Was ist lohnkonto?

Gefragt von: Irmtraut Schaller  |  Letzte Aktualisierung: 6. Mai 2021
sternezahl: 4.2/5 (33 sternebewertungen)

Die Lohnbuchhaltung befasst sich mit der betrieblichen Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen.

Wie sieht ein Lohnkonto aus?

Wie sieht ein Lohnkonto aus? ... Bei jeder Lohnzahlung muss die Art und Höhe des gezahlten Lohns einschließlich der steuerfreien Bezüge im Lohnkonto festgehalten werden. Die einbehaltene oder übernommene Lohnsteuer ist ebenfalls einzutragen.

Was bedeutet zum Lohnkonto nehmen?

Der Arbeitgeber hat für jeden Arbeitnehmer und jedes Kalenderjahr ein Lohnkonto zu führen. In das Lohnkonto sind die für den Lohnsteuerabzug erforderlichen bei der Finanzverwaltung gespeicherten individuellen Abzugsmerkmale zu übernehmen.

Welche Unterlagen gehören zum Lohnkonto?

(2) Bei jeder Lohnabrechnung ist im Lohnkonto Folgendes aufzuzeichnen: der Tag der Lohnzahlung und der Lohnzahlungszeitraum; in den Fällen des § 41 Absatz 1 Satz 5 des Einkommensteuergesetzes jeweils der Großbuchstabe U; der Arbeitslohn, getrennt nach Barlohn und Sachbezügen, und die davon einbehaltene Lohnsteuer.

Welche lohnunterlagen müssen aufbewahrt werden?

Arbeitgeber müssen Lohnunterlagen, die Beitragsabrechnungen und Beitragsnachweise sowie die Bescheinigungen für den Arbeitnehmer bis zum Ende des Kalenderjahres, das auf die letzte Betriebsprüfung folgte, aufbewahren.

Lohnbuchhaltung | So erfolgt die Lohnabrechnung | sevDesk

17 verwandte Fragen gefunden

Wie lange muss ich lohnunterlagen aufbewahren?

Ergebnis. Unterlagen, die für den Jahresabschluss relevant sind, wie Lohnjournale und Buchungsbelege müssen 10 Jahre lang aufbewahrt werden.

Was ist ein Lohnjournal?

Lohnjournal; Hilfsmittel der Lohnbuchführung: Zusammenstellung, in der die Angaben der einzelnen Lohnkosten für eine Lohnperiode gesammelt werden. Die Lohnliste enthält nach Arbeitnehmern geordnet Angaben über die Lohnzeit, den Bruttolohn, die Abzüge und den Netto- oder Restlohn.

Was ist ein Lohn und gehaltskonto?

Girokonto bzw. sog. laufende Konto, auf dem von Arbeitnehmern das Gehalt, die Rente oder Sozialleistungen empfangen werden, um eine bargeldlose Lohn- und Gehaltszahlung zu ermöglichen. Angeboten wird ein Gehaltskonto sowohl von Direktbanken als auch den Filialbanken.

Was gehört alles zum Gesamtbrutto?

Lohnsteuer entsprechend der persönlichen Lohnsteuerklasse des Arbeitnehmers. Kirchensteuer bei Zugehörigkeit zur Kirche. Solidaritätszuschlag. Arbeitnehmeranteil zur Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Welcher Unterschied besteht bei der Lohnbuchung zwischen der Netto und Bruttomethode?

Während sich im Falle der Bruttomethode in einem wirklichen Handelsbetrieb, der für jede Warenart ein eigenes Konto hat, viele Warenverkaufsbeträge und viele Wareneinsatzzahlen tummeln, und die Sache so unübersichtlich wird, zeigt die Nettomethode die einzelnen Deckungsbeiträge, die im Handel oft auch Rohergebnisse ...

Was ist ein Lohnjournal Schweiz?

Das Lohnjournal erstellt eine Liste mit allen pro MitarbeiterIn berechneten Lohnarten.

Wie lange muss ich als Privatperson Gehaltsabrechnungen aufbewahren?

Generell ist es so, dass Dokumente, die der Buchungsgrundlage dienen, zehn Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des jeweiligen Kalenderjahres, es gilt das auf der Lohnabrechnung vermerkte Erstellungsdatum.

Wie lange Gehaltsabrechnungen aufheben Arbeitnehmer?

Der Gesetzgeber sieht für diese Dokumente eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren vor. Alle Gehaltsabrechnungen der Arbeitnehmer müssen laut geltendem Recht daher sechs Jahre lang aufbewahrt werden.

Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?

  • 30 Jahre. Gerichtsurteile, Mahnbescheide, Kreditunterlagen.
  • 6 Jahre. Steuerbescheide und eingereichte Steuerunterlagen von Steuerpflichtigen, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt.
  • 4 Jahre. Kontoauszüge oder Überweisungen (Bankunterlagen)
  • 3 Jahre. ...
  • 2 Jahre.

Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden Privatperson?

In der Regel wird die Aufbewahrungspflicht der Privatpersonen mit 2 Jahren angegeben. Die private Aufbewahrungsfrist beginnt erst mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Rechnung erhalten worden ist. Wer also im Jahr 2013 eine Handwerkerrechnung erhält, der wird diese erst am 31.12.2015 zum Altpapier geben dürfen.

Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?

Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Was zählt zum regulären Bruttolohn?

Der Bruttolohn bezeichnet daher das vereinbarte Gehalt zwischen dir und deinem Arbeitgeber vor Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen. ... Kurz gesagt, das Bruttogehalt abzüglich Steuern, Beiträge an die Sozialversicherung und eventuell privater Vorsorge ergibt das Nettogehalt.

Was gehört zum nettoentgelt?

Das Nettoentgelt ist in der Regel der Betrag, der am Monatsende auf das Konto des Arbeitnehmers überwiesen wird. Zu den gesetzlichen Abzügen zählen die Lohnsteuer, die Kirchensteuer, der Solidaritätszuschlag und die Beiträge zur Sozialversicherung.