Was muss ein sitzungsprotokoll enthalten?

Gefragt von: Johannes Vollmer  |  Letzte Aktualisierung: 12. Dezember 2020
sternezahl: 4.7/5 (23 sternebewertungen)

Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten. Was genau niedergeschrieben wird, hängt vom Zweck des Protokolls ab.

Was sollte ein guter protokollant können?

Die Aufgabe des Protokollanten ist, die Ausgangsfragen und Ergebnisse strukturiert zu präsentieren. Was zählt, ist die Übersichtlichkeit: Die Leser sollten möglichst leicht erkennen, was ihre Aufgaben sind und bis wann sie sie fertig stellen müssen.

Was gehört in ein Meeting Protokoll?

Was ist drin?
  • Datum und Ort.
  • Namen der Teilnehmer (und eingeladenen, aber nicht anwesenden Personen)
  • Namen des Sitzungsleiters und Protokollführers.
  • Titel / Zielsetzung des Meetings.
  • ggf. ...
  • Notizen zu den Tagesordnungspunkten, z.B. beschlossene Maßnahmen, Abstimmungsergebnisse, Fragen.
  • Festlegung nächster Schritte.

Wann muss ein Protokoll geschrieben werden?

Dokumentation: Für manche Themen, Sachverhalte oder Meetings ist es aus rechtlichen Gründen notwendig, ein Protokoll zu erstellen. Das gilt beispielsweise für Mitgliederversammlungen (Vereine), aber auch für Besprechungen der Geschäftsleitung, die damit dokumentiert, dass sie ihren Pflichten nachkommt.

Bis wann muss ein Protokoll fertig sein?

Da der Vorstand jedoch meist ehrenamtlich tätig ist, ist eine kleine Zeitspanne von 14 Tagen durchaus tolerierbar. Zwei Monate sind definitiv zu lang. Sie sollten mit Ihrer Schriftführerin ein ernstes Wort reden. Das Finanzamt benötigt die Protokolle für die Steuererklärung.

Protokoll schreiben I musstewissen Deutsch

27 verwandte Fragen gefunden

Wie führe ich ein Protokoll?

Damit Ihnen das gelingt, haben wir einige Tipps gesammelt, die helfen können, das perfekte Protokoll zu verfassen:
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback.

Was gehört nicht in ein Protokoll?

Anmerkungen, die kein Bestandteil des Protokolls sind, sollten entsprechend gekennzeichnet werden. Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde.

Was schreibt man in eine Agenda?

Tipps zum Schreiben einer Agenda für ein Meeting:
  1. Geben Sie Zeiten für Beginn und Ende jedes Themas ein.
  2. Vergessen Sie nicht, Zeiten für Pausen etc. ...
  3. Zeigen Sie Ihren Entwurf Kollegen oder anderen Teilnehmern.
  4. Stellen Sie sicher, dass auch vorbereitende Aufgaben berücksichtigt werden.

Was versteht man unter einem Protokoll?

In der Informationstechnologie ist ein Protokoll ein spezieller Satz von Regeln, den Endpunkte einer Kommunikationsverbindung zur Kommunikation verwenden. Protokolle spezifizieren also die Interaktionen zwischen den kommunizierenden Geräten.

Wie soll ein Protokoll strukturiert sein?

ProtokollführungSo sind Protokolle aufgebaut. Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten.

Wer schreibt ein Protokoll?

Der Chef wird sicherlich selbst die Dienstbesprechung führen. Da ist es wirklich upraktisch, wenn er parallel das Protokoll schreibt. Wenn Ihr keine Sekretärin für diese Zwecke zur Verfügung habt, macht es wohl Sinn, dass jeder Teilnehmer mal das Protokoll führt.

Was ist ein kurzprotokoll?

Ein Kurzprotokoll hält, ähnlich wie das Ergebnisprotokoll lediglich die getroffenen Entscheidungen, Beschlüsse und Ergebnisse fest. Der Protokollierende kann die Beiträge allerdings hier in stark geraffter Form dokumentieren.

Was versteht man unter einem Protokoll Netzwerk?

Netzwerk-Protokolle regeln den Datenaustausch in Computernetzen. Sie definieren die erforderlichen Regeln für Aufgaben wie das Adressieren von Datenpaketen, die Vermittlung von Datenpaketen, den Transport von Datenpaketen, den Verbindungsaufbau oder die Fehlerüberprüfung.

Was versteht man unter Protokoll im Internet?

Protokolle. Sie definieren sozusagen die Syntax und Semantik innerhalb derer Daten über die Leitungen des Internet ausgetasucht werden können. Die Internetprotokollfamilie ist eine Familie von rund 500 Netzwerkprotokollen, die die Basis für die Netzkommunikation im Internet bilden.

Ist ein Protokoll verbindlich?

Protokoll als Urkunde

Manche Protokolle haben einen rechtsverbindlichen Charakter oder sind Beweisstücke bei einem Gerichtsverfahren; zum Beispiel die Protokolle von Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsratssitzungen, Satzungsänderungen. Zum Teil haben sie die Bedeutung einer Urkunde.

Wie schreibt man eine Tagesordnung?

Tipps zum Erstellen einer Tagesordnung:

Stellen Sie sicher, dass genug Zeit für Pausen bleibt. Bitten Sie Kollegen und Teilnehmer, die Tagesordnung zu begutachten. Fügen Sie einen eigenen Punkt für die Vorbereitung ein. Vergessen Sie nicht, die Tagesordnung rechtzeitig vor dem Meeting zu verteilen.

Warum ist eine Agenda wichtig?

Das Erstellen einer Agenda ist wichtig für die Effektivität des Meetings! ... Eine Agenda (Tagesordnung) ist ein schriftlicher Plan aller Themen, die im Meeting behandelt werden sollen. Eine passende, vorbereitete Agenda macht das Meeting effektiver und bringt die Teilnehmer dazu, sich besser einzubringen.

Was ist eine Agenda Powerpoint?

Mit dem Element „Agenda“ können Sie die Agenda Ihrer Präsentation verwalten, ein Inhaltsverzeichnis erstellen und einzelne Kapitel hinzufügen oder neu anordnen. Sämtliche Agendafolien werden beim Bearbeiten der Präsentation automatisch aktualisiert.

Was muss ein Protokollführer können?

Ihre Aufgaben bei der Protokollführung

Sie stellen sicher, dass alle im Verteiler angegebenen Personen das Protokoll zur gleichen Zeit (nach Möglichkeit innerhalb von drei Tagen nach der Sitzung!) erhalten. Sie sorgen dafür, dass Protokolle sauber abgelegt werden. Sie überwachen die Durchführung von Aktivitäten.

Welche Anforderungen werden an ein Protokoll gestellt?

Protokoll erstellen: Anforderungen und Aufbau
  • Es muss der Wahrheit entsprechen.
  • Wichtig ist eine objektive und sachliche Ausdrucksweise.
  • Als Protokollführerin dürfen Sie keine eigene Meinung äußern.
  • Verstehen Sie sich als unparteiische Beobachterin und beteiligen Sie sich deshalb möglichst nicht am Gespräch.
  • Bringen Sie keine Gefühle und Meinungen ein.