Was muss bei der vermögensauskunft angegeben werden?

Gefragt von: Christiane Eckert B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Im Vermögensverzeichnis muss der Schuldner u. a. angeben, ob er Sparguthaben, Lebensversicherungen oder wertvolle Gegenstände besitzt. Er muss auch seinen Arbeitgeber oder andere Einkommensquellen mitteilen.

Was ist eine Abgabe der Vermögensauskunft?

Die Vermögensauskunft des Schuldners ist im Rahmen einer vom Gläubiger gegen den Schuldner durchgeführten Zwangsvollstreckung gegenüber dem Gerichtsvollzieher abzugeben und dient dazu, dem Gläubiger Kenntnis der dem Schuldner gehörenden Vermögensgegenstände zu verschaffen, um in diese erfolgreich vollstrecken zu können ...

Wie lange dauert Vermögensauskunft?

Wie lange gilt ein solcher Offenbarungseid? Der Offenbarungseid hat eine Dauer von zwei Jahren. In dieser Zeit muss eine erneute Auskunft nur erteilt werden, wenn der Gläubiger eine Vermögensverbesserung beim Schuldner glaubhaft darlegen kann.

Wie kann ich eine Vermoegensauskunft verhindern?

Die Vermögensauskunft lässt sich verhindern, indem Sie die Schulden bezahlen oder aber einem Ratenzahlungsplan zustimmen. Diesen muss der Gerichtsvollzieher an die Gläubiger übermitteln.

Wie kann ich eine eidesstattliche Versicherung verhindern?

Wer nach der Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung bzw. Vermögensauskunft neue Schulden aufnimmt, kann sich unter Umständen wegen eines Betrugs schuldig machen. Sie können die eidesstattliche Versicherung verhindern, indem Sie rechtzeitig eine Privatinsolvenz beantragen.

Abgabe der Vermögensauskunft

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Wie bekomme ich einen Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis?

Die Einsicht in das zentrale Schuldnerverzeichnis erfolgt ausschließlich online über das gemeinsame Vollstreckungsportal der Länder: Registrieren Sie sich online und legen Sie Ihr berechtigtes Interesse an der Einsicht dar. Nach Erhalt der Zugangsdaten können Sie die Abfrage starten (kostenpflichtig).

Wird die Vermögensauskunft überprüft?

Während die Vermögensauskunft auf eine umfassende, keiner Überprüfung unterzogene Selbstauskunft des Schuldners zielt, holt der Gerichtsvollzieher im Verfahren nach § 802l ZPO Auskünfte über das Vermögen des Schuldners bei Dritten ein.

Wie lange hat man einen Titel?

Vollstreckungstitel gehören nicht in die Schublade sondern auf "Wiedervorlage". Sie haben 30 Jahre Gültigkeit. Eine lange Zeitspanne, in der sich auch beim Schuldner viel ändern kann.

Wie oft muss ich die Vermögensauskunft abgeben?

Und wie lange gilt die die Vermögensauskunft? Innerhalb der nächsten zwei Jahre müssen Betroffene keine erneute Vermögensauskunft abgeben. Danach kann der Gläubiger erneut die Abgabe der Vermögensauskunft des Schuldners beantragen, um eine Zwangsvollstreckung vorzubereiten.

Wo erfahre ich ob jemand die Vermögensauskunft abgegeben hat?

Man kann Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis beantragen (beim zentralen Vollstreckungsgericht des Bundeslands, oder teilw. wohl auch beim örtlichen Amtsgericht des Wohnsitzes des Schuldners). Die Vermögensauskunft (früher E.V:) ist dort in jedem Fall erfasst.

Wann muss eine Vermögensauskunft erneuert werden?

(1) 1Ein Schuldner, der die Vermögensauskunft nach § 802c dieses Gesetzes oder nach § 284 der Abgabenordnung innerhalb der letzten zwei Jahre abgegeben hat, ist zur erneuten Abgabe nur verpflichtet, wenn ein Gläubiger Tatsachen glaubhaft macht, die auf eine wesentliche Veränderung der Vermögensverhältnisse des ...

Was passiert wenn man einen Titel hat?

Ein Schuldtitel ist im Wesentlichen eine Bestätigung zum Beispiel durch ein Gericht, dass ein Schuldner bei einem Gläubiger Schulden hat und dazu verpflichtet ist, diese durch eine Zwangsvollstreckung zu begleichen. ... Das heißt, ohne einen Schuldtitel kann ein Gläubiger keine Zwangsvollstreckung anordnen.

Wann ist ein Titel verjährt?

Gemäß § 197 BGB verjähren Vollstreckungstitel nach 30 Jahren. Nun beginnt die Verjährung jedoch neu, wenn der Schuldner eine Teilzahlung leistet oder aber eine gerichtliche Vollstreckungshandlung (Vollstreckungsauftrag, Kontopfändung, etc.) beantragt (§ 212 BGB).

Wann ist ein Titel vollstreckbar?

Ein (Vollstreckungs-)Titel ist nur dann beweisfähig bzw. er kann nur dann vollstreckt werden, wenn er hinreichend bestimmt ist. Er muss die Parteien (also Gläubiger und Schuldner) sowie Inhalt, Art und Umfang der geschuldeten Leistung genau bezeichnen.

Wird die eidesstattliche Versicherung überprüft?

Zur Abgabe der eidestattlichen Versicherung ist das Zivilgericht zuständig. Zur Überprüfung das Strafgericht. In einem Zivilrechtsstreit können eidesstattliche Versicherungen zur Aufklärung z.B. über Vermögenverhältnisse dienen. ... Der Schuldner versichert unter Eides Statt die Wahrheit der Angaben.

Wann muss eine Drittschuldnererklärung abgegeben werden?

Die Frist für die Abgabe der Drittschuldnererklärung beträgt zwei Wochen ab Zustellung des Pfändungsbeschlusses oder der Pfändungsverfügung an den Drittschuldner.

Wann endet die eidesstattliche Versicherung?

Die Löschung der Eintragung, dass eine eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde, erfolgt automatisch nach drei Jahren oder auf Antrag, wenn die Schulden schon vorher getilgt wurden.

Was steht im Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht?

Das Schuldnerverzeichnis enthält nach § 882b Abs. 2 und 3 ZPO: persönliche Daten des Schuldners: bei natürlichen Personen Name, Vorname (ggfs. Geburtsname), Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnsitz, bei juristischen Personen die Firmenbezeichnung, Sitz und das Registerblatt im Handelsregister.

Wie bekomme ich einen Auszug aus dem schuldnerverzeichnis NRW?

Die Daten aus den 16 Schuldnerverzeichnissen der Bundesländer stehen im gemeinsamen Vollstreckungsportal der Länder zur Recherche bereit. Das Zentrale Vollstreckungsgericht Hagen unter Vorlage eines Nachweises der Gläubigerbefriedigung (Vorlage Vollstreckungstitel, Bescheinigung des Gläubigers/der Gläubigerin).