Was muss auf einer verdienstabrechnung stehen?

Gefragt von: Madeleine Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 11. August 2021
sternezahl: 4.1/5 (9 sternebewertungen)

Sie schreibt vor, dass die Gehaltsabrechnung unter anderem folgende Daten enthalten muss: Name und Anschrift des Arbeitgebers. Name, Anschrift und Geburtsdatum des Arbeitnehmers. Versicherungsnummer des Arbeitgebers.

Was muss auf eine Lohnabrechnung stehen?

Was eine Lohnabrechnung beinhalten muss

3 Satz 1 GewO genau festgelegt. Dazu zählen vor allem allgemeine Angaben wie Name, Anschrift und Geburtsdatum des Dienstnehmers, Sozialversicherungsnummer, Steuer-ID und Steuerklasse sowie Beginn und Ende des Arbeitsverhältnisses, Abrechnungszeitraum und Entgeltbestandteile.

Wie lese ich meine Lohnabrechnung?

Kopfteil der Gehaltsabrechnung
  1. Name und Anschrift Arbeitgeber.
  2. Name, Anschrift und Geburtsdatum Arbeitnehmer.
  3. Versicherungsnummer, Steuerklasse und Steuer-ID Arbeitnehmer.
  4. Beginn und ggf. Ende der Beschäftigung.
  5. Zeitraum der Bescheinigung.

Was muss auf einer Lohnabrechnung Stehen Schweiz?

Die Lohnabrechnung muss eindeutig nachvollziehbar alle Details zum ausgezahlten Lohn enthalten, u. a. Brutto- und Nettolohn, Abzüge und Zuschläge. Sozialversicherungsbeiträge und Quellensteuer müssen direkt vom Bruttolohn abgezogen und Familienzulagen vorgeschossen werden.

Was ist eine Lohnabrechnung einfach erklärt?

In einer Lohnabrechnung bzw. einer Gehaltsabrechnung wird dokumentiert, aus welchen Bestandteilen sich der Lohn bzw. das Gehalt von Mitarbeitern in einem bestimmten Zeitraum zusammensetzt. Über die Lohnabrechnung können Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber zudem die erfolgte Zahlung des Lohns und Gehalts nachvollziehen.

Lohn- und Gehaltsabrechnungen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler

32 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch sind die sozialabzüge in der Schweiz?

AHV, IV, EO

Auf der Lohnabrechnung, welche Sie von den Arbeitgebenden erhalten, ist jedoch nur der Teil des Arbeitnehmenden aufgelistet. Beide Seiten zahlen je 5.275 % des Lohns. Das heisst zusammen stehen den Sozialversicherungen 10.55% Ihres Einkommens zur Verfügung.

Welches brutto steht auf der Lohnsteuerbescheinigung?

Die Lohnsteuerbescheinigung enthält im Übrigen folgende Angaben: In Nummer 3 ist der steuerpflichtige Bruttoarbeitslohn einschließlich des Werts der Sachbezüge zu bescheinigen. Soweit der Arbeitslohn netto gezahlt wird, ist der hochgerechnete Bruttoarbeitslohn auszuweisen.

Wo steht die Lohngruppe auf der Abrechnung?

Die Gehaltsgruppe, zu der Sie gehören, finden Sie im Tarifvertrag. Dort werden Positionen bzw. Stellen bestimmten Lohn- und Gehaltsgruppen zugeordnet. So gibt es beispielsweise die Lohngruppe I, Lohngruppe II, Lohngruppe III usw.

Was steht alles in der Abrechnung?

Sie schreibt vor, dass die Gehaltsabrechnung unter anderem folgende Daten enthalten muss:
  • Name und Anschrift des Arbeitgebers.
  • Name, Anschrift und Geburtsdatum des Arbeitnehmers.
  • Versicherungsnummer des Arbeitgebers.
  • Datum des Beschäftigungsbeginns.
  • Steuerklasse und Steueridentifikationsnummer.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Lohnabrechnung zu erstellen?

Jeder Arbeitgeber ist laut GewO dazu verpflichtet, eine Verdienstbescheinigung auszustellen. Bei Gehaltsabrechnungen, welche sich von der Lohnabrechnungen unterscheiden, muss lediglich für den ersten Abrechnungszeitraum eine Abrechnung erfolgen. Ändern sich Daten oder Beträge, so wird eine neue Abrechnung notwendig.

Was sind Lohn und Gehaltsgruppen?

Bei der Lohngruppen- und Gehaltsgruppen-Einteilung handelt es sich um eine tarifvertragliche Regelung, wie viel Lohn bzw. Gehalt für die geleistete Arbeit gezahlt wird.

Wo finde ich das sozialversicherungspflichtige Einkommen?

Die Lohn- und Gehaltsabrechnungen enthalten oft unterschiedliche Angaben zum Bruttolohn. Neben dem Bruttogehalt sind auch ein sozialversicherungspflichtiges Entgelt sowie der steuerpflichtige Bruttolohn aufgeführt. In vielen Fällen finden sich hinter diesen Angaben identische Beträge.

Welche Einnahmen sind im bruttoarbeitslohn enthalten?

Zum Arbeitslohn gehören alle Einnahmen, die einem Arbeitnehmer zufließen. Dazu gehören auch Sachbezüge und geldwerte Vorteile wie Prämien. Auf den Bruttoarbeitslohn entfallen Steuern (Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag ggfs. Kirchensteuer) und Sozialabgaben (KV, PV, usw.).

Was steht alles auf der Lohnsteuerbescheinigung?

Deshalb jetzt schnell: Diese Daten muss Ihr Arbeitgeber ans Finanzamt übermitteln (und stehen deshalb in der Lohnsteuerbescheinigung): Ihren Namen, Geburtsdatum und Anschrift, Steuerklasse, Kinderfreibeträge, Lohnsteuerfreibeträge und Kirchensteuermerkmal, ... in bestimmten Fällen steuerfreie Leistungen des Arbeitgebers.

Was gehört ins Gesamtbrutto?

Lohnsteuer entsprechend der persönlichen Lohnsteuerklasse des Arbeitnehmers. Kirchensteuer bei Zugehörigkeit zur Kirche. Solidaritätszuschlag. Arbeitnehmeranteil zur Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Wie hoch sind die Lohnabzüge in der Schweiz?

Folgende Lohnabzüge gibt es für ausländische Arbeitnehmende:
  • Quellensteuer (QST) ...
  • AHV/IV/EO. ...
  • Arbeitslosenversicherung (ALV) ...
  • Nichtberufsunfälle (NBU) ...
  • Pensionskasse (BVG) ...
  • Krankentaggeldversicherung (KTG) ...
  • Obligatorische Krankenversicherung. ...
  • Lebenshaltungskosten.

Was bleibt netto in der Schweiz?

Als Schweizer Netto (inkl. Abzug Quellensteuer 4,5%) bleiben dir davon zwischen 3700 und 3800 Franken. Nach dem aktuellen Kurssturz des Euro wären 3700 Franken derzeit um die 3650 Euro. Davon gehen 600 Euro für die Krankenkasse ab: 3050 Euro.

Wie viel wird in der Schweiz vom Lohn abgezogen?

Den Nettolohn zahlen Sie als Arbeitgeber an den Arbeitnehmer aus. Berechnet wird dieser, indem Sie Lohnabzüge, wie die Sozialversicherungsbeiträge (AHV/IV/EO), Arbeitslosenversicherung (ALV), Nichtberufsunfallversicherung (NBU) und Berufliche Vorsorge (BVG), vom Bruttolohn abziehen.