Wie verfasse ich einen pressetext?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Berthold Eder  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
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Pressemitteilung schreiben - Anleitung
  1. Wie Sie Pressetexte schreiben sollten. ...
  2. Neugier wecken. ...
  3. Daten und Fakten einbinden. ...
  4. In Presseaussendung, Meldung und Nachricht strengstens verboten. ...
  5. Sachverhalte und Leistungen anschaulich beschreiben. ...
  6. Gute Pressearbeit gibt Kompetenz-Stichprobe ab.

Wie baue ich eine Pressemitteilung auf?

Der richtige Aufbau einer Pressemitteilung

eine treffende und nicht zu lange Überschrift wählen: Redaktionen erhalten täglich unzählige Pressemitteilungen. Ob eine Meldung beachtet wird oder nicht, hängt entscheidend von der Überschrift ab. niemals Ort und Datum vergessen. das Wichtigste an den Anfang stellen.

Was ist pressetext?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Was ist wichtig für eine Pressemitteilung?

Die Überschrift ist nicht nur wichtig, sondern DER wichtigste Teil einer Pressemitteilung. Die Überschrift sollte griffig sein und im Prinzip schon für sich stehen können. Der Inhalt der Pressemeldung muss sich auf einen Blick darin wiederspiegeln, gleichzeitig soll sie auch dazu animieren weiterzulesen.

Pressetext schreiben: Das musst du beachten

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Was macht eine Pressemitteilung aus?

Eine Pressemitteilung respektive Presseinformation heißt so, weil wir PR-Leute und Pressesprecher damit die Presse informieren bzw. einen Sachverhalt, eine Meinung oder Hintergrundwissen mit der Presse teilen. Viel zu viele Presse-Mitteilungen (!) geben aber gar nichts her, was man teilen könnte.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Wann versende ich die Pressemitteilung? Auf jeden Fall vor Redaktionsschluss! Die richtige Uhrzeit für das Versenden liegt morgens zwischen neun und zwölf Uhr, sodass der Text noch vor der ersten Redaktionskonferenz wahrgenommen werden und mit in die Planungsrunde der Redaktion gelangen kann.

Warum brauchen Sie einen Presseverteiler und wie wird er angelegt?

Der Presseverteiler enthält alle wichtigen Kontakte zu Redaktionen von Print- und Onlinemedien. Die verschiedenen Medien in einem Presseverteiler können beispielsweise Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, Publikumszeitschriften, Webseiten und TV-Magazine sein.

Was gehört in die Pressemappe?

Je nach Unternehmensgröße und -beschaffenheit kann die Pressemappe zudem aktuelle Fakten und Geschäftszahlen, Produktblätter und Portraits von Führungspersönlichkeiten enthalten. Nicht zuletzt bietet sie Platz für Bildmaterial. Neben Fotos können dies auch veranschaulichende Grafiken sein.

Was macht eine gute Presseaussendung aus?

Nachrichten in Medien wie Zeitungen, Radio oder Fernsehen, sollen sachlich und objektiv gehalten werden. Die Presseaussendung sollte dieser journalistischen Regel folgen und keine reinen Werbeaussagen, Werbesprache oder Übertreibungen (Superlativ) beinhalten.

Was sind Medienverteiler?

Für die Medienarbeit ein unerlässliches Instrument ist der Medienverteiler. Auch Presseverteiler genannt, ist diese Art eines Adressbuches nicht nur für die Aussendung von Pressemitteilungen, sondern auch für die Kontaktpflege wichtig.

Wie finde ich den richtigen Presseverteiler für ein Thema?

Um sie zu finden, kann die Seite des Berufsverbandes freier Journalisten helfen: www.freischreiber.de. Dort kannst du in einer Suchmaske Themengebiete eingeben, die dich interessieren – und dir werden passende Journalisten angezeigt, die sich mit genau diesen Themen beschäftigen.

Was kostet der zimpel?

Die Kosten zur Nutzung eines solchen Tools werden meist individuell ermittelt – zur groben Orientierung lässt sich das Abomodell von Zimpel heranziehen: Hier kostet der Zugriff auf die Datenbank monatlich zwischen 300 und 400 Euro, plus eine einmalige Lizenzgebühr.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • firmenpresse.de. Das Presseportal existiert bereits seit 1999. ...
  • portalderwirtschaft.de. Das Presseportal feierte letztes Jahr sein 20-jähriges Bestehen. ...
  • neue-pressemitteilungen.de. ...
  • pr-echo.de. ...
  • perspektive-mittelstand.de. ...
  • news8.de. ...
  • pr-terminal.de. ...
  • onprnews.com.

Wohin schicke ich meine Pressemitteilung?

Pressemitteilung versenden an Redakteure

In jeder Redaktion gibt es genügend Redakteure, die für die betreffende Pressemitteilung zuständig sind, und genau an diese sollte man auch die Pressemitteilung versenden. Dabei ist zu beachten, dass die Pressemitteilung auch wirklich an alle Redakteure geht.

Wie schreibt man an die Redaktion?

Kontaktaufnahme zur Redaktion
  1. Chefredakteur: publizistische Verantwortung.
  2. Chef vom Dienst (CvD): Verantwortung für einzelne Ausgaben (Layout, Abläufe)
  3. Ressortleiter: Verantwortung für die Arbeit innerhalb eines Ressorts.
  4. Redakteur: journalistische Arbeit, Betreuung der freien Mitarbeiter.

Was macht gute Pressearbeit aus?

Für die Pressearbeit heißt das: nachhaken, aufmerksam machen und dabei nicht nerven. Alles zusammen macht im Endeffekt eine gute Pressearbeit aus. Wichtig ist es also, sich bei der Pressearbeit in die Rolle des Journalisten zu versetzen und sich zu fragen: Was ist wirklich relevant?

Wie viel kostet eine Pressemitteilung?

Die professionelle Erstellung einer Pressemitteilung mit max. 3000 Zeichen kostet 199€ zzgl. USt. für Unternehmen.