Wie macht man eine firmenpräsentation?

Gefragt von: Martina Bock-Schade  |  Letzte Aktualisierung: 8. März 2021
sternezahl: 5/5 (4 sternebewertungen)

Als eine der ersten Folien sollten Sie die wichtigsten Fakten zu Ihrem Unternehmen nennen. Dazu gehören neben der Firmierung oder der Rechtsform (beispielsweise AG oder GmbH) auch das Gründungsjahr, die Anzahl der Mitarbeiter und die Produktgruppen.

Wie macht man eine Präsentation richtig?

Erstellen einer Präsentation
  1. Öffnen Sie PowerPoint.
  2. Wählen Sie eine Option aus: Wählen Sie Leere Präsentation aus, um eine Präsentation ganz neu zu erstellen. Wählen Sie eine der Vorlagen aus. Wählen Sie Eine Tour machen und dann Erstellen aus, um Tipps zur Verwendung von PowerPoint anzuzeigen.

Was kommt alles in eine Firmenpräsentation?

Zu den wichtigen Informationen für eine Präsentation gehören das Gründungsjahr, die Mitarbeiterzahl und der Angebotsumfang. Zusätzlich können bei Bedarf das Geschäftsvolumen und die Zahl der Zweigstellen genannt werden. Passen Sie solche Informationen unbedingt an das Zielpublikum an.

Wie stelle ich meinen Betrieb richtig vor?

FirmenpräsentationDas eigene Unternehmen vorstellen
  1. Emotionen ansprechen. Unabhängig davon, ob Sie als Mitarbeiter die Firma vorstellen oder als Selbstständiger über Ihr eigenes Unternehmen sprechen: Die Zuhörer wollen ein Gefühl dafür bekommen, mit wem sie es zu tun haben. ...
  2. Nähe herstellen. ...
  3. Gegenstände zeigen. ...
  4. Geschichten erzählen. ...
  5. Zuhörer beteiligen. ...
  6. Fazit.

Auf was kommt es bei einer Präsentation an?

Woraus besteht eine Präsentation? Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Präsentieren & Referate - Tipps & Tricks für Vorträge & Präsentationen in Schule, Ausbildung, Uni

40 verwandte Fragen gefunden

Was brauche ich für eine gute Präsentation?

10 Dinge, die Sie bei Präsentationen dringend beachten sollten
  • Gute Vorbereitung. Das ist fast schon ein unverschämter Rat. ...
  • Nachvollziehbare Gliederung, eine klare Struktur. Ein Vortrag braucht einen Einstieg, einen nachvollziehbaren inhaltlichen Faden und einen Abschluss. ...
  • Folien nicht zu vollschreiben, übersichtliches Layout. ...
  • Große Schriften.

Wie macht man eine sehr gute PowerPoint Präsentation?

14 Tipps für eine gelungene PowerPoint-Präsentation
  1. Heben Sie Ihre Präsentation in Aufbau und Design vom Einheitsbrei ab.
  2. Passen Sie die Foliengröße individuell an.
  3. Bearbeiten Sie das Vorlagendesign Ihrer Folien.
  4. Achten Sie auf die gleichmäßige Ausrichtung aller Objekte.

Wie macht man am besten eine PowerPoint Präsentation?

9 Tipps für die perfekte Powerpoint-Präsentation
  1. Eine Präsentation planen: Dass sind Ihre Vorbereitungsschritte. ...
  2. Eine erste grobe Gliederung in PowerPoint erstellen. ...
  3. Eine Präsentation aus einem gegliederten Word-Dokument erstellen. ...
  4. Eine Gliederungen aus Word in eine bestehende Präsentation übernehmen. ...
  5. Den Folien der Präsentation das passende Design zuweisen.

Wie soll eine Präsentation aufgebaut sein?

Wie jeder Vortrag sollte eine Powerpoint Präsentation durch klar abgegrenzte Bestandteile aufgebaut sein. Dazu gehören Einstieg, Hauptteil und Schluss. Bevor Sie also mit der optischen Gestaltung beginnen, sollte der Vortrag an sich fertig und stimmig sein.

Was sollte man bei einer Präsentation nicht machen?

9 Dinge, die Sie bei einer Präsentation NICHT tun sollten
  • Sie kennen das Publikum nicht. ...
  • Sie bereiten die Präsentation nicht vor. ...
  • Sie sind nicht mit dem Raum und dem Equipment vertraut. ...
  • Sie verwenden das Schema F. ...
  • Sie packen zu viel Text auf die Folien. ...
  • Sie sprechen monoton und leise. ...
  • Körpersprache ist Ihnen ein Fremdwort.

Was muss man beachten wenn man einen Vortrag hält?

Mit diesen 8 Tipps für den perfekten Vortrag begeisterst Du Dein Publikum
  • ACHTE AUF DEN EINSTIEG DEINES VORTRAGS.
  • SUCHE DEN ROTEN FADEN.
  • GESTIK IST DAS A UND O.
  • GEHE AUF DEIN PUBLIKUM EIN.
  • ACHTE AUF EINE VERSTÄNDLICHE AUSDRUCKSWEISE.
  • VERZICHTE AUF TEXTLASTIGE POWERPOINT-PRÄSENTATIONEN.
  • BEREITE DEINEN VORTRAG VOR.

Wie viele Folien für 10 Minuten Präsentation?

10 Folien nehmen. Das bedeutet aber, daß man den Vortrag schon super gut geübt hat.

Was macht eine schlechte Präsentation aus?

Die Charakterisierung von guten und schlechten Präsentationen bezieht sich hauptsächlich auf drei Aspekte: die Folien, die inhaltliche Kompetenz der vortragenden Person und die Vermittlung. Die Folien sollten möglichst reduziert und übersichtlich sein, sodass die Inhalte für das Publikum schnell erfassbar sind.

Wie oft sollte man eine Präsentation üben?

Ok, das ist oft nicht machbar. Aber die Präsentation mindestens ein-, besser dreimal zu üben, das muss einfach drin sein, findet der Desjardins. "Apple-Chef Steve Jobs verwendet sogar zwei Tage darauf, seine Vorträge zu üben.

Wie kann ich Lampenfieber überwinden?

10 wertvolle Tipps gegen Ängste und Nervosität
  1. Vorbereitung ist alles. ...
  2. Früh ankommen und Räumlichkeiten besichtigen. ...
  3. Vor dem Vortrag ins Gespräch kommen. ...
  4. Kein Alkohol und keine koffeinhaltigen Getränke. ...
  5. Positiver Zuspruch. ...
  6. Sicherheit durch Notizzettel. ...
  7. Haltung und Lautstärke. ...
  8. Atmen gegen Nervosität.

Was kann man gegen Aufregung nehmen?

Nervosität geht mit einer erhöhten Atemfrequenz einher; eine ruhige Atmung kann also umgekehrt Nervosität lindern. Manchmal hilft schon, einfach einmal tief durchzuatmen. Die 4-7-8 Atemtechnik geht einen Schritt weiter. Atme durch die Nase ein und zähle dabei bis 4.

Wie kann man seine Nervosität in den Griff bekommen?

Gegen Nervosität helfen Entspannungsübungen, sowohl für Körper als auch den Geist. Dazu zählen Meditation, Atemübungen, Aktivitäten, die sowohl dem Körper als auch dem Geist helfen, wie z.B. Yoga, autogenes Training, Tai Ji.

Wie kann man sich vor einer Präsentation beruhigen?

Erinnern Sie sich vor Beginn der Präsentation bewusst an etwas Schönes, das Sie erlebt haben. Denken Sie beispielsweise an einen Menschen, den Sie besonders mögen. Denken Sie an einen großen persönlichen Erfolg. Es beruhigt auch, wenn Sie mit einigen netten Zuhörern plaudern, sie begrüßen.

Wie viele Folien für 5 Minuten Vortrag?

Als Faustregel kann gelten: 2-3 Minuten pro Folie. Daraus folgt: maximal 30 Folien bei 60 Minuten Vortragszeit. Ihr Publikum sieht Ihren Vortrag zum ersten Mal und hat meistens auch keine Ahnung von Ihrem Thema. Deswegen lassen Sie ihm ein wenig Zeit, alle Informationen, die Sie Page 2 verbreiten, auch aufzunehmen.