Was muss nach hochzeit alles geändert werden?

Gefragt von: Herr Prof. Burkhard Schrader  |  Letzte Aktualisierung: 9. November 2021
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Wichtige Behördengänge nach der Hochzeit
  • Personalausweis ändern.
  • Reisepass ändern.
  • Führerschein bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen (empfohlen, aber kein Muss)
  • Zulassungsbescheinigung I und II bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen.
  • Rundfunkgebühren-Beitragsservice informieren (das geht über dieses Formular)

Was alles tun nach Hochzeit ohne Namensänderung?

Ob mit oder ohne Namensänderung: Nach der Hochzeit ändert sich in der Regel Ihre Steuerklasse und die Ihres Ehepartners. Statt Klasse I haben Sie nun Klasse IV. Sie müssen nichts weiter veranlassen, es sei denn, Sie möchten beim Finanzamt den Wechsel in die Steuerklassen III und V beantragen.

Wem muss ich sagen dass ich geheiratet habe?

Informieren Sie Ihre Personalabteilung über den neuen Familienstand, eventuell Ihren neuen Nachnamen sowie die geänderte Lohnsteuerklasse. Hat sich der Status der Krankenversicherung geändert, sollten Sie das auch angeben. Schreiben Sie eine Rundmail und informieren Sie über Ihren Namenswechsel.

Wer meldet dem Finanzamt die Heirat?

Ihre Eheschließung müssen Sie nicht zwingend bei Ihrem zuständigen Finanzamt anzeigen. Das passiert automatisch durch den Datenaustausch zwischen der Meldebehörde und dem Finanzamt.

Welche Dokumente müssen nach Namensänderung geändert werden?

Sobald die Namensänderung wirksam geworden ist, müssen Sie verschiedene Dokumente (Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Fahrzeugschein) ändern lassen. Diese Änderungen müssen Sie selbst beantragen.

Heirat das ändert sich - Steuerklassen, Zusammenveranlagung und weitere Folgen!

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Wie Namensänderung mitteilen?

Euren neuen Namen müsst ihr euren Banken mitteilen, ihr benötigt außerdem neue Bank- und Kreditkarten. Darüber hinaus müsst ihr eure Namensänderung bekannt geben bei euren Versicherungen, bei der GEZ, bei euren Gas-, Strom- und Telefonanbietern, der Krankenkasse, dem Vermieter und ggf. weiteren Dienstleistern.

Wen muss ich bei Namensänderung informieren?

Als frischgebackene Eheleute ist das Einwohnermeldeamt eure erste Anlaufstelle. Mit der Heiratsurkunde werden dort der Personalausweis, der Reisepass und die Lohnsteuerkarte auf den neuen Namen geändert. Ihr solltet hier frühestmöglich die Überarbeitung beantragen.

Wird die Steuerklasse automatisch geändert wenn man heiratet?

Durch die Heirat ändert sich grundsätzlich auch Ihre Lohnsteuerklasse. Nach dem Vermerk der Eheschließung durch die Meldebehörde wird Ihnen und Ihrem Ehegatten/Lebenspartner im neuen elektronischen Verfahren ELStAM (Elektronische LohnsSteuerAbzugsMerkmale) zunächst automatisch die Steuerklasse IV zugeteilt.

Wie schnell muss nach der Hochzeit die Steuerklasse geändert werden?

Die Änderung der Steuerklassen muss allerdings nicht unmittelbar nach der Hochzeit erfolgen. Wird der Antrag bis zum 30. November desselben Jahres abgegeben, gilt die beantragte Steuerklassenkombination rückwirkend für das gesamte vergangene Jahr.

Wird die Steuerklasse automatisch geändert?

Der Wechsel erfolgt nicht immer automatisch, Sie müssen hierfür einen Antrag stellen. Nur bei einer Heirat wechseln Sie ohne Zutun von Steuerklasse I in IV (selbst wenn nur einer der Ehegatten arbeitet). ... Führen Sie zusätzlich einen Nebenjob aus, werden Sie der Steuerklasse VI zugeordnet.

Wann muss ich meinem Arbeitgeber sagen dass ich geheiratet habe?

Wenn sich mit der Heirat Ihr Name ändert, sollten Sie dies möglichst umgehend Ihrem Arbeitgeber* mitteilen. Auch wenn sich Ihr Name nicht geändert hat, muss er möglicherweise trotzdem durch die Änderung des Familienstandes Änderungen in Ihren Personaldaten und der Lohnabrechnung vornehmen.

Was muss ich meinem Arbeitgeber nach meiner Hochzeit mitteilen?

Wenn Sie nach der Heirat einen neuen Namen tragen, sollten Sie dies Ihrem Arbeitgeber möglichst umgehend mitteilen. Dieser kann Ihre Namensänderung unter anderem der Sozialversicherung (Rentenversicherung und Krankenversicherung) bekannt geben. Informieren Sie Ihr Finanzamt von der Eheschließung.

Wie erfährt der Arbeitgeber von Heirat?

Bei Heirat, Geburt eines Kindes und Umzug werden die Daten durch das Melderegister automatisch dem Arbeitgeber mitgeteilt. Bei Trennung oder Scheidung muss der Arbeitnehmer den Zeitpunkt, ab wann die Ehepartner dauernd getrennt leben, dem Finanzamt mitteilen.

Wen muss man nach Heirat informieren?

Wichtige Behördengänge nach der Hochzeit
  • Personalausweis ändern.
  • Reisepass ändern.
  • Führerschein bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen (empfohlen, aber kein Muss)
  • Zulassungsbescheinigung I und II bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen.
  • Rundfunkgebühren-Beitragsservice informieren (das geht über dieses Formular)

Wer braucht alles die eheurkunde?

Tipp: Die meisten Behörden, genau wie Banken, benötigen Ihre Heiratsurkunde für die Namensänderung. Informieren Sie sich vorab, ob Sie das Original vorzeigen oder eine Kopie einreichen sollen. Tipp: Die meisten Behörden, genau wie Banken, benötigen Ihre Heiratsurkunde für die Namensänderung.

Wem Familienstand mitteilen?

Der neue Familienstand ist auch Vereinen mitzuteilen, bei denen die Ehepartner Mitglied sind. Denken Sie auch an die Meldung bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) genau wie an die Post, Zeitungen oder Verlage. Wer Haus- oder Grundbesitzer ist, teilt die Eheschließung bitte auch dem zuständigen Grundbuchamt mit.

Wie verändert sich die Steuerklasse wenn man heiratet?

Frisch verheiratete Paare können nach ihrer Heirat nicht mehr in der Steuerklasse 1 bleiben. Sie werden, sofern beide Partner arbeiten, automatisch in die Steuerklasse 4 eingeteilt – das gilt auch für Alleinerziehende, die bisher in Steuerklasse 2 waren.

Bis wann bekomme ich Steuern zurück wenn ich heirate?

Heiraten die beiden und lassen sich zusammenveranlagen, werden 40.000 Euro für jeden Partner versteuert. Das ergibt eine Gesamtbelastung von knapp 17.840 Euro plus Soli von 980 Euro. Die Ehe bringt also einen Steuervorteil von gut 1800 Euro.

Wie erfährt der Arbeitgeber vom steuerklassenwechsel?

Wie erfährt mein Arbeitgeber, dass sich meine ELStAM geändert haben? Veränderungen der Lohnsteuerabzugsmerkmale werden dem Arbeitgeber mittels Änderungslisten durch die Finanzverwaltung mitgeteilt. Jeder Arbeitgeber meldet neue Arbeitnehmer an, ausgeschiedene Arbeitnehmer werden abgemeldet.

Wo muss ich überall meinen Namen ändern nach Scheidung?

Die Namensänderung nach der Scheidung wird bei dem Standesamt durchgeführt. Für die Änderung ist der Scheidungsbeschluss mit Rechtskraftvermerk nötig. Außerdem wird ein Personalausweis benötigt und unter Umständen eine beglaubigte Abschrift aus dem Heirats- oder Eheregister.

Was brauche ich zur Namensänderung nach Hochzeit?

Um eine Namensänderung nach der Hochzeit beim Standesamt zu beantragen, sollten Sie an folgende Unterlagen denken:
  • Personalausweis oder Reisepass.
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburten- oder Eheregister.
  • Meldebescheinigung über den Wohnsitz.

Was muss ich Ummelden bei Heirat?

Die wichtigsten Dokumente, die man ändern lassen muss, sind der Personalausweis und der Reisepass. Bei ihnen wird neben dem neuen Namen auch der alte Nachname aufgeführt. Auch Fahrzeugpapiere, wie den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein sollte man bei der KfZ-Meldestelle aktualisieren lassen.

Was muss ich machen wenn ich im Ausland geheiratet habe?

Sie können jedoch bei dem für Sie zuständigen deutschen Standesamt einen Antrag auf Beurkundung Ihrer im Ausland geschlossenen Ehe im Eheregister stellen, wenn mindestens einer der Ehegatten Deutscher ist, und Ihre Eheschließung so auch bei den deutschen Behörden registrieren lassen.

Was muss man nach dem Standesamt machen?

Dann haben wir hier ein paar romantische, witzige und wunderschöne Ideen für eure kreative Überraschung nach dem Standesamt:
  • Beim Standesamt Spalier stehen. ...
  • Heliumballons steigen lassen. ...
  • Das etwas andere Braut-Strauß-Werfen. ...
  • Sandzeremonie als romantische Ergänzung. ...
  • Hochzeitsherz zum Ausschneiden. ...
  • Baumstamm sägen zur Hochzeit.

Was ändert sich nach der Hochzeit Krankenkasse?

Wenn beide vor der Hochzeit in gesetzlich versichert sind, dann ändert sich in Sachen Krankenversicherung nach der Heirat an sich erst einmal nichts. ... Sollte nach der Heirat ein Kind dazukommen, dann wird es normalerweise automatisch und kostenlos mit in die Familienversicherung aufgenommen.