Was kommt alles in eine firmenpräsentation?

Gefragt von: Herr Hans-Ulrich Mann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.4/5 (73 sternebewertungen)

Welche Inhalte gehören in eine Firmenpräsentation?
  • Zahlen und Fakten zum Unternehmen.
  • Unternehmensstruktur mit einem Organigramm darstellen.
  • Auf Zertifikate und Auszeichnungen verweisen.
  • Kennzahlen präsentieren.
  • Kompetenzen mit Referenzen und Testimonials zeigen.

Was macht eine gute Firmenpräsentation aus?

Die Firmenpräsentation fasst die wichtigsten Informationen zum Unternehmen zusammen und wirkt im besten Fall professionell und einladend auf die Zuhörer. Die Firmenvorstellung findet dabei typischerweise als klassische PowerPoint-Präsentation statt, kann theoretisch aber auch in jedem anderen Format erfolgen.

Was gehört zur Unternehmensvorstellung?

Inhalt der Unternehmenspräsentation für Ihr Start-up
  1. Zusammenfassung. Hier geben Sie die wichtigsten Botschaften Ihrer Präsentation wieder - die Hauptaussagen der nachfolgenden Kapitel. ...
  2. Idee und Geschäftsmodell. ...
  3. Markt und Wettbewerb. ...
  4. Ziele und Strategie. ...
  5. Organisation. ...
  6. Finanzteil. ...
  7. SWOT-Analyse.

Wie schreibe ich eine Firmenpräsentation?

Dabei helfen Ihnen diese Fragen zu diesen Themen:
  1. Gründergeschichte: Wie ist das Unternehmen entstanden? ...
  2. Nutzen: Wem kommen die Leistungen des Unternehmens zugute? ...
  3. Mitarbeiter: Wie viele Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden, wie viele entwickeln und produzieren, wie viele kontrollieren Qualität und Sicherheit?

Wie kann ich meine Abteilung vorstellen?

So machst du deine Abteilung sichtbar – 5 Tipps für eine abteilungsübergreifende Kommunikation
  1. Tipp #1: Aktiv zum Ziel beitragen. ...
  2. Tipp #2: Werbe für dein Team. ...
  3. Tipp #3: Konzentriere dich auf Leistungen. ...
  4. Tipp #4: Mache Fortschritte und Erfolge messbar. ...
  5. Tipp #5: Behalte die Konkurrenz im Blick.

Präsentieren & Referate - Tipps & Tricks für Vorträge & Präsentationen in Schule, Ausbildung, Uni

27 verwandte Fragen gefunden

Wie stelle ich mich als Unternehmer vor?

Wecken Sie Emotionen, indem Sie bildhaft zeigen, was Ihren Betrieb ausmacht – in gesprochenen Bildern oder visuell. Am einfachsten gelingt dies mit Bildern von Menschen: engagierte Mitarbeiter zum Beispiel, oder zufriedene Kunden. Mit Dingen geht es auch.

Was ist eine Unternehmensvorstellung?

Nüchtern betrachtet dient eine Unternehmenspräsentation einem einzigen Ziel: der bestmöglichen Vorstellung des eigenen Beratungshauses. Dem möglichen Kunden soll in kurzer Zeit ein Gefühl vermittelt werden, mit wem er es bei Dir und Deiner Firma zu tun hat.

Wie macht man eine Unternehmensvorstellung?

Welche Inhalte gehören in eine Firmenpräsentation?
  1. Zahlen und Fakten zum Unternehmen.
  2. Unternehmensstruktur mit einem Organigramm darstellen.
  3. Auf Zertifikate und Auszeichnungen verweisen.
  4. Kennzahlen präsentieren.
  5. Kompetenzen mit Referenzen und Testimonials zeigen.

Was gehört alles in eine Powerpoint Präsentation?

Woraus besteht eine Präsentation? Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Wie gliedert man eine PowerPoint Präsentation?

In einer vorhandenen Präsentationsdatei klicken Sie auf die Folie, nach der die Gliederung angezeigt werden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf den Pfeil neben Neue Folie und dann auf Gliederung. Hinweis: In PowerPoint für Mac 2011 heißt die Option "Gliederung" statt dessen Folien von Gliederung einfügen.

Was versteht man unter PowerPoint?

Microsoft PowerPoint ist ein Präsentationsprogramm von Microsoft. PowerPoint gehört zum Microsoft 365-Abonnement und ist in der Desktop-Version für Windows und macOS, sowie in der mobilen Version als App für Android und iOS verfügbar. Die aktuelle Version für beide Betriebssysteme ist Microsoft PowerPoint 2019.

Was ist wichtig für eine gute PowerPoint Präsentation?

Bei einer PowerPoint-Präsentation solltest Du Folgendes beachten: Schreibe die Folien nicht zu voll: nicht mehr als sieben Zeilen pro Folie. Die Mindestschriftgröße liegt bei 24 pt, damit jeder die Folien problemlos lesen kann. Benutze eine leicht lesbare Schriftart wie Arial, Verdana oder Times New Roman.

Wie sieht eine Unternehmenspräsentation aus?

Eine gute Regel: 50 % der Fläche Ihrer Folie sollte aus Text – 50 % aus Bildern, Grafiken oder Diagrammen bestehen. Natürlich müssen Sie sich nicht starr auf allen Folien daran halten, allerdings kommen Präsentationen mit vielen visuellen Inhalten heute immer besser an.

Wie beschreibe ich mein Unternehmen?

Welche Angaben gehören ins Firmenportrait?
  1. Das Gründungsjahr,
  2. die vollständigen Namen der Gründer,
  3. die Berufsbezeichnung der Gründer,
  4. die Nennung des oder der Geschäftsführer,
  5. die Anzahl der Mitarbeiter,
  6. den Sitz der Firma und die weiteren Standorte,
  7. wichtige Meilensteine des Unternehmens,

Wie sollte eine gute Präsentation aussehen?

Um die Präsentation möglichst lebendig zu gestalten, solltest Du es vermeiden abzulesen. Sprich frei, langsam und deutlich. Bist Du noch nicht so sicher in dem was Du präsentierst, solltest Du Karteikarten benutzen. Doch beachte: Keinen Fließtext, sondern nur kurze prägnante Stichpunkte!

Wie mache ich am besten eine Präsentation?

Erstellen einer Präsentation
  1. Öffnen Sie PowerPoint.
  2. Wählen Sie im linken Bereich Neu aus.
  3. Wählen Sie eine Option aus: Wenn Sie eine Präsentation ganz neu erstellen möchten, wählen Sie Leere Präsentation aus. Wenn Sie ein vorbereitetes Design verwenden möchten, wählen Sie eine der Vorlagen aus.

Wie sieht eine perfekte PowerPoint Präsentation aus?

Verwenden Sie eine Schriftgröße ab 30pt. Somit vermeiden Sie es, Ihre Folien mit zu viel Text und Informationen zu überladen. Die Mehrheit der Präsentationen wird mit einer Schriftgröße von 10pt erstellt. Dies ist jedoch viel zu klein.

Wie mache ich eine Gliederung Präsentation?

Jede Präsentation können Sie folgendermaßen strukturieren und gliedern:
  1. Titel und Thema der Präsentation.
  2. Anlass für die Präsentation, Bedeutung des Themas, besondere Situation.
  3. Aufgaben oder Probleme, die sich daraus ergeben.
  4. Ziele, die bei dem Thema wichtig sind.

Wie sieht eine Gliederung aus Präsentation?

Ein Referat sollte immer eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussteil enthalten. Die Einleitung ist die Hinführung zum Thema, im Hauptteil sprichst du über die verschiedenen Themenbereiche und der Schlussteil enthält ein Fazit.

Wie gestalte ich eine PowerPoint Präsentation Schule?

PowerPoint: Gut präsentieren mit diesen 7 Tipps
  1. Tipp 1: Präsentation abwechslungsreich planen.
  2. Tipp 2: Bilder wecken Aufmerksamkeit.
  3. Tipp 3: Eine Folie – wenig Text.
  4. Tipp 4: In langen Sprechpausen Monitor abschalten.
  5. Tipp 5: Keine Fehler beim Bedienen des Computers machen.
  6. Tipp 6: Auf eine klare Struktur der Folien achten.

Wie präsentiere ich richtig Schule?

Klare und logische Gliederung . Struktur mit Haupt- und Nebenpunkten soll klar erkennbar sein. Muss einen hohen Informationsgehalt aufweisen, inhaltlich richtig sein. Achte auf einen interessanten Einstieg (z.B. Musik, Rollenspiel, Bilder,…)

Welches Programm für Präsentationen?

Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir die 7 besten Programme für animierte Präsentationen zusammengestellt, mit denen Sie eine ansprechende Präsentationen erstellen können.
  1. 1 Visme. ...
  2. 2 Prezi. ...
  3. 3 PowerPoint. ...
  4. 4 Genially. ...
  5. 5 Beautiful.ai. ...
  6. 6 Keynote. ...
  7. 7 Slides.

Wie nennt man die Gliederung in einer Präsentation?

Für jeden Gliederungsabschnitt (Einleitung/Hauptteil/Schluss) sind Funktionen und mögliche Inhalte aufgeführt. Es werden vor allem Einleitung und Schluss der Präsentation behandelt, da die Schüler/innen sich hier sehr gut vorbereiten können.

Wie muss eine gute Gliederung aussehen?

Eine Hausarbeit gliedert sich in der Regel in Einleitung, Hauptteil und Fazit. Wichtig dabei ist, dass sich ein roter Faden durch deinen Text zieht. Zusätzlich zum Textteil, beginnt eine Hausarbeit mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis.

Was ist eine Gliederung leicht erklärt?

Eine Gliederung ist die Aufteilung eines Ganzen in mehrere strukturelle Teile oder Bereiche, die in sich weitgehend abgeschlossen sind, aber aus dem Ganzen als Einheit nicht entfernt werden können, ohne dieses unvollständig zu machen.