Was macht eine betriebskommission?

Gefragt von: Oswald Seiler  |  Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2021
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Aufgaben der Betriebskommission
(1) Die Betriebskommission überwacht die Betriebsleitung und bereitet die nach dem Eigenbetriebsgesetz und dieser Eigenbetriebssatzung erforderlichen Beschlüsse der Gemeindevertretung vor.

Was ist eine betriebskommission?

Die Vertretungsgremien bestehen aus mindestens drei Personen. Die genaue Grösse der Arbeitnehmervertretung wird je nach Grösse und Struktur des Betriebes festgelegt. Je nach Betrieb und Berufsbranche heisst die so gewählte Betriebskommission auch Angestelltenkommission, Personalkommission oder Arbeiterkommission.

Was ist personalkommission?

Die Personalkommission (Pe Ko) fördert den Austausch zwischen Arbeitgeber und Mitarbei- tenden. Sie ist das Bindeglied und vertritt die Interessen der Mitarbeitenden aus den verschie- denen Organisationen, die an der Personalkommission beteiligt sind.

Wie ist die Mitarbeitervertretung in den Betrieben geregelt?

Gesetzlich wird die Einrichtung von Arbeitnehmervertretungen durch das Mitwirkungsgesetz geregelt.

Was ist die Arbeitnehmervertretung?

Arbeitnehmervertretung ist ein Oberbegriff für verschiedene Organe der betrieblichen oder unternehmerischen Mitbestimmung. ... Aufgabe von Arbeitnehmervertretungen ist die Vertretung der Interessen der Arbeitnehmer.

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Wie heisst eine einflussreiche Arbeitnehmervertretung?

Der Betriebsrat

Im Unternehmen/im Betrieb sind ArbeitnehmerInnen grundsätzlich durch Betriebsräte vertreten. Bei einer ständigen Betriebsgröße von mehr als fünf ArbeitnehmerInnen kann ein Betriebsrat bestellt werden. Der Betriebsrat wird von den ArbeitnehmerInnen eines Betriebes gewählt.

Wie nennt man die Interessenvertretung der Arbeitnehmer?

Die Betriebs- und Personalräte vertreten die Interessen der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber in personellen und sozialen Fragen. Sie achten auf die Einhaltung der Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen etc.

Ist eine Mitarbeitervertretung Pflicht?

Jede Einrichtung braucht eine Mitarbeitervertretung. Träger und Mitarbeiter(innen) müssen das sicherstellen (§1a). Mindestens einmal im Jahr findet eine Mitarbeiterversammlung aller Mitarbeiter(innen) in der Einrichtung statt (§§ 4, 21, 22).

Wie heißt die Arbeitnehmervertretung im öffentlichen Dienst?

Im öffentlichen Dienst werden die Arbeitnehmervertretungen nicht Betriebsrat, sondern Personalrat genannt. Für diesen gelten die jeweiligen Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder. Im ersten Paragraphen dieser Gesetze wird bestimmt, welche staatlichen Institutionen einen Personalrat errichten müssen.

Hat die MAV Schweigepflicht?

2) Die Schweigepflicht besteht nicht gegenüber den anderen Mitgliedern der Mitarbeitervertretung. Sie entfällt auf Beschluss der Mitarbeitervertretung auch gegenüber der Dienststellenleitung und gegenüber der Stelle, die die Aufsicht über die Dienststelle führt.

Was regelt das Mitwirkungsgesetz?

Das Mitwirkungsgesetz regelt die Mitwirkung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Betrieb. Es ist auf alle privaten Betriebe in der Schweiz anwendbar, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigen, und zwar unabhängig von der Betriebsgrösse.

In welchem Gesetz ist der Betriebsrat geregelt?

November 1952 trat das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) in Kraft. Es resultiert aus dem Weimarer Betriebsrätegesetz und regelt die umfangreichen Informations-, Konsultations- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats sowie die "vertrauensvolle Zusammenarbeit" zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat.

Wie nennt man die Vertreter der Belegschaft einer Firma?

Unter einer Belegschaft wird in den Wirtschaftswissenschaften die Gesamtheit der in einem Unternehmen oder Betrieb beschäftigten Arbeitnehmer verstanden. ... Innerhalb der Belegschaft wird häufig eine Vertrauensperson, der so genannte Betriebsobmann, benannt.

Was sind die Interessen der Arbeitnehmer?

Was wollen Arbeitnehmer? Gutes Einkommen ▪ viel Urlaub ( zum gewünschten Zeitpunkt) ▪ Gehör in der Politik ▪ familiengerechte Arbeitszeiten ▪ weniger Laden-Öffnungszeiten ▪ angst- und druckfreies Arbeiten ▪ alternsgerechte Arbeit bzw.

Wie wird man Mitarbeiter Vertreter?

§ 6 Voraussetzung für die Bildung der Mitarbeitervertretung

(1) Die Bildung einer Mitarbeitervertretung setzt voraus, dass in der Einrichtung in der Regel mindestens fünf wahlberechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (§ 7) beschäftigt werden, von denen mindestens drei wählbar sind (§ 8).

Was bedeutet MAV in der Pflege?

In jeder kirchlichen oder caritativen Einrichtung gibt es eine Mitarbeitervertretung (MAV). Ihre gewählten Mitglieder vertreten die Interessen der Mitarbeiter/innen gegenüber den Dienstgebern.

Warum MAV?

Grundsätzliches. Dienste für Menschen hat Interesse daran, für jede Einrichtung eine Mitarbeitervertretung (MAV) zu haben. Grundlage für die Zusammenarbeit ist die im Mitarbeitervertretungsgesetz (MVG) vorgesehene Dienstgemeinschaft von Arbeitnehmervertretung und Dienststellenleitung.

Wer setzt sich für die Rechte der Arbeitnehmer ein?

Ein Anwalt im Arbeitsrecht setzt sich für Sie ein. Rechte und Pflichten – daraus besteht jedes Arbeitsverhältnis.

Für welche Mitarbeiter gilt Kündigungsschutz?

Er gilt für alle Arbeitnehmer, die in Vollzeit, Teilzeit oder einem Minijob arbeiten. Er schützt Arbeitnehmer, die als besonders schutzbedürftig gelten. Dazu zählen zum Beispiel Schwangere, Schwerbehinderte oder Betriebsratsmitglieder.