Was macht man in musik in der oberstufe?

Gefragt von: Frau Prof. Gertrude Wilhelm MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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In der Qualifikationsphase der Gymnasialen Oberstufe (Q1 bis Q4) wird Musik in Grund- und Leis- tungskursen unterrichtet. Grundkurse vermitteln grundlegende wissenschaftspropädeutische Kenntnisse und Einsichten in die Stoffgebiete und Methoden des Fachs Musik.

Hat man Musik in der Oberstufe?

Die Fachkonferenz Musik verständigt sich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Sekundarstufe I ein einheitliches Repertoire an Fachterminologie anlegen, welches im Verlauf der gymnasialen Oberstufe kontinuierlich erweitert wird.

Was lernt man in Musik in der Oberstufe?

Musikunterricht in der Oberstufe – Ideen, Themen und Unterrichtsmaterial. Musik macht nicht nur Spaß, sondern ist auch das perfekte Training fürs Gehirn: Die musikalische Praxis trainiert Gehör und Rhythmusgefühl, Koordination, Konzentration und Kreativität.

Was macht man im Musik Grundkurs?

Musik als Grundkurs in der Abitur Stufe

Der Abiturient hat nicht wie bei anderen Prüfungen eine Auswahl an Aufgaben. Die Grundkurs Musik Prüfung fordert eine aufschlussreiche Analyse und Interpretation eines Musik Stücks sowie die Erörterung eines Musik bezogenen Textes.

Was ist ein Musik Additum?

Unterricht, Additum:

Die Schülerin/ der Schüler besucht vier Semester das Fach Musik mit zwei Wochenstunden. Als sogenannten Additum muss sie/er einen Unterricht im Instrument (in Gesang) nachweisen. Die Belegung des Additums kann entweder an der Schule selbst oder auf Antrag extern erfolgen.

15 Punkte in Musik (Oberstufe) - So geht's!

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Wie analysiert man ein Musikstück?

Bei der Analyse eines Musikstückes werden zunächst Merkmale der Grobgliederung (Einschnitte, Kadenzen usw.) gesucht, um danach zu kleineren Formbildungselementen (Themen, Taktgruppen, Motiven) vorzudringen.

Was macht man in der EF in Kunst?

In der EF wird eine Klausur als gestaltungspraktische Hausarbeit gestellt. ... Eine der Klausuren ist eine gestaltungspraktische Aufgabenstellung. Hierfür verlängert sich die Arbeitszeit um eine Stunde.

Wie schreibt man eine musikalische Analyse?

Beginnen Sie beim Schreiben einer Musikanalyse mit dem einfachsten.
  1. Welcher Komponist hat das Stück geschrieben? ...
  2. Wer hat den Text verfasst? ...
  3. Welche künstlerischen Entwicklungen haben das Stück geprägt?
  4. Welcher Stilrichtung (Barock, Romantik, Renaissance…) ...
  5. Wie heißt das Musikstück?

Wie kann man einen Melodieverlauf beschreiben?

Verbindet man bei einer Melodie die Notenköpfe, so ist eine für die Melodie typische Verlaufsrichtung zu erkennen. Eine Melodie kann steigen, fallen, auf einem Ton verharren oder auch wellenförmig, bogenförmig, zick-zack-förmig usw. verlaufen. Sie kann stark bewegt sein oder eher wenig Bewegung enthalten.

Wie kann man die Harmonik beschreiben?

Harmonik kann sich auf das Arrangement individueller Töne zu einem Akkord sowie auf die allgemeine Akkordstruktur eines Musikstücks beziehen. Doch in der Musiktheorie bezieht sich Harmonik normalerweise auf das Bilden von Akkorden, die Eigenschaften von Akkorden und Akkordfolgen.

Was sind musikalische Kriterien?

Als weitere Mittel musikalischer Formbildung gelten die musikalischen Parameter: Melodie, Harmonik, Rhythmus, Dynamik, Klangfarbe und Setzweise getragen.

Was macht man in Kunst?

Welche Berufe gibt es mit einem Kunst-Studium?
  • Freier Künstler.
  • Galerist und Auktionator.
  • Kunstpädagoge an Universitäten und Schulen.
  • Kunsthändler.
  • Forschungsarbeiten.
  • Kunsthistoriker.
  • Journalist.

Was ist das Fach Kunst?

Die zentrale Aufgabe des Faches Kunst ist es, das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden. ... Wahrnehmen und Reflektieren sind unmittelbar aufeinander bezogene und nicht voneinander zu trennende Tätigkeiten.

Warum in der Kunst Leistungskurs?

Der Leistungskurs Kunst ist geprägt von der praktischen Arbeit und vertieft die angeeigneten theoretischen Kenntnisse. Dies setzt nicht nur unterschiedlichste Materialien und Werkstoffe, sondern auch eine gute räumliche Ausstattung voraus.

Warum sollte man Musik analysieren?

Mit Hilfe der Analyse kommt man einem gewichtigen bildenden Ziel des Musikunterrichts näher: dem Nachdenken über und dem Verstehen von Musik. Entscheidend ist hierbei, dass die Schüler selbst die Erfahrung machen, dass Analyse eine lohnenswerte, weil enorm bereichernde Tätigkeit ist.

Was ist der musikalische Aufbau?

Der „Musikalische Aufbau“ ist ein Weiterbildungsprogramm für Einrichtungen, die Musik stärker in ihren Alltag integrieren und diesen Bildungsbereich intensiver mit Leben füllen möchten.

Wie kann man ein Lied beschreiben?

Ein typischer Aufbau von Liedern ist, dass sie aus mehreren Strophen, die sich textlich unterscheiden, und einem Kehrvers, der mehrmals im Lied wiederholt wird, bestehen. Im Vordergrund steht die singbare, im Tonumfang meist begrenzte, rhythmisch-metrisch meist dem Sprachfluss des Textes folgende Melodik.

Warum ist das Fach Kunst so wichtig?

Zum einen sind Zeichnen, Werken und Gestalten toll für die körperliche Koordination und motorische Fähigkeiten. Zum anderen stärkt das künstlerische Arbeiten auch andere wichtige Kompetenzen: eigene Entscheidungen fällen, einen Plan machen und eigene, kreative Lösungen finden.

Was wird im Kunstunterricht gelernt?

Zunächst einmal fördert der Kunstunterricht die motorischen Fähigkeiten und die körperliche Koordination. Darüber hinaus ermöglicht künstlerische Betätigung einen anderen Zugang zu kognitiver Arbeit. Kinder treffen beim Malen und Basteln eigene Entscheidungen: Sie gestalten einen Plan und finden kreative Lösungswege.

Warum gibt es Kunst und Musikunterricht?

Musik- und Kunstunterricht bieten eine angenehme Abwechslung zu den Hochleistungs-Fächern Mathe und Deutsch. ... Kunstunterricht in der Grundschule wirkt sich positiv auf die kindliche Entwicklung aus, fördert die motorischen Fähigkeiten, die körperliche Koordination, Fingerfertigkeit, Ausdauer und Konzentration.

Was ist Kunst und was nicht?

Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber auch der Prozess bzw. das Verfahren selbst sein. ... Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt.

Warum macht man Kunst?

Erinnerung - Künstler bewahren nicht nur eine visuelle Kopie an eine Erinnerung auf, sie zeichnen auch die mit der Erinnerung verbundenen Emotionen auf. Hoffnung - Kunst erinnert uns daran, dass es Schönheit in der Welt gibt, die wir sehen, schätzen und selbst erlangen können.

Was muss man machen um kunsttherapeut zu werden?

Ein Kunsttherapie-Studium, für das ein Abitur oder die Hoch- bzw. Fachhochschulreife nötig ist, ist in Deutschland an Hochschulen, Fachhochschulen oder Kunsthochschulen möglich. Es schließt mit dem Bachelor oder Master ab. Viele Hochschulen wählen ihre Studierenden durch eigene Zulassungsverfahren aus.

Was kann Musik sein?

Musik kann Balsam für die Seele sein und die geistige und soziale Entwicklung von Kindern fördern. Bei Erwachsenen mobilisiert Musik das Gehirn und produziert Glückshormone.

Was gehört zu einer Liedanalyse?

Dazu gehören unter anderem der Ambitus (Tonumfang) des Liedes, die Melodieführung, die Textverteilung (melismatisch, syllabisch), die Suche nach bestimmten Motiven und die musikalischen Parameter (Artikulation, Tempo, Lautstärke etc.). Auch die Begleitung der Singstimme sollten Sie nicht außer Acht lassen.