Was muss im lohnkonto stehen?

Gefragt von: Hans-Gerd Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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In das Lohnkonto sind die abgerufenen elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale zu übernehmen. Bei jeder Lohnzahlung sind im Lohnkonto die Art und Höhe des gezahlten Arbeitslohns einschließlich der steuerfreien Bezüge sowie die einbehaltene oder übernommene Lohnsteuer einzutragen.

Was muss ein Arbeitgeber im Lohnkonto aufzeichnen?

(1) Der Arbeitgeber hat im Lohnkonto des Arbeitnehmers Folgendes aufzuzeichnen: den Vornamen, den Familiennamen, den Tag der Geburt, den Wohnort, die Wohnung sowie die in einer vom Finanzamt ausgestellten Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug eingetragenen allgemeinen Besteuerungsmerkmale.

Was ist mit Lohnkonto gemeint?

Definition: Was ist "Lohnkonto"? Das Lohnkonto ist zur Erleichterung der Nachprüfung des Lohnsteuerabzugs durch die Finanzbehörde am Ort der Betriebsstätte, in der der Lohn vom Arbeitgeber ermittelt wird, für jeden Arbeitnehmer zu führen.

Welche Daten müssen in einem Lohnkonto eingetragen werden?

In ein Lohnkonto sind folgende Daten einzutragen:
  • Name des Arbeitnehmers.
  • Wohnsitz.
  • Versicherungsnummer.
  • Alleinverdiener/Alleinerzieherabsetzbetrag und Kinderzuschläge zum Alleinverdiener/Alleinerzieherabsetzbetrag laut Antrag des Arbeitnehmers.

Was bedeutet Aufzeichnung im Lohnkonto?

Bei jeder Lohnabrechnung ist im Lohnkonto Folgendes aufzuzeichnen: der Tag der Lohnzahlung und der Lohnzahlungszeitraum; der Arbeitslohn, getrennt nach Barlohn und Sachbezügen, und die davon einbehaltene Lohnsteuer. ...

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Wie lange muss ich lohnunterlagen aufbewahren?

Das Gesetz, § 41 EStG, sieht für die Lohnkonten eine Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren vor. Eingeschlossen sind da alle weiteren Unterlagen, die zum Lohnkonto eines jeden Arbeitnehmers gehören. Wichtig zu wissen ist es, dass die Aufbewahrungsfrist zum Ende eines Kalenderjahres beginnt, für das die Aufzeichnungen gelten.

Was bedeutet LStDV?

Lohnsteuer-Durchführungsverordnung (LStDV)

Was ist ein Lohn und gehaltskonto?

Girokonto bzw. sog. laufende Konto, auf dem von Arbeitnehmern das Gehalt, die Rente oder Sozialleistungen empfangen werden, um eine bargeldlose Lohn- und Gehaltszahlung zu ermöglichen. Angeboten wird ein Gehaltskonto sowohl von Direktbanken als auch den Filialbanken.

Was ist die gehaltskonto Nummer?

Die Girokontonummer ist die Kontonummer deines Kontos bei deiner Hausbank. Die Nummer steht meistens auf der Vorderseite deiner Bankkarte. Die Girokonto-Nummer ist die Nummer des Bankkontos, auf das du zB. dein Gehalt überwiesen bekommst oder deine Miete abgebucht wird.

Was bedeutet Bruttolohnverbuchung?

Bei der Bruttolohnverbuchung werden sämtliche Kosten aus dem Lohnbereich auf dem zwischengeschalteten Konto Lohn- und Gehaltsverrechnungen erfasst. Hierbei werden zunächst sämtliche Aufwendungen gegen das Konto Lohn- und Gehaltsverrechnungen gebucht.

Wie Verbuche ich Lohn?

Die Verbuchung der Lohnabrechnungen erfolgt auf das Lohndurchlaufskonto (1091). Der Saldo wird auf dieses Konto verbucht. Wenn die Lohnzahlungen ausgeführt wurden und die Bankbelastung denselben Saldo aufweist, kann die Vergütung definitiv verbucht werden.

Was gehört nicht zum Arbeitslohn?

Nicht zum Arbeitslohn gehören Leistungen, die der Arbeitgeber ganz überwiegend im betrieblichen Interesse erbringt, da in diesem Fall keine Gegenleistung für die zur Verfügung gestellte Arbeitskraft vorliegt. Hierzu gehören zum Beispiel: Vorsorgeuntersuchungen oder Fortbildungsmaßnahmen.

Wie lange muss ich als Privatperson Gehaltsabrechnungen aufbewahren?

Generell ist es so, dass Dokumente, die der Buchungsgrundlage dienen, zehn Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des jeweiligen Kalenderjahres, es gilt das auf der Lohnabrechnung vermerkte Erstellungsdatum.

Wie lange müssen Unterlagen von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?

Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Welche Unterlagen muss ich nach Rentenbeginn aufbewahren?

Die Stiftung Warentest rät: „Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise sollten Mitglieder der gesetzlichen Rentenversicherung so lange aufbewahren, bis ihr Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Gleiches gilt für Bescheinigungen über Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Was ist ein Lohnverrechnungskonto?

Das Verrechnungskonto "Lohn und Gehalt" als Zwischenkonto zwischen den Aufwandskonten und den Verbindlichkeitskonten wird genutzt, um zu sehen, ob die Lohnabrechnungen richtig sind und die Buchungssätze stimmen. Nach den geleisteten Zahlungen gleichen sich die Lohnverrechnungskonten im Soll und Haben aus.

Sind Personalkosten brutto oder netto?

Zu den Personalkosten gehören nicht nur Löhne und Gehälter, sondern auch die gesetzlichen Sozialabgaben und freiwillige betriebliche Sozialleistungen. ... Zum Bruttoentgelt zählen neben dem Nettogehalt auch noch die Lohnsteuer, Kirchensteuer, der Solidaritätszuschlag und der Arbeitnehmeranteil an den Sozialleistungen.

Wie werden Personalkosten gebucht?

Löhne und Gehälter buchen
  1. Die Kosten für das Personal (Löhne/Gehälter und gesetzliche soziale Aufwendungen) sind Teil der GuV und stehen daher als Aufwand auf der linken Seite der GuV.
  2. Verbindlichkeiten, in diesem Fall aus Sozialversicherung (Verb. ...
  3. Die Bank (für die Überweisungen) steht auf der rechten Seite der Bilanz.