Was macht eine gute kundenbetreuung aus?

Gefragt von: Dorothea Wendt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 5. März 2021
sternezahl: 4.2/5 (23 sternebewertungen)

Guter Kundenservice beginnt vor dem Kauf: Firmen sollten jeden Interessenten wie einen Kunden behandeln. Dazu gehört eine gute Erreichbarkeit, ein umfassendes Beratungsangebot, Geduld und Fingerspitzengefühl zwischen Zurückhaltung und Verkaufsverhalten. Das Ziel ist, Vertrauen aufzubauen. 3.

Was macht einen guten Service aus?

Kurz und bündig: Ein guter Service zeichnet sich dadurch aus, dass die Kundenerwartungen erfüllt werden. Ein exzellenter Service dadurch, dass die Erwartungen übertroffen werden. Positive Überraschungen sind aber auch weitere Faktoren, die ein Verbraucher nicht erwartet oder voraussetzt.

Was ist wichtig im Kundenservice?

Ehrlichkeit. Wenn ein Kundendienst-Mitarbeiter seinen Kunden ehrlich und offen gegenüber tritt, vermittelt er ihnen, dass er sich um sie sorgt und sie zufriedenstellen möchte. Ehrlichkeit und Offenheit sind vor allem auch dann wichtig, wenn du schlechte Nachrichten für deinen Kunden hast.

Was bedeutet für Sie Exzellenter Kundenservice nennen Sie Beispiele?

Beispiele für exzellenten Kundenservice sind: Bedanken Sie sich bei jedem Kunden, der bei Ihnen reklamiert und lösen Sie sein Problem. Überraschen Sie jeden Kunden mit einer Dienstleistung, die er nicht erwartet hat. Verabschieden Sie Ihren Kunden mit einem besonderen Verabschiedungsritual.

Was macht dich zu einem guten Kundenberater?

Wie der Name schon verrät, geht es in der Kundenberatung darum, die Kunden in allen Geschäftsbereichen optimal zu beraten und professionell zu betreuen. Dabei sorgst du für eine reibungslose Kommunikation zwischen der Geschäftsführung, dem Vertrieb und dem Endverbraucher - dem Kunden.

Am Telefon überzeugend wirken - Kommunikation mit Kunden - Kundenservice

21 verwandte Fragen gefunden

Was verstehst du unter gutem Kundenservice?

Wenn Sie sich gut um Ihre Kunden kümmern, dann werden sie bei Ihnen bleiben, auch dann, wenn Sie nicht der günstigste Anbieter sind. Sich gut um sie zu kümmern, bedeutet, dass Sie erreichbar sind, wenn Ihre Kunden Kontakt mit Ihnen aufnehmen möchten und sich dann schnell und professionell um ihre Anliegen zu kümmern.

Was begeistert dich am Kundenservice?

Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Fachwissen – all das sind Grundvoraussetzungen, um im Verkauf erfolgreich zu sein, doch für den perfekten Kundenservice braucht es mehr. Nur wenn du weißt, was sich deine Kunden in ihrer individuellen Situation wünschen, kannst du sie mit passenden Serviceideen begeistern.

Was ist eine Kundenberatung?

Der Kundenberater die Kundenkontakte pflegt, die Kunden betreut und ihnen mit Rat und Tat bei allen Fragen oder Problemen zur Seite steht. ... Kundenberater sind eine Schnittstelle zwischen dem Produktmanagement und Vertrieb auf der einen Seite und den Kunden/Endverbrauchern auf der anderen Seite.

Was bedeutet Servicequalität?

Servicequalität oder Dienstleistungsqualität umfasst alle Faktoren, die beeinflussen, wie ein Kunde den Service oder die Dienstleistung eines Anbieters bewertet. Servicequalität ist nur bedingt zu messen, weil sie sich auf intangible, also nicht fassbare Produkte bezieht.

Was versteht man unter Serviceleistungen?

1) Wirtschaft Leistung, mit der Kunden unterstützt/bedient werden, in der Regel gegen Bezahlung. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus den Substantiven Service und Leistung.

Wie muss Kundenservice sein?

Guter Kundenservice beginnt vor dem Kauf: Firmen sollten jeden Interessenten wie einen Kunden behandeln. Dazu gehört eine gute Erreichbarkeit, ein umfassendes Beratungsangebot, Geduld und Fingerspitzengefühl zwischen Zurückhaltung und Verkaufsverhalten. Das Ziel ist, Vertrauen aufzubauen.

Was erwarten Kunden vom Kundenservice?

Kunden erwarten menschliche Nähe

48 Prozent der Befragten finden, dass freundlicher Service der wichtigste Faktor ist. Und für 55 Prozent der Kunden haben Mitarbeiter den größten Einfluss auf ihre Service-Erlebnisse.

Was gehört zu einem Kundendienst?

Unter Kundendienst (oder Kundenservice) versteht man einerseits eine Organisationseinheit (beispielsweise als Abteilung) in einem Unternehmen, andererseits die Aufgaben dieser Abteilung oder des ganzen Unternehmens, Kundenzufriedenheit für seine Kunden zu erreichen.

Wie wichtig ist guter Service?

Gute Servicestrategien sind lebenswichtig für den Vertrieb. Sie erhöhen die Kundenbindung und damit langfristig den Umsatz. ... Service Excellence und eine gute Strategie für Leistungen nach dem eigentlichen Produktverkauf sind genauso wichtig wie das eigentliche Sales-Geschäft.

Warum bietet man Serviceleistungen an?

Um den Kunden noch über das eigentliche Produkt hinaus zufriedenzustellen, werden ihm in vielen Geschäften Serviceleistungen angeboten, die der Kunde teilweise kostenfrei beanspruchen kann. Diese Serviceleistungen erweitern das Sortiment und sind wichtig für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Was versteht man unter Service?

Begriff: Service hat in den Wirtschaftswissenschaften mehrere Bedeutungen. (1) Aus dem Englischen übersetzt steht „Service“ für einen Dienst, den jemand freiwillig leistet. ... Hinzu kommt der Kundendienst, mit Services für erworbene Produkte wie etwa die Wartung oder Pflege.

Was bedeutet Qualität für den Kunden?

Produktqualität; Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen. Ansprüche stellen Kunden, Verwender (Konsument/Produzent), Händler und Hersteller. Entscheidend ist, was die Anspruchsteller vor dem Hintergrund ihrer Anforderungen wahrnehmen und für wichtig halten.

Was macht man in der Kundenberatung?

Kundenberater arbeiten in den verschiedensten Branchen und kümmern sich um Auftragsabwicklungen, Reklamationen und die Unterstützung von Marketingprogrammen. Einsteigen kann man über eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebs- oder kommunikationswissenschaftliches Studium..

Wie wird man Kundenberater Bank?

Karriere: Die Entwicklungschancen als Kundenberater Bank

Wer nach ein paar Jahren im Beruf zum Beispiel nochmal die Unibank drücken will, für den empfiehlt sich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Alternativ kommt ein Studium aus dem Bereich Finanzmanagement infrage.

Was macht man als privatkundenberater?

Er betreut die Privatkunden der Spar- kasse in allen Fragen des Bankgeschäfts. Angefangen von den Dienstleistungen, die die Sparkasse anbietet, über das Ver- sicherungs- und Bauspargeschäft bis hin zum Anlage- und Kreditgeschäft. Dabei sucht er die optimalen Produkte für den Kunden aus.