Was macht die traktionskontrolle beim motorrad?

Gefragt von: Knut Ackermann-Anders  |  Letzte Aktualisierung: 23. März 2021
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Die Traktionskontrolle ist ein Fahrassistenzsystem, das ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindert. Die Antriebsschlupfregelung kann die Räder sowohl über den Motor als auch über die Bremsen steuern, wobei es auch Ausführungen mit beiden Funktionsweisen gibt.

Was versteht man unter Traktionskontrolle?

Die Antriebsschlupfregelung (ASR), auch Automatische Schlupfregelung, aktive Schlupfregelung oder Traktionskontrolle genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Anfahren des Wagens nicht durchdrehen.

Was bedeutet DTC beim Motorrad?

Dynamic Traction Control (DTC).

Traktionskontrolle – Sicherheit bei wechselnden Einsatzbedingungen. ... Anders als bei den bisherigen BMW Motorrad ASC Systemen wird bei der Traktionskontrolle DTC auch die Schräglage des Fahrzeuges über aufwändige Sensorcluster ermittelt und im Regelverhalten berücksichtigt.

Wie funktioniert das ABS beim Motorrad?

Bei der ABS-Regelung wirkt die elektromagnetische Spule auf den Steuerkolben, der dadurch gegen den Steuerdruck des Hauptbremszylinders wirkt. Das CORA BB-System kam ausschließlich bei BMW-Motorrädern zum Einsatz und stand durch Systemausfälle in der Kritik.

Wie funktioniert Antischlupfregelung?

Die Antriebsschlupfregelung (ASR) reguliert die Gaseinwirkung beim Beschleunigungsvorgang eines Autos und verhindert so ein Durchdrehen der Räder. Das System drosselt in diesem Fall automatisch die Gaszufuhr und bremst die Räder soweit ab, dass sie wieder angemessenen Kontakt zur Fahrbahn haben.

Die Traktionskontrolle am Motorrad - Erklärung - Motorradtechnik im Detail erklärt

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Was macht das ASR?

Die Antriebsschlupfregelung (ASR), umgangssprachlich auch Antischlupfregelung, sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. ASR tritt dann ein, wenn die Räder beim Anfahren eines Fahrzeuges anfangen durchzudrehen, d.h sie haben keinen bzw. ...

Wie funktioniert die Eigendiagnose beim ASR?

Das ABS/ESP-System verfügt über eine Eigendiagnose. Das bedeutet, es erkennt Fehler wie Leitungsunterbrechungen, Kurzschlüsse nach Masse oder Plus oder Defekte in den Sensoren. Diese Fehler können im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgelegt und ausgelesen werden.

Wie bremst man richtig mit dem Motorrad?

MOTORRAD-Tipp

Gutes Bremsen beginnt beim richtigen Sitzen. Knieschluss und Körperspannung helfen, möglichst wenig Gewicht am Lenker abzustützen. Den Bremsdruck schnell und kontinuierlich aufbauen statt ruckartig am Hebel ziehen. Das verhindert ein Blockieren.

Was ist ein ABS beim Motorrad?

Ein Antiblockiersystem erleichtert vieles Bremsen mit ABS

Ein Motorrad mit Antiblockiersystem (ABS) lässt sich auch unter extremen Bedingungen wie beispielsweise einer Schreckbremsung viel sicherer verzögern als eines ohne.

Wie finde ich heraus ob mein Motorrad ABS hat?

Hm, am einfachsten sollte sein, beim Zündung anmachen zu gucken, ob die ABS-Warnleuchte angeht. Geht sie an = ABS drin. Dann kannst du gucken, ob du vorne und hinten nen Sensorring für`s ABS hast, vorne einfacher zu erkennen, schwarzer Kunststoffring mit Vertiefungen, der durch nen Sensor an der Gabel läuft.

Wann ist DTC eingeschaltet?

Die Dynamic Traction Control ist standardmäßig aktiviert. Sie können das System manuell ausschalten, wenn Sie mehr Radschlupf wünschen. Sinnvoll ist dies, wenn Sie im Schnee oder bei glatten Straßenverhältnissen anfahren möchten. Das DTC gibt es als Ausstattungsmerkmal in Verbindung mit dem DSC.

Welches Motorrad hat Kurven ABS?

Das Kurven-ABS steht bei der BMW GS auf der Optionenliste und kostet 550 Franken. Bei der Ducati Hypermotard und der Triumph Speed Triple RS ist das Kurven-ABS in der Grundausstattung verfügbar. Bei der Triumph arbeitet das Kurven-ABS unabhängig vom Fahrmodus.

Wie funktioniert DSC bei BMW?

Einige Autohersteller nennen ihre Fahrdynamikregelung ESP auch Dynamic Stability Control (DSC), zum Beispiel BMW, Mazda oder Jaguar. Als optionaler Assistent bremst dabei ein elektronisches Stabilitätsprogramm in kritischen Situationen einzelne Wagenräder derart ab, dass ein DSC Auto nach Möglichkeit nicht ausbricht.

Was ist der Unterschied zwischen ESP und Traktionskontrolle?

Die Traktionskontrolle ist ein Fahrassistenzsystem, das ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindert. ... Während die Antriebsschlupfregelung (ASR) lediglich verhindert, dass die Räder durchdrehen, stabilisiert das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) das Fahrzeug in kritischen Situationen.

Wie funktioniert ESP und ASR?

ABS und ASR verhindern, dass die Räder blockieren und durchdrehen können. ESP stabilisiert das Fahrzeug in kritischen Situationen, indem die Räder nach Bedarf kontrolliert gebremst werden.

Was bedeutet es wenn ESP leuchtet?

Die Warnlampe für ESP, ASR oder DTC leuchtet auf

Gibt es hier Alarm, beispielsweise während der Fahrt auf regennasser Fahrbahn, hat die Fahrphysik den Grenzbereich erreicht und das Auto droht, die Spur zu verlieren. Dann hilft nur noch: Geschwindigkeit drosseln.

Wie bremst man richtig mit Roller?

Die Faustformel für das richtige Bremsen lautet daher : Hinterradbremse ( linker Handbremshebel ), schnell und kräftig, Vorderradbremse ( rechter Handbremshebel ) zunächst dosiert und dann den Bremsdruck entsprechend der Gewichtsverlagerung verstärken.

Wie bremst man richtig?

Bremse betätigen, Druckpunkt finden und halten

Rasches Überwinden des Totganges am Bremspedal dann den richtigen Druck für eine angepasste Verzögerung auf das Bremspedal finden und den Druck halten.

Warum stellt sich ein Motorrad beim Bremsen auf?

Beim Bremsen macht sich die dynamische Radlastverlagerung bemerkbar (auch wenn sie in der Kurve nicht so heftig ausfällt, wie bei einer Verzögerung geradeaus) und bringt Gewicht auf das Vorderrad: Mehr Gewicht bedeutet mehr Anpressdruck und somit mehr übertragbare Bremskraft.