Was macht ein zündmodul?

Gefragt von: Mehmet Hempel-Lang  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Die Zündspule ist dafür zuständig, die Batteriespannung von 12 Volt auf eine erforderliche Hochspannung zu transformieren. Das Zündmodul steuert diesen Vorgang.

Wie merkt man das die Zündspule kaputt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf.

Was ist in einer Zündspule?

Sie bestehen aus einem Eisenkern, der von zwei verschieden dicken Drähten mit unterschiedlich vielen Windungen umwickelt ist. Die Zündspule baut eine Hochspannung auf, die im Zylinder den Zündfunken auslöst. Verschleiß oder Verschmutzung können zu einem Defekt der Zündspule führen.

Was ist wenn die Zündspule kaputt ist?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Woher bekommt die Zündspule Ihren Strom?

Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen. ... Bei gebräuchlichen Zündspulen liegt das Optimum oft bei 220 nF.

Funktionsprinzip einer Zündspule

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Wie wird die Zündspule angesteuert?

Angesteuert werden die Zündspulen von den Zündungsendstufen im Steuergerät. Dieses erhält von dem Kurbelwellensensor das OT-Signal, um mit der Ansteuerung der richtigen Zündspule zu beginnen.

Wie kann man eine Zündspule überprüfen?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wann muss die Zündspule gewechselt werden?

Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an. In Einzelfällen müssen Autobesitzer Zündspulen auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern wechseln.

Wie oft müssen Zündspulen gewechselt werden?

Zündspulen gehören zu den Verschleißteilen am Motor. Allerdings unterliegen sie keinem Wechselintervall wie z. B. die Zündkerzen (zum Beitrag „Zündkerzen wechseln“).

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.

Was bedeutet rotierende Hochspannungsverteilung?

Zur Verteilung der Hochspannung auf die Zündkerzen der unterschiedlichen Zylinder eines mehrzylindrigen Ottomotors wird die elektronische ruhende Hochspannungsverteilung oder in der Vergangenheit überwiegend die mechanische rotierende Hochspannungsverteilung eingesetzt.

Wie viel Strom braucht eine Zündspule?

Zündspule und sonstigen Helferchen: 100-150 Watt.

Wie viel Volt braucht eine Zündspule?

Das ist die Aufgabe der Zündspule. Sie ist eine Art elektrischer Transformator und wandelt die niedrige Spannung der Batterie, in der Regel nur 12 Volt, in die Tausende Volt um, die zum Überbrücken des Elektrodenspalts, zum Entzünden des Kraftstoffs und damit zum Starten des Motors benötigt werden.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Abhängig von Fahrzeug und Hersteller müssen Sie für eine neue Zündspule mit Kosten zwischen 60 und 180 Euro rechnen.

Wie macht es sich bemerkbar Wenn eine Zündkerze defekt ist?

Hat eine Zündkerze Probleme beim Erzeugen von Funken, läuft der Motor nicht mehr optimal. Das merkt man häufig an einem Leistungsverlust und durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. ... Bei vielen Autos kann auch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte während der Fahrt auf eine defekte Zündkerze hinweisen.

Wie oft muss ich Zündkerzen wechseln?

In der Regel sollten Zündkerzen alle 30.000 bis 60.000 Kilometer ausgetauscht werden. Mittlerweile gibt es aber auch Zündkerzen, die bis zu 100.000 Kilometer lang halten. Viele Zündkerzenhersteller empfehlen, ein Mal pro Jahr die Zündkerzen auf ihre Funktion zu untersuchen.

Was kostet der Austausch einer Zündspule?

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Wie funktioniert die magnetzündung?

Der elektrische Generator einer Magnetzündung ist üblicherweise permanent magnetisch erregter, also durch einen Dauermagneten. ... Ein Unterbrechermechanismus, der von einem Nocken auf der Welle des Generators betätigt wird, unterbricht den Stromkreis zum Zündzeitpunkt.

Wie viel Ampere zieht eine Zündspule?

Der Primärstrom für die Zündspule kann 10 Ampere oder mehr betragen. Die Elektronik im Zündmodul, die diesen Strom ein- oder ausschaltet, wird durch den hohen Strom sehr heiß (Verlustleistung).

Warum Zündspule mit vorwiderstand?

Dieser Vorwiderstand sorgt dafür, dass im normalen Fahrbetrieb die Spannung an der Spule etwa 6V beträgt und dass damit der Strom durch die Primärspule einerseits diese nicht überlastet, aber andererseits für einen kräftigen Zündfunken ausreicht.

Welche Arten von Zündspulen gibt es?

Zündspulen sind – unabhängig vom System (ruhende Hoch- spannungsverteilung, rotierende Hochspannungsverteilung, Doppelfunkenspule, Einzelfunkenspule) – elektrisch, mecha- nisch und chemisch hoch beanspruchte Komponenten eines Ottomotors.

Warum wird ein möglichst hoher primärstrom angestrebt?

Der Eisenkreis wird für einen bestimmten Primärstrom, den Nenn- strom dimensioniert. Bei höheren Strömen steigt die gespeicherte Energie durch die ma- gnetische Sättigung des Eisenkreises nur noch geringfügig. Daher sollte der Nennwert des Primärstroms möglichst nicht über- schritten werden.

Was macht die verteilerkappe?

Unter dem Verteilerläufer befinden sich, meistens durch eine Kunststoffkappe abgedeckt, der Zündunterbrecher, der Zündkondensator (oft an der Außenseite angebracht) und die Einrichtungen zur drehzahlabhängigen Verstellung des Zündzeitpunktes (durch Unterdruck oder durch Fliehkraft).

Was ist eine Hochleistungszündspule?

Wer eine verbesserte Zündspule sucht, die nicht nur handelsübliche Hochspannung bringt, sondern 40.000 bis 45.000 Volt schafft, der benötigt eine verbesserte Zündspule. Eine hochwertigere Zündspule für das Triebwerk des Autos wird auch als Hochleistungszündspule bezeichnet.