Was macht der nachlauf?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Helge Menzel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. April 2021
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Der Nachlauf beeinflusst bei zweispuruigen Fahrzeugen den Sturz des kurveninneren Rades positiv und den Sturz des kurvenäußeren Rades negativ. ... Wird das Rad gezogen, ist die Reifenaufstandsfläche leicht nach hinten versetzt.

Welche Wirkung hat ein positiver Nachlauf auf die gelenkten Räder?

Der Nachlauf beeinflusst, bei mehrspurigen Fahrzeugen zusammen mit der Spreizung, die Rückstellkräfte gelenkter Räder und den Sturz bei Kurvenfahrt. Ein geringer Nachlauf macht die Lenkung eher leichtgängig und feinfühlig und das Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil.

Was versteht man unter Nachlauf?

Als Nachlauf oder Nachlaufstrecke, bei Zweirädern auch Trail (engl.), wird bei Straßenfahrzeugen (DIN ISO 8855) der Abstand zwischen dem Schnittpunkt der Lenkachse mit der Fahrbahnfläche (Spurpunkt) und dem Radaufstandspunkt in der Seitenansicht auf das Rad bezeichnet.

Wie entsteht der Nachlauf?

Der Nachlauf entsteht durch eine Schrägstellung der Lenkdrehachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zu Fahrbahn. ... Ein positiver Nachlauf ist maßgeblich für einen guten Geradeauslauf und Spurtreue.

Wie wird Nachlauf gemessen?

Gemessen wird der Sturz bei 20° Einschlagwinkel der Räder in beiden Richtungen für die Ermittlung vom Nachlauf. Das linke Rad zuerst nach links einschlagen und den Sturz messen, dann nach rechts einschlagen und den Sturz erneut messen.

Clip 113 Nachlauf

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Was ist der Nachlauf beim Fahrrad?

Als Nachlauf wird der Abstand zwischen dem Vorderradaufstandspunkt und dem Punkt, in dem die gedachte Verlängerung der Lenkachse den Boden trifft, dem so genannten Spurpunkt, bezeichnet.

Wie wird die Spur gemessen?

Der Spurdifferenzwinkel ist der Winkelunterschied zischen dem kurven-inneren und dem kurvenäußeren Rad. Der Winkel wird bei 20° Radein-schlag des kurveinneren Rades gemessen.

Was bewirkt ein positiver Lenkrollradius?

Der Lenkrollradius bestimmt bei radträgerfesten Bremsen Stärke und Richtung des Moments um die Spreizachse beim Bremsen. Diese Bremsenanordnung ist bei modernen Fahrzeugen Standard. Bei innen liegenden Bremsen verliert der Lenkrollradius die Bedeutung als Hebelarm für die Bremskraft.

Was versteht man unter der Spreizung?

Spreizung ist der Winkel, um den der Achsschenkelbolzen bzw. die Lenkungsdrehachse gegen die Senkrechte oben nach innen geneigt ist. Dadurch entstehen Rückstellkräfte, die das Rad nach einer Kurvenfahrt wieder in Geradeausstellung bringen.

Was bewirkt mehr vorspur?

Mehr Vorspur an der Vorderachse verbessert den Geradeauslauf und das Auto liegt ruhiger in der Kurve. Das Fahrzeug erreicht auf Geraden aber nicht seine Höchstgeschwindigkeit. Mehr Vorspur an der Hinterachse macht das Auto ruhiger. Beim Beschleunigen und bei schnellen Lastwechseln hat das Heck mehr Bodenhaftung.

Was ist der Radversatz?

Der Radversatzwinkel ist positiv, wenn das rechte Rad nach vorne versetzt ist und negativ, wenn es nach hinten versetzt ist. Der Radversatz gilt als Maß für den Schrägstand einer Achse.

Welche Radstellungsgrößen gibt es?

Radstellungsgrößen
  • Radstand.
  • Spurweite.
  • Spur.
  • Sturz.
  • Spreizung.
  • Nachlauf.
  • Lenkrollhalbmesser.
  • Spurdifferenzwinkel.

Was bewirkt die Spur?

Die Spur eines einzelnen Rades kennzeichnet den Winkel, in dem es zur Fahrzeuglängsachse steht. ... Sie ist positiv (Vorspur), wenn sich die Räder vorne aufeinander zu bewegen und negativ (Nachspur), wenn ihr Abstand vorne größer ist als hinten.

Welche Momente bewirken die Rückstellkräfte an der VA?

Newtonsche Gesetz: Beim Anwachsen der Auslenkung von der Ruhelage führt die Rückstellkraft zu einer Verringerung der Geschwindigkeit (negative Beschleunigung) der schwingenden Masse und beim Abnehmen der Auslenkung zu einer Vergrößerung der Geschwindigkeit (positive Beschleunigung).

Was ist Spur Was ist Sturz?

Die Spur- und Sturzeinstellung gehört zu den Fahrwerkseinstellungen. ... Die Spur ist die (für das Spurhalten bedeutsame) Stellung von linkem und rechtem Rad zueinander – nicht ganz parallel in Fahrtrichtung. Der Radsturz ist die von der Senkrechten abweichende Neigung eines Rades.

Was bewirkt der Lenkrollhalbmesser?

Der Lenkrollhalbmesser (Lenkrollradius) ist das Maß, um das die Mitte der Reifenaufstandsfläche von dem Spurpunkt seitlich abweicht. Bei negativem Lenkrollradius (Bild) liegt der Spurpunkt außen, bei positivem innen. Liegt der Spurpunkt genau in der Mitte, so ist sein Betrag Null.

Was bedeutet negativer Lenkrollhalbmesser?

Ein Fahrzeug mit negativem Lenkrollradius hat einen selbststabilisierenden Geradeauslauf, beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Reibhaftung wird das Rad durch die Bremskraft zur schwächer gebremsten Seite gelenkt.

Was ist das Lenktrapez?

Lenktrapez. Beide Räder sollen bei Kurvenfahrt auf einer Kreisbahn mit gleichem Mittelpunkt rollen, dem Momentanpol der Bewegung. ... Dadurch entstehen beim Schwenken der Räder ungleich lange wirksame Hebelarme, so dass sich die Verlängerungen aller Radachsen ungefähr im Kurvenmittelpunkt schneiden (Ackermann-Prinzip).

Wie erfolgt die korrekte Überprüfung des Lenktrapezes?

Um dies zu prüfen, misst der Monteur die Winkeldifferenz bei den Lenkeinschlägen. Dies geschieht standardisiert bei 20° Lenkeinschlag in je eine Richtung. Wenn ein Rad 20° eingeschlagen ist, wird der Wert auf der anderen Seite abgelesen. Die Differenz zu den vorgegebenen 20° ist der sogenannte Spurdifferenz-Winkel.