Was ist whitepaper?

Gefragt von: Bastian Herbst B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Ein White Paper oder Whitepaper ist ein kurzer Bericht oder Leitfaden, der die Essenz eines komplexen Themas prägnant aufbereitet, um den Lesern einen schnellen Zugang zu ermöglichen. Typische Inhalte sind etwa Übersichten über Standards und Technik sowie zu IT-Themen.

Was versteht man unter Whitepaper?

Unter einem White Paper verstehen wir einen nützlichen Download, der mindestens sechs Seiten lang ist und eine Antwort auf ein bestimmtes Problem gibt, ohne dabei werblich zu sein. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Politik.

Was steht in einem Whitepaper?

„Ein White Paper oder Whitepaper (ursprünglich Englisch; basierend auf dem politischen Weißbuch) ist ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, das eine Übersicht über Leistungen, Standards und Technik vor allem zu IT-Themen gibt. Hierzu zählen auch Anwenderbeschreibungen, Fallstudien und Marktforschungsergebnisse.

Warum ein Whitepaper?

Sogenannte Whitepaper vermitteln komplexe Informationen auf ansprechende Weise, schaffen Glaubwürdigkeit und Vertrauen und sind aus dem B2B-Marketing kaum noch wegzudenken.

Was sind Whitepaper Krypto?

Ein Whitepaper ist ein Dokument, das einen Überblick über ein Problem, das das Projekt lösen möchte, die Lösung dieses Problems sowie eine detaillierte Beschreibung des Produkts, seiner Architektur und seiner Interaktion mit den Benutzern enthält.

Was ist ein Whitepaper? (Worauf sollte man aufpassen?) | Whitepaper schnell erklärt!

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Sind Whitepaper zitierfähig?

die Qualität einer Quelle. Wie zitiere ich graue Literatur? Ist deine graue Literatur zitierfähig, kannst du sie mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis zitieren.

Wer schreibt Whitepaper?

Man kennt ihn: den Werbetexter, den Texter, den Copy Writer, den Redakteur oder den Journalisten – sie alle schreiben Texte für die Werbe- und Medien-Welt. Aber einer dieser Schreiberlinge wird dabei gerne vergessen, obwohl er doch für einen Großteil der Texte in unserem Umfeld verantwortlich ist: der Technical Writer.

Was sind Paper?

Mit einem wissenschaftlichen Artikel, im Jargon häufig nur als „Paper“ bezeichnet, publizieren WissenschaftlerInnen Forschungsergebnisse an ein Fachpublikum, möglichst in renommierten Zeitschriften.

Was ist ein Blue Paper?

Blue Paper: Es ist für Unternehmen gedacht, die viele technische Details in ihren Produkten und Dienstleistungen haben. Denn das Blue Paper listet technische Spezifikationen auf. Yellow Paper: Das Yellow Paper enthält Forschungsarbeiten, die bis zu dem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht wurden.

Warum heißt das Weißbuch so?

Der Name kommt von der weißen Farbe des Umschlags. Die Tradition, diese Bücher nach der Farbe des Einbands zu benennen, reicht bis ins Mittelalter zurück. Großbritannien veröffentlichte erstmals im Jahre 1643 politische Farbbücher. Dort hießen amtliche Veröffentlichungen "White Papers".

Wie stelle ich ein Paper vor?

- Auf der Startfolie sollten der vollständige Titel der Arbeit, die Namen aller Autoren und das Journal sowie auch der Name des Referenten genannt werden. - Man sollte langsam und deutlich sprechen. Es ist hilfreich, wenn man z.B. vor Freunden oder vor dem Spiegel den Vortrag ein- bis. zweimal übt.

Wo Veröffentlicht Man Paper?

Ein wissenschaftliches Paper wird meist in einem Journal veröffentlicht. Wählen Sie hierzu zunächst ein für Ihre Forschungsrichtung und Ihre Themenstellung relevantes Journal aus. Dann gilt es in dem nächsten Schritt die Einreichungsplattform des Journals zu suchen und sich hier zu registrieren.

Was versteht man unter Publikationen?

Als Publikation (von lateinisch publicatio) bezeichnet man sowohl die Veröffentlichung eines Werkes (auch: Publizierung) als auch das veröffentlichte Werk selbst.

Wie viel kostet ein Whitepaper?

Als Richtwert für die Kosten eines Whitepapers gilt ein Betrag von rund 3.000 Euro. Bei professionellen Agenturen sind Preise von mehr als 3.800 Euro realistisch.

Wie zitiere ich ein Working Paper?

Working Papers:

das Papier erschienen ist) zitiert. Ist im Papier der Erscheinungsmonat angegeben, so muss dieser ebenfalls angeführt werden. Beispiel: Terberger, E./Wettberg, S., Der Aktienrückkauf und die Bankenkrise von 1931, University of Heidelberg, Department of Economics Working Paper No.

Welche Literatur ist Zitierwürdig?

Zitierfähige Quellen

Generell sind Quellen wie Sekundärliteratur, Monographien, Berichte, Essays, Aufsätze sowie Artikel in Fachzeitschriften im wissenschaftlichen Bereich zitierfähig.

Wann ist etwas Zitierwürdig?

Als „zitierwürdig“ gelten i. d. R. nur wissenschaftliche Quellen sowie von Organisationen und Unternehmen über sie selbst betreffende Sachverhalte publizierte Informationen - nicht aber journalistische bzw. der Unterhaltung dienende Produkte.

Was gibt es für Publikationen?

Man unterscheidet zwischen selbständigen Publikationen (Monografie) und unselbstständigen Publikationen (Aufsatz, Artikel, Bericht usw.): Monografie: eine meist umfangreiche Publikation, in der ein Problembereich systematisch und vollständig behandelt wird (siehe auch Lehrbuch, Handbuch).

Was bringt eine Publikation?

Je häufiger Ihre Publikation dabei zitiert wird, desto besser: Ihr Profil wird schärfer, Ihre Reputation als Wissenschaftler wächst. Auch finanziell kann sich eine Publikation auszahlen. Zum einen dadurch, dass Sie im Idealfall dafür Geld erhalten.

Ist ein Vortrag eine Publikation?

Publizieren = das Werk für die Öffentlichkeit zugänglich machen z.B. ein Vortrag, eine Rede, ein Interview, das in manifester (handgreiflich, offenbar) Form vorliegt, oder eine wissenschaftliche Abhandlung, Erzählung, Roman, Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel damit sind je nach Kontext viele rechtliche Konsequenzen ...

Wie lange dauert es ein Paper zu veröffentlichen?

Finales und publikationsfähiges Manuskript

Bis zur finalen, publikationsfähigen Paper-Version können es also insgesamt etwa 50 bis 100 Stunden werden – das hängt vom Thema und der Zusammenarbeit mit den anderen Autoren und Autorinnen ab.

Wo finde ich wissenschaftliche Publikationen?

Ausgewählte Suchmaschinen für wissenschaftliche Open-Access-Publikationen
  1. BASE (Bielefeld Academic Search Engine) Suchmaschine der Universität Bielefeld für wissenschaftliche Internet-Quellen.
  2. edoc. ...
  3. OAister. ...
  4. Google Scholar. ...
  5. ZVDD (Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke)
  6. Gallica.

Wie veröffentlicht man eine wissenschaftliche Arbeit?

Wer seine Abschlussarbeit veröffentlichen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten.
...
Die Wahl hängt unter anderem vom Studienfach ab und davon, was der Autor mit der Veröffentlichung erreichen möchte.
  1. Publikationsserver der Hochschule. ...
  2. Universitätsverlag. ...
  3. Book-on-Demand. ...
  4. E-Book.

Was ist ein Fachvortrag?

Mit einem Fachvortrag stellt ein Wissenschaftler seine Forschungsergebnisse einem (Fach-)Publikum vor. Das kann seine Reputation verbessern und die Karriere vorantreiben – wenn die Präsentation gut ist.

Wie Glieder ich eine Präsentation?

Gliederung der Präsentation
  1. Titel und Thema der Präsentation.
  2. Anlass für die Präsentation, Bedeutung des Themas, besondere Situation.
  3. Aufgaben oder Probleme, die sich daraus ergeben.
  4. Ziele, die bei dem Thema wichtig sind.
  5. alle Inhalte und Informationen zum Thema, die beim Vortrag präsentiert werden.
  6. Fazit oder Kernbotschaft.