Was muss ins übergabeprotokoll?

Gefragt von: Andreas Kuhlmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2021
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Das gehört ins Übergabeprotokoll
  • Datum der Übergabe.
  • Beschreibung der Immobilie inklusive Adresse.
  • Nennung des Objekts inklusive aller Ausstattungsmerkmale.
  • Anwesende Personen bei der Übergabe.
  • Festgehaltene Mängel und Schäden.
  • Zählerstände von Gas, Wasser, Strom.
  • Vereinbarungen über Schönheitsreparaturen.

Was schreibt man in ein Übergabeprotokoll?

Ein Übergabeprotokoll (auch Abnahmeprotokoll genannt) dokumentiert den Zustand einer Immobilie zum Zeitpunkt der Übergabe an den Vermieter, Mieter oder einen neuen Eigentümer. Darin wird festgehalten, in welchem Zustand die Immobilie beim Einzug bzw. Auszug war und welche Schäden bereits vorlagen.

Was sollte in einem Wohnungsübergabeprotokoll stehen?

Was ins Wohnungsübergabeprotokoll gehört

Name und Adresse des Mieters und Vermieters sowie gegebenenfalls von Zeugen – übrigens: auch der Makler kann Zeuge sein. Anschrift der Wohnung. Datum der Übergabe, des Einzugs beziehungsweise des Auszugs und der letzten Renovierung.

Wie erstellt man ein Übergabeprotokoll?

Das Dokument sollte folgende Informationen enthalten:
  1. Name und Adresse des Mieters ;
  2. Name und Adresse des Vermieters ;
  3. Ggf. Name und Kontaktdaten von Zeugen, z.B. Makler ;
  4. Anschrift der Wohnung ;
  5. Datum der Übergabe ;
  6. Datum des Einzugs bzw. ...
  7. Datum der letzten Renovierung ;
  8. Zählerstände von Gas, Wasser und Strom ;

Was ist zu beachten bei der Schlüsselübergabe?

Schlüsselübergabe beim Auszug

Die Schlüsselübergabe muss persönlich beim Vermieter oder Verwalter und nur gegen eine Quittung erfolgen. Es reicht nicht aus, sie in den Briefkasten des Vermieters, des Verwalters oder des Hausmeisters einzuwerfen oder sie bei einem anderen Mieter im Haus abzugeben.

Vorsicht! Wohnungsübergabe - Worauf ist zu achten

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Was muss man bei der Übergabe eines Hauses beachten?

Wichtige Dokumente für die reibungslose Hausübergabe
  • Baupläne, statische Berechnungen, Grundrisse.
  • Berechnung der Wohnfläche.
  • Bauverträge & Bodengutachten.
  • Wartungsverträge für z.B. Heizung & Schornstein.
  • Versicherungsscheine mit Rechnungen.
  • Energieausweis sowie Schall- & Wärmeschutznachweis.

Wer erstellt das Übergabeprotokoll?

Kein Gesetz verpflichtet Sie als Vermieter, ein Übergabeprotokoll anzufertigen oder bei der Anfertigung durch den Mieter mitzuwirken. Es gibt auch keine gesetzliche Pflicht seitens des Vermieters oder Mieters das Übergabeprotokoll bei Auszug zu unterschreiben.

Wann wird ein Übergabeprotokoll gemacht?

Zu Beginn eines Mietverhältnisses oder bei der Beendigung sollte im Interesse beider Vertragsparteien ein Übergabeprotokoll erstellt werden. Ein derartiges Protokoll schafft Klarheit, ob und welche Pflicht für den Mieter bei Rückgabe der Mietsache zur Renovierung oder Reparatur besteht.

Wer bringt das Übergabeprotokoll mit?

In der Tat gibt es keine Rechtsgrundlage, daß ein Übergabeprotokoll angefertigt werden muss. Dieses dient lediglich beiden Vertragspartnern als "Hilfestellung" bzw. Beweismittel im Streifall. Dabei ist es unerheblich, wer dieses erstellt, solange beide Vertragspartner dieses unterzeichnen.

Warum sollte bei der Wohnungsübergabe ein Protokoll angefertigt werden?

Fazit: In einem Wohnungsübergabeprotokoll sollten detaillierte Informationen über den Zustand einer Mietwohnung enthalten sein. Diese Dokumentation des Zustands hilft beim Auszug eines Mieters, schnell zu klären, wer für die Beseitigung eventuell vorhandener Mängel aufkommen muss.

Was ist ein Mietprotokoll?

Bei einem Wohnungsübergabeprotokoll (auch Übergabeprotokoll Mietwohnung) handelt es sich um die schriftliche Niederlegung zum Zustand eines Mietobjekts bei der Übergabe an den Mieter bei Einzug bzw. an den Vermieter bei Auszug.

Ist ein Übergabeprotokoll bindend?

Für den Vermieter ist der Inhalt des Protokolls aber bindend. ... Bestätigt der Vermieter, dass die Mietsache vertragsgemäß (also ohne Mängel) übergeben wurde, liegt hieran ein sog. negatives Schuldanerkenntnis. Der Mieter kann also nur für Schäden verantwortlich gemacht werden, im die Übergabeprotokoll vermerkt sind.

Was gilt Mietvertrag oder Übergabeprotokoll?

Dem Übergabeprotokoll kommt erhebliche – mit dem Mietvertrag gleichzusetzende Beweiswirkung zu. Eine genaues Protokoll ist insbesondere dann wichtig, wenn der Vermieter wie im nachstehenden Beispiel eines Urteils eine verwahrloste Wohnung zurücknehmen muss.

Wann Übergabeprotokoll Wohnung?

Füllen Sie beim gemeinsamen Übergabetermin zwischen Vermieter und Mieter ein Übergabeprotokoll aus und dokumentieren Sie so den Zustand der Wohnung und etwaige Absprachen dazu. ... Der Mieter muss alle Schlüssel zurückgeben. Schäden an der Wohnung muss der Mieter bezahlen, wenn er sie verursacht hat.

Warum ist ein Übergabeprotokoll sinnvoll?

Sicherheit für Vermieter

Auch für private Vermieter ist es durchaus sinnvoll, ein Übergabeprotokoll zu erstellen. So kann er sofort auf einen Blick sehen, welche Kosten auf ihn nach dem Auszug des Mieters zukommen. Gleichzeitig hat er die Sicherheit, dass vom Mieter verursachte Schäden auch von diesem beseitigt werden.

Was ist wenn es kein Übergabeprotokoll gibt?

Existiert kein Übergabeprotokoll vom Zustand der Wohnung bei Einzug, haben Mieter im Zweifel das Nachsehen, da sie dann beim Auszug beweisen müssen, dass sie für etwaige Schäden oder Verschlechterungen der Mietsache, die bereits zum Zeitpunkt des Einzugs in die Wohnung vorhanden waren nicht verantwortlich sind.

Wie übergibt man ein verkauftes Haus?

Im Kaufvertrag werden Angaben gemacht, wie das Haus zu übergeben ist. In der Regel wird eine Immobilie in besenreinem Zustand übergeben. Das bedeutet, das Objekt ist frei von Möblierung und sonstigen Besitztümern des vorherigen Eigentümers. Ausgenommen sind davon die Dinge, die mit verkauft wurden.

Was tun wenn Mieter Übergabeprotokoll nicht unterschreibt?

Unterschreibt der Vermieter nicht das Übergabeprotokoll oder nimmt er diesen Termin nicht wahr, sollte der Mieter mit einem Zeugen den Zustand der Wohnung schriftlich und mit Fotos dokumentieren.