Was sind kommunalverwaltungen?

Gefragt von: Nadja Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2021
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Die Kommunalverwaltung ist der Teil der öffentlichen Verwaltung, der als Stadt-, Gemeinde- und Kreisverwaltung sowie als Zweckverband in ihrer Eigenschaft als Behörde bzw. Verwaltungsträger die kommunale Hoheitsgewalt als grundrechtsähnliches Recht ausübt.

Wie ist die Kommunalverwaltung aufgebaut?

Die Kommunalverwaltung unterscheidet sich von den staatlichen Verwaltungen darin, dass viele Entscheidungen, die die Kommunalverwaltung gegenüber den Bürgern zu vollziehen hat, durch ein von den Bürgerinnen und Bürgern gewähltes Kollegialorgan – die Gemeindevertretung – getroffen werden.

Was versteht man unter Verwaltung?

Unter Verwaltung versteht man allgemein administrative Tätigkeiten, die mit der Besorgung eigener oder fremder Angelegenheiten zusammenhängen und meist in einem institutionellen Rahmen wie Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen oder sonstigen Personenvereinigungen stattfinden.

Was gehört zur kernverwaltung?

Der Verband Deutscher Städtestatistiker – Regionale Arbeitsgemeinschaft Ost – hat folgende Definition vorgeschlagen: „Die Kernverwaltung umfasst alle Organisationseinheiten im administrativen Kernbereich (Dezernate, Fachbereiche, Ämter, Abteilungen, Sachgebiete o. ä.)

Was macht man in der Stadtverwaltung?

Kunst, Literatur und Sportvereine werden gefördert, Brände werden bekämpft und Menschen aus Gefahrensituationen gerettet, Kinder und Jugendliche werden in Krippen, Kindertagesstätten und Jugendhäusern betreut, Denkmäler werden geschützt und restauriert, usw.

Was sind kommunale Aufgaben?

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Was macht man als Verwaltungsangestellte?

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Sie erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen, arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen mit, führen Akten und beraten Bürger/innen.

Was macht die öffentliche Verwaltung?

Öffentliche Verwaltung ist in einem Drei-Gewalten-System als der administrative Teil der vollziehenden Gewalt (Exekutive), der mit öffentlichen Aufgaben betraut ist. ... Träger der öffentlichen Verwaltung sind Behörden, die hierarchisch strukturiert sind. Oberste Behörden sind die Ministerien.

Was versteht man unter Allgemeine Verwaltung?

Allgemeine Büroorganisation und Verwaltung:

Zu den Aufgaben von einem Bürokaufmann/einer Bürokauffrau gehört die Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben. Er/Sie ist zuständig für das Vereinbaren und Überwachen von Terminen, organisiert Büroarbeiten, übernimmt Sekretariatsaufgaben und fertigt Sitzungsprotokolle an.

Was sind verwaltungstechnische Aufgaben?

Administrative BürotätigkeitenAdministration, Administrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, VerwaltungstätigkeitenDurchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.

Was versteht man unter Administration?

Administration (lat. administrare, „verwalten“) steht für: jede Form von Verwaltung. speziell die öffentliche Verwaltung (Administrative)

Was sind kommunale Ämter?

Die Kommunalverwaltung in Deutschland im weiteren Sinn bezeichnet die öffentliche Verwaltung der deutschen Gemeinden und Landkreise. Im engeren Sinne sind Kommunalverwaltungen Gemeindeverwaltungen, dort wiederum unterschieden zwischen Gemeinden mit und ohne Stadtrecht. ...

In welchem Auftrag handelt die Kommunalverwaltung?

Die Kommunalverwaltung ist der Teil der öffentlichen Verwaltung, der als Stadt-, Gemeinde- und Kreisverwaltung sowie als Zweckverband in ihrer Eigenschaft als Behörde bzw. Verwaltungsträger die kommunale Hoheitsgewalt als grundrechtsähnliches Recht ausübt.

Was ist eine kommunale Aufgabe?

Deshalb sagt man auch, Kommunen sind „allzuständig“. Hier ein paar Beispiele: Kommunale Aufgaben sind der Bau von Gemeindestraßen, die Bereitstellung von Neubaugebieten, der Bau und Unterhalt von Schulen, Bibliotheken, Schwimmbädern, Parks, Skateanlagen, Jugendhäusern, Seniorenheimen, Kindergärten und Friedhöfen.

Was gehört zu den allgemeinen Bürotätigkeiten?

Allgemeine

Dazu zählen Aufgaben wie die Abwicklung der Korrespondenz, Reiseplanung, Terminkoordinierung, Telefonate etc. Also alles Tätigkeiten, die im Arbeitsalltag einer Bürokraft mehr oder weniger täglich anfallen.

Was macht man in der Verwaltung im Krankenhaus?

Kunden/Patienten beraten, Termine planen

Im Krankenhaus empfangen Kaufleute im Gesundheitswesen am Aufnahmeschalter die Patienten, beantworten ihre Fragen und helfen, Aufnahmeformulare und Behandlungsverträge auszufüllen. Auch die Beratung über Extraleistungen gehört zu ihren Aufgaben.

Was sind die Tätigkeiten einer Bürokauffrau?

Was macht ein Bürokaufmann (m/w/d)?

Im Berufsalltag sichten und bearbeiten Bürokaufleute beispielsweise eingehende Post, koordinieren und überwachen Termine und erstellen Statistiken, Abrechnungen und Auswertungen. ... Welche Aufgaben du in deiner Ausbildung erlernst, regelt die Ausbildungsverordnung zum Bürokaufmann.

Was sind typische kaufmännische Tätigkeiten?

Als kaufmännischer Sachangestellter sind Sie in den Bereichen Verwaltung, Produkthandel, Spedition, Personal-, Finanz- und Rechnungswesen tätig. Typische Aktivitäten umfassen jegliche Organisation, Abwicklung von Korrespondenz, Rechnungsstellung, Telefondienst und Beratung.

Was muss man als Sachbearbeiter können?

Um als Sachbearbeiter/in im Büro arbeiten zu können, sollte man eine Fortbildung im Bereich Sekretariat/Assistenz oder eine kaufmännische Ausbildung vorweisen können. Gebräuchliche Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Datenbankprogramme muss man beherrschen.

Welche Arten von Verwaltung gibt es?

Zu den Verwaltungsaufgaben gehören u. a.: Finanz-, Personal-, Anlagen-, Ein- und Verkaufsverwaltung sowie das betriebliche Rechnungswesen. 2) Unter öffentlicher V. versteht man eine bestimmt geartete Tätigkeit des Staates oder anderer Träger der öffentlichen Gewalt.

Wer sind die Träger der öffentlichen Verwaltung?

Die öffentliche Verwaltung ist in der Bundesrepublik Deutschland hauptsächlich in drei verschiedene Trägerschaften aufgeteilt: Bund, Länder und Kommunen.

Wie funktioniert eine Behörde?

Behörden sind das Organ einer Verwaltung und deshalb gegenüber dem Verwaltungsträger berechtigt, außenwirkende Aufgaben der öffentlichen Verwaltung durchzuführen (etwa der Erlass von Verwaltungsakten). Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie hoheitliche Aufgaben erfüllen.