Was macht einen guten pressetext aus?

Gefragt von: Ivonne Voß-Renner  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2021
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Besonders vier Punkte sollte der Schreiber eines Pressetextes berücksichtigen: Das Thema hat einen Nachrichtenwert. Das Thema ist umsetzbar. Die PM verweist auf einen kompetenten und erreichbaren Pressesprecher.

Was zeichnet eine gute Pressemitteilung aus?

Schreibstil einer Pressemitteilung: Knackig, klar, aktiv. Die Meldung muss vom Leser sofort verstanden werden. Deswegen ist es besonders wichtig, kurze und einfache Sätze zu schreiben. Verwende lieber den ein oder anderen Punkt als noch ein weiteres Komma.

Wie schreibt man einen guten Pressetext?

Pressemitteilung schreiben - Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Was muss eine Pressemitteilung enthalten?

Pressemitteilungen sind nach einem einheitlichen Schema aufgebaut. Redakteure sollten schon aus der Überschrift erkennen können, worum es geht und ob das Thema für sie interessant ist. Eine Pressemitteilung beziehungsweise Pressemeldung soll Redakteuren schnell die relevanten Informationen über ein Ereignis vermitteln.

Was ist ein Pressetext?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Das muss deine Pressemitteilung leisten! (Serie Teil 1)

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Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Zumindest diese Frage lässt sich allgemeingültig beantworten. Fast immer ist es günstiger, die Mitteilung am Vormittag zu versenden. So haben Redakteure bei Tageszeitungen mehr Zeit, die Meldung in die Ausgabe für den nächsten Tag einzubauen. Ausnahmen können aktuelle Ereignisse sein, die am Nachmittag stattfinden.

Warum eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Wie läuft eine Pressemitteilung ab?

Der richtige Aufbau einer Pressemitteilung

eine treffende und nicht zu lange Überschrift wählen: Redaktionen erhalten täglich unzählige Pressemitteilungen. Ob eine Meldung beachtet wird oder nicht, hängt entscheidend von der Überschrift ab. niemals Ort und Datum vergessen. das Wichtigste an den Anfang stellen.

Wie schreibt man eine Presseschau?

Diese 5 Schritte sind notwendig:
  1. Finde etwas, das wirklich spannend ist.
  2. Spar dir die Einleitung und leg sofort los.
  3. Sag kurz, worum es geht.
  4. Lass Geschichten anklingen.
  5. Verzichte auf dröge Zitate.

Wie viele Zitate in Pressemitteilung?

Das Verhältnis von Zitaten zum gesamten Text sollte stimmen. Eine einfache Sammlung von Zitaten macht daher keinen Sinn. Empfehlenswert sind, ein bis maximal drei aussagekräftige Zitate. Bindet man im Meldungstext lediglich ein Zitat ein, kann es zum Ende des Textes erscheinen.

Wie schreibe ich eine PM?

Was ist PM und wie kann man via PM schreiben?
  1. Sich in dem Forum einloggen. ...
  2. Auf einen Umschlag (oben rechts), dann auf den Button “Neue Nachricht”, klicken.
  3. Auf “Neue Nachricht erstellen” klicken;
  4. In das Eingabefeld “Empfänger Name” den Benutzernamen des Empfängers schreiben;
  5. In das Eingabefeld “Nachricht's Thema” den Titel der Nachricht schreiben.

Wie schreibt man eine PM?

Sowohl in den USA wie auch in Großbritannien wird Stunde und Minuten mit einem Doppelpunkt getrennt. Danach folgt oft die Abkürzung a.m. (ante meridiem = vor Mittag) oder p.m. (post meridiem = nach Mittag).

Was macht man in der Öffentlichkeitsarbeit?

Bei der Öffentlichkeitsarbeit geht es also darum, eine Organisation und ihre Arbeit in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Dabei übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit eine Lotsenfunktion bei der Führung unterschiedlicher Disziplinen, von der Krisenkommunikation bis zur Change Communication.

Was macht man in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit?

Klassische Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind die Erstellung von Presseverteilern, Pressemitteilungen, Pressemappen und Broschüren, die Organisation von Pressekonferenzen, Führungen und Informationsveranstaltungen und die persönliche Betreuung von Journalisten vor Ort.

Wie funktioniert Pressearbeit?

Pressearbeit ist ein wichtiger Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit. Ziel der Pressearbeit ist es, die Medien über verschiedene Kanäle strategisch mit Informationen zu versorgen. Das soll auf lange Sicht die Reputation eines Unternehmens stärken. Kunden und andere Stakeholder sollen sich durch Pressearbeit bzw.

Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?

Der Presseverteiler ist ein wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen und somit für die PR-Arbeit unverzichtbar. ... Vor dem Versand von Pressemitteilungen werden anhand dieser Datensammlung die geeigneten Medien ausgewählt.

Was gehört in die Pressemappe?

Je nach Unternehmensgröße und -beschaffenheit kann die Pressemappe zudem aktuelle Fakten und Geschäftszahlen, Produktblätter und Portraits von Führungspersönlichkeiten enthalten. Nicht zuletzt bietet sie Platz für Bildmaterial. Neben Fotos können dies auch veranschaulichende Grafiken sein.

Was ist ein Papier Pressespiegel?

Ein Pressespiegel ist eine Zusammenstellung von Artikeln, die zuvor in Presseprodukten bzw. deren Onlineausgaben veröffentlicht wurden. Er wird in Betrieben, Behörden, Verbänden oder Vereinen verbreitet und dient der Information von Mitarbeitern oder Mitgliedern.

Was ist Pressemonitoring?

Mit einem Pressemonitoring erfassen Sie Berichte aus den Medien, die sich mit Ihrem Unternehmen, der Branche oder den Wettbewerbern beschäftigen. Das Monitoring kann über eine einfache Recherche in den Tageszeitungen erfolgen oder über Tools wie Google Alert erleichtert werden.