Was macht man als verwaltungsfachangestellte kommunalverwaltung?

Gefragt von: Christl Schreiner  |  Letzte Aktualisierung: 8. Oktober 2021
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Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Sie erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen, arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen mit, führen Akten und beraten Bürger/innen.

Was muss man als Verwaltungsfachangestellte tun?

Verwaltungsfachangestellte ...
  1. beraten Bürger und Organisationen.
  2. erledigen Verwaltungsaufgaben kundenorientiert und nach Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit.
  3. stellen Urkunden aus, z.B. Reisepässe, Personalausweise.
  4. arbeiten mit Kollegen verschiedener Behörden zusammen.

Warum sollte ich Verwaltungsfachangestellte werden?

Das Tolle ist auch, als Verwaltungsfachangestellte kann man überall eingesetzt werden, wo etwas zu verwalten ist. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig, egal ob das die Führerscheinstelle, das Ausländeramt, das Standesamt, die Kämmerei oder der Bürgerservice ist.

Ist Verwaltungsfachangestellte ein guter Beruf?

Der Beruf des Verwaltungsfachangestellten gilt als krisensicher und gut bezahlt: Verwaltungen wird es noch lange geben und so ist der Job nicht von wirtschaftlichen Auf- und Abschwüngen betroffen. Hinzu kommt, dass man nach einer gewissen Zeit im Öffentlichen Dienst praktisch unkündbar ist.

In welchen Fächern muss man gut sein um Verwaltungsfachangestellte zu werden?

wichtige Schulfächer
  • Mathematik (z.B. Abgaben/Entgelte erheben, Mitarbeit beim erstellen von Haushaltsplänen)
  • Deutsch (z.B. Schriftverkehr oder Protokolle erstellen; Auskünfte erteilen)
  • Wirtschaft/Recht (z.B. Rechtsvorschriften verstehen und anwenden)

Verwaltungsfachangestellter Kommunalverwaltung | Ausbildung | Beruf | BR

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Kann man als Verwaltungsfachangestellte Verbeamtet werden?

Da Verwaltungsfachangestellte häufig hoheitliche Aufgaben im öffentlichen Dienst wahrnehmen, fungieren sie als Amtsträger nach § 11 Nr. 2 StGB (Beamte im haftungsrechtlichen und strafrechtlichem Sinne; sind jedoch keine Beamten im Sinne des Art. 33 Abs. 4 GG).

Was muss man in der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte machen?

In deiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten lernst du das Bearbeiten von Personalangelegenheiten und Anträgen, wie man Entgelte berechnet, Bürger und Organisationen berät, Urkunden ausstellt und Rechtsvorschriften anwendet.

Was braucht man um verwaltungsfachangestellter zu werden?

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung arbeiten in erster Linie in Büroräu- men. Welcher Schulabschluss wird erwartet? Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Verwaltungen über- wiegend Auszubildende mit Hochschulreife ein.

Was für Abschluss Noten braucht man um Verwaltungsfachangestellte zu werden?

Für eine Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten beim EBA sollten Sie folgendes mitbringen:
  • Realschulabschluss oder Abitur bis ein Monat vor Ausbildungsbeginn.
  • Aktueller Notendurchschnitt von mindestens 3,0.
  • mindestens befriedigende Zeugnisnoten in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Wie viel verdient man als verwaltungsfachangestellter?

Durchschnittlich verdienen Verwaltungsfachangestellte mit Berufserfahrung zwischen 2.300 EUR und 3.320 EUR brutto monatlich.

Wie viel verdient man als Verwaltungsfachangestellte in der Ausbildung?

Andere Azubis träumen davon, im ersten Ausbildungsjahr rund 1040 Euro brutto im Monat zu verdienen. Die Ausbildungsvergütung für Verwaltungsfachangestellte kann sich auch im zweiten Jahr sehen lassen. Etwa 1095 Euro brutto sind es dann, im dritten Ausbildungsjahr wird auf etwa 1140 Euro aufgestockt.

Wie kann man verbeamtet werden?

Wer Beamter werden will, muss zunächst einige allgemeine Anforderungen erfüllen:
  1. Deutsche Staatsbürgerschaft im Sinne von Artikel 116 des Grundgesetzes. ...
  2. Eintreten für die im Grundgesetz festgeschriebenen Ordnungs- und Wertevorstellungen.
  3. geordnete wirtschaftliche Verhältnisse (keine Überschuldung)
  4. gesundheitliche Eignung.

In welchen Berufen kann man verbeamtet werden?

Diese Branchen für Beamtenberufe gibt es
  • Verwaltung - Allgemeine sowie spezielle, wie z.B. Finanzverwaltung oder Justizverwaltung.
  • Kommunalverwaltung und Landesverwaltung.
  • Auswärtiger Dienst.
  • Bundesbank.
  • Bahndienst.
  • Bundeswehr.
  • Feuerwehr.
  • Polizei und Kriminaldienst.

Kann man noch verbeamtet werden?

In Niedersachsen ist für alle Lehrer/innen ein Beamtenverhältnis vorgesehen solange das Höchstalter von 45 Jahren noch nicht erreicht ist. Nordrhein-Westfalen: Auch Nordrhein-Westfalen verbeamtet seine Lehrkräfte. Allerdings liegt hier das Höchstalter bei nur 42 Jahren.

Wer darf Verbeamtet werden?

Verbeamtet können Sie nur werden, wenn Sie nach Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes Deutscher oder Deutsche sind. Jedoch reicht auch die Staatsangehörigkeit eines EU Mitgliedstaates oder wenn Sie Bürger eines Vertragsstaates sind, das mit der EU ein Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum besitzt.

Wie viele Stunden arbeitet man als verwaltungsfachangestellte?

Ausbildung: Ich habe eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten an der Berufsschule und an der Verwaltungsakademie gemacht. Wöchentliche Arbeitszeit: Meine Arbeitszeit lag bei 38,5 Stunden pro Woche.

Wie viel verdient man in der Ausbildung als Bürokauffrau?

So liegt das Gehalt nach dem Mindestlohn für Azubis (gilt seit 1. Januar 2020) m ersten Ausbildungsjahr bei mindestens 550 Euro brutto im Monat. Im zweiten Jahr sind es dann 649 Euro, im dritten 743 – und im vierten Jahr bekommst du mindestens 770 Euro Gehalt im Monat.

Wie lange dauert eine Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten?

Die Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten dauert meist zwei Jahre und findet meist im Dualsystem oder als rein schulische Umschulung statt.

Wie viel verdient eine ausgelernte notarfachangestellte?

Direkt nach deiner Ausbildung zur Notarfachangestellten solltest du mit 1800 bis 2100 Euro brutto im Monat rechnen. Im Norden Deutschlands fällt das Gehalt mit 1800 Euro dabei im Durchschnitt etwas niedriger aus als im Süden, wo man dir rund 2100 Euro brutto monatlich zahlt.

Wie viel verdient man im öffentlichen Dienst?

Angestellte mit Stufe 1 bis 4 können davon ausgehen, zwischen 1751 und 2735 Euro brutto pro Monat zu verdienen. Haben Sie hingegen Stufe 5 bis 9a, dürfen Sie schon mit 2249 bis 3623 Euro rechnen. Falls Sie sogar Stufe 9b bis 12 sind, verdienen Sie 2711 bis 5421 brutto monatlich.

Wie steigert sich das Gehalt im öffentlichen Dienst?

Das Gehalt steigt im öffentlichen Dienst mit zunehmender Berufserfahrung an. ... Das Gehalt der Stufe 1 wird in der Regel gezahlt, wenn keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt. Stufe 2 folgt dann nach einem Jahr, Stufe 3 nach drei Jahren, Stufe 4 nach sechs Jahren, Stufe 5 nach zehn Jahren und Stufe 6 nach 15 Jahren.

Wer ist in welcher Entgeltgruppe?

An- und Ungelernte → Entgeltgruppe 1 bis 4. Mindestens 2- oder 3-jährige Berufsausbildung → Entgeltgruppe 5 bis 9a. Fachhochschulstudium oder Bachelor → Entgeltgruppe 9b bis 12. Wissenschaftliches Hochschulstudium oder Master → Entgeltgruppe 13 bis 15.

Wann gibt es Gehalt im öffentlichen Dienst?

Grundsätzlich ist hier festgehalten, dass die Auszahlung am letzten Tag des Monats, am sogenannten Zahltag, auf ein vom Beschäftigten im Öffentlichen Dienst angegebenes Konto zu erfolgen hat.

Wie viel verdient man als Rechtsanwalts und notarfachangestellte?

Wenn du deine Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, kurz "ReNo", erfolgreich bestanden hast, kannst du die Berufswelt erobern. Dein Einstiegsgehalt liegt bei 1.800 bis 2.000 Euro brutto im Monat.

Was verdient man bei einem Notar?

Durchschnittswerte gibt es für die Einkommen von Notaren aber dennoch. Rund 356.000 Euro verdient ein Anwaltsnotar durchschnittlich im Jahr. Etwas mehr als 100.000 Euro mehr verdienen hauptberufliche Notare im Durchschnitt. Diese Werte wurden im Jahr 2019 von der Wirtschaftswoche ermittelt.