Webinar?

An professionellen Webinaren nehmen in der Regel zwischen 20 und 250 Personen teil. Es gibt allerdings auch Webinare, bei denen gleich mehrere tausend Personen zusehen, oder aber nur eine Handvoll Teilnehmer zugegen ist.

Ist das Wort Webinar patentiert?

Der Neologismus Webinar ist ein Portmanteauwort aus den Wörtern Web (von World Wide Web) und Seminar und ist seit 2003 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke eingetragen.

Ist das Wort Webinar geschützt?

Was viele nicht wissen: Die Wortmarke „Webinar“ ist bereits seit dem Jahr 2003 im deutschen Markenregister eingetragen. Bislang ist der Markeninhaber jedoch nicht gegen die Nutzung des Begriffs durch andere Unternehmen vorgegangen.

Wie lange darf ein Online Seminar dauern?

Unter www.schulentwicklung.nrw.de/methodensammlung/karte.php? karte=051 finden sich die beiden Bilder. Online-Seminare sollten nicht länger als 90 Minuten dauern. Braucht man mehr Zeit sollte eine 15-minütige Pause eingeplant werden.

Wie lange dauert ein Seminar?

Seminarstunden entsprechen meist nicht den gewohnten Stunden mit 60 Minuten. Um Verwechslung zu vermeiden, ist die Bezeichnung „Seminareinheiten“ anstelle von Seminarstunden üblich. Eine Seminareinheit wird normaler Weise mit 45 Minuten angegeben. Das kann jedoch auch abweichen.

Wie läuft ein Online-Seminar ab?

Bei einem Online-Seminar müssen Sie sich nicht nach einem festen Zeitplan richten, stattdessen wählen Sie meist selbst, wann und wie lange Sie sich mit den Kursinhalten beschäftigen wollen. Die Inhalte sind im Internet hinterlegt, sodass Sie selbst entscheiden, wann Sie die Materialien durcharbeiten.

Wie gestaltet man ein Online-Seminar?

10 Tipps für Ihr erstes Online-Seminar
  1. Machen Sie sich mit der Software vertraut. ...
  2. Gestalten Sie den Zugang für Ihre Teilnehmenden möglichst einfach. ...
  3. Laden Sie Ihre Teilnehmenden zu einem Techniktest-Termin ein. ...
  4. Halten Sie Ihren Ablaufplan bereit. ...
  5. Öffnen Sie alle Webseiten, die Sie während des Online-Seminars benötigen.

Wer hat das Patent auf Webinar?

Der Begriff „Webinar“ ist seit Juli 2003 als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) für einen Herrn Mark Keller, mit Anschrift in Kuala Lumpur (Malaysia), eingetragen.

Wem gehört das Wort Webinar?

Das Wort Webinar ist als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. Der Name soll für für Dienstleistungen wie „Veranstaltung und Durchführung von Seminaren; Organisation und Veranstaltung von Konferenzen“ geschützt sein. Inhaber ist ein gewisser Mark Keller aus Kuala Lumpur, Malaysia.