Was macht eine verwaltung?

Gefragt von: Artur Vollmer  |  Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2020
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Unter Verwaltung versteht man allgemein administrative Tätigkeiten, die mit der Besorgung eigener oder fremder Angelegenheiten zusammenhängen und meist in einem institutionellen Rahmen wie Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen oder sonstigen Personenvereinigungen stattfinden.

Welche Bereiche gehören zur Verwaltung?

Zu den Verwaltungsaufgaben gehören u. a.: Finanz-, Personal-, Anlagen-, Ein- und Verkaufsverwaltung sowie das betriebliche Rechnungswesen.

Was macht die öffentliche Verwaltung?

Die öffentliche Verwaltung, auch Administrative genannt, ist nach Otto Mayer die Tätigkeit des Staates oder eines anderen Trägers öffentlicher Verwaltung, die weder Gesetzgebung (Legislative) oder Rechtsprechung (Judikative) ist, noch politische Regierungstätigkeiten (Gubernative) ausübt.

Wie handelt die Verwaltung?

Verwaltung im formellen Sinne

In Deutschland versteht man unter einer Rechtsverordnung eine Rechtsnorm, welche durch die Exekutive erlassen wird. Mit Verwaltungsakt ist ein Handeln staatlicher Organe gemeint 'zur einseitig verbindlichen Regelung eines Einzelfalles auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts'.

Was muss man in der Verwaltung machen?

Verwaltungsfachangestellte arbeiten mit Gesetzestexten, Zahlen, aber auch im direkten Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern. Sie erheben Daten, erstellen Statistiken, bearbeiten Zahlungseingänge, führen den Schriftverkehr und erstellen Urkunden, Bescheide und andere Dokumente.

Was macht ein Verwaltungswirt|in? Bezirksregierung Detmold

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Was muss man als verwaltungsfachangestellte tun?

Verwaltungsfachangestellte ...
  1. beraten Bürger und Organisationen.
  2. erledigen Verwaltungsaufgaben kundenorientiert und nach Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit.
  3. stellen Urkunden aus, z.B. Reisepässe, Personalausweise.
  4. arbeiten mit Kollegen verschiedener Behörden zusammen.

Was macht ein Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt?

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Sie erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen, arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen mit, führen Akten und beraten Bürger/innen.

Was fällt alles unter die Verwaltung?

Unter Verwaltung versteht man allgemein administrative Tätigkeiten, die mit der Besorgung eigener oder fremder Angelegenheiten zusammenhängen und meist in einem institutionellen Rahmen wie Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen oder sonstigen Personenvereinigungen stattfinden.

Was ist Verwaltung Jura?

1) Beim Verwaltungsrecht geht es um Organisation und Tätigkeit der öffentlichen Verwaltung, insb. um den Vollzug der Gesetze. 2) Verwaltung im materiellen Sinn = diejenige Staatstätigkeit, die nicht Gesetzge- bung, Rechtsprechung oder Regierung ist (Subtraktionsmethode).

Was versteht man unter Verwaltung eines Staates?

Die öffentliche Verwaltung ist als Administrative Teil der ausführenden Gewalt Exekutive. Jede Tätigkeit des Staates oder anderer Träger öffentlicher Gewalt, die weder der Gesetzgebung noch der Rechtsprechung zuzuordnen ist, fällt in den Bereich der Exekutive.

Ist die öffentliche Verwaltung ein Betrieb?

Ein öffentlicher Verwaltungsbetrieb ist deshalb aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine Wirtschaftseinheit, die wirtschaftliche Verfügungen über zu produzierende und abzugebende Güter im Sinne öffentlicher Ziele auf der Grundlage öffentlichen Eigentums trifft.

Wer sind die Träger der öffentlichen Verwaltung?

Die öffentliche Verwaltung ist in der Bundesrepublik Deutschland hauptsächlich in drei verschiedene Trägerschaften aufgeteilt: Bund, Länder und Kommunen.

Welche Arten von Behörden gibt es?

Inhaltsverzeichnis
  • Behörde - Begriff nach VwVfG.
  • Bundes- und Landesbehörden.
  • Bundesbehörden.
  • Landesbehörden.
  • Allgemeines zu Bundes- und Landesbehörden.
  • Kommunale Behörden.
  • Verwaltungsvorgänge.
  • Allgemeines.

Was gehört zu den allgemeinen Bürotätigkeiten?

Tätigkeit. Bürokräfte schreiben beispielsweise Briefe, Lieferscheine und Rechnungen. Sie erstellen Serienbriefe, geben am Computer Daten ein, sorgen für die Ablage von Unterlagen und verteilen die Eingangspost im Betrieb.

Welche Abteilungen gibt es im Büro?

Typische Abteilungen in einem Unternehmen
  • Geschäftsführung (Management)
  • Personalabteilung (Human Resources)
  • Buchhaltung, Rechnungswesen.
  • Finanzen.
  • Rechtsabteilung (Legal Department)
  • Forschung & Entwicklung.
  • Fertigung, Produktion.
  • Qualitätssicherung.

Wie ist die Verwaltung in Deutschland aufgebaut?

Vor dem Hintergrund dieser Verfassungsprinzipien gliedert sich die öffentliche Verwaltung in Deutschland in drei Ebenen: Bundesverwaltung auf der Ebene des Bundes, Landesverwaltung auf der Ebene der 16 Bundesländer, Verwaltung der Gemeinden und Gemeindeverbände mit derzeit 13.800 Gemeinden.

Was sind staatliche Behörden?

Begriff: staatliche Organisationseinheit, die auf gesetzlicher Grundlage in das Gefüge der äußeren Verfassung des Staates eingegliedert ist. Behörden sind Träger öffentlicher Rechte; sie haben mit staatlicher Autorität alle Angelegenheiten des Staates wahrzunehmen.

Was ist kaufmännische Verwaltung?

Zur kaufmännischen Verwaltung zählen alle Aufgaben, die mit dem Wirtschaften und der Geldverwaltung, der Erstellung von Rechnungen und Abrechnungen, sowie der Buchführung im Zusammenhang stehen.

Was macht eine gute Verwaltung aus?

Ein guter Verwalter ist engagiert und kümmert sich zügig um die Angelegenheiten der Eigentümergemeinschaft. ... Demgegenüber setzt sich ein schlechter Verwalter für die Belange und Weisungen der Eigentümergemeinschaft kaum oder nur auf Druck (Nachfragen, Anmahnungen, Fristsetzungen) ein.