Warum protokoll unterschreiben?

Gefragt von: Silke Heinze  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2021
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für die Richtigkeit der protokollierten Beschlüsse und Ergebnisse mit unterzeichnet. Wird ein Protokoll als reines Ergebnisprotokoll verfasst, kann es je nach Sachlage genügen, wenn nur der Protokollführer unterschreibt – also wieder Sie.

Ist ein Protokoll ohne Unterschrift gültig?

Fehlende Protokoll-Unterschrift macht Eigentümerbeschluss ungültig. ... Über Beschlüsse einer Eigentümerversammlung wird üblicherweise gemäß Wohnungseigentumsgesetz vom Hausverwalter ein Protokoll erstellt. Bestimmte Formvorschriften sieht das Gesetz für die Niederschrift nicht vor.

Warum hat ein Protokoll Urkundencharakter?

Protokoll als Urkunde

Der Protokollführer bürgt mit seinem Namen und seiner Unterschrift für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Inhalte.

Wer muss das Protokoll der Mitgliederversammlung unterschreiben?

Ihre Frage ist sehr schnell beantwortet: Das Protokollder Jahreshauptversammlung unterschreibt derjenige, der es laut Satzung unterschreiben muss. Ist jedoch in der Satzung nichts geregelt, dann muss das Protokoll der Jahreshauptversammlung die Unterschrift des Sitzungsleiters und des Protokollführers enthalten.

Warum muss ein Protokoll genehmigt werden?

Funktion und Beweiskraft des Protokolls

Das Versammlungsprotokoll bildet für den Verein, seine Organe und Mitglieder eine gesicherte Grundlage dafür, was tatsächlich beschlossen worden ist. Die Beurkundung eines Versammlungsbeschlusses ist keine Voraussetzung für dessen Wirksamkeit.

Egon Bahr Alle Kanzler mußten die geheimen Zusatzprotokolle der Alliierten unterschreiben

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Wie wird ein Protokoll genehmigt?

Ein Protokoll muss man genehmigen. Mit ihrem Ja bezeugen die Sitzungsteilnehmenden, dass sie mit dem beschriebenen Sitzungsverlauf einverstanden sind. Aktennotizen muss man hingegen nicht genehmigen. Eine mögliche Formulierung lautet „Das Protokoll wird mit Dank an den Verfasser/die Verfasserin genehmigt“.

Wer genehmigt ein Protokoll?

Sobald das Meeting beendet ist, versendet der Organisator des Meetings das Protokoll zur Genehmigung.

Wann gilt ein Protokoll als angenommen?

Rechtskräftig ist das Protokoll, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Erstellung kein Widerspruch durch die Teilnehmer erfolgt oder wenn in der nächsten Sitzung das Protokoll von allen Teilnehmern angenommen wird. Die Anerkennung sollte ebenfalls im Protokoll vermerkt sein.

Wie schreibe ich ein Protokoll einer Vorstandssitzung?

Tipps zum Protokollführen bei einer Vorstandssitzung:

Halten Sie den Beginn und Ende (Zeit) der Sitzung sowie Ort und Teilnehmer fest. Erfassen sie Diskussionen und getroffene Entscheidungen und notieren Sie, wer was gesagt hat. Vermerken Sie alle nicht besprochenen Themen für folgende Sitzungen.

Wie hat ein Protokoll auszusehen?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Was macht ein Protokoll aus?

Ein Protokoll dokumentiert die Ergebnisse eines Vorgangs. ... Ziel: Das Protokoll muss so verfasst sein, dass eine in der Sitzung nicht anwesende Person die wesentlichen Abläufe und Ergebnisse mit Hilfe des Protokolls nachvollziehen kann. Im Protokoll werden Arbeitsanweisungen festgehalten: wer tut was bis wann?

Was zeichnet ein Protokoll aus?

Ein Protokoll zeichnet auf, hält fest oder schreibt vor, zu welchem Zeitpunkt oder in welcher Reihenfolge welcher Vorgang durch wen oder durch was veranlasst wurde oder wird.

Was ist der Sinn eines Protokolls?

Ein Protokoll hält fest, was bei einer Besprechung gesagt und beschlossen wurde. Da das Protokoll schriftlich niedergelegt wird, wird es auch als Niederschrift bezeichnet. Die wichtigsten Bestandteile eines Protokolls sind das Thema, das besprochen wurde, sowie die Ergebnisse, die für die Zukunft wichtig sind (Was).

Wo sind Anforderungen an das Beschlussprotokoll geregelt?

Über die von den Eigentümern in der Versammlung gefassten Beschlüsse ist eine Niederschrift (Protokoll) aufzunehmen, § 24 Abs. 6 WEG. Dieses Protokoll ist enorm wichtig.

Was bedeutet das Wort Protokoll?

Das Wort Protokoll stammt vom griechischen protocollon ab, was in etwa bedeutet: ein Blatt Papier, das in ein Manuskript geklebt wurde und den Inhalt beschreibt.

Wie lange muss man Protokolle von Eigentümerversammlungen aufbewahren?

„Die Protokolle der Eigentümerversammlung müssen in jedem Fall dauerhaft aufbewahrt werden, auch wenn dies im Gesetz nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist“, betont Sandra Weeger-​Elsner. Denn vor 2007 mussten Verwalter keine Beschluss-​Sammlung führen.

Ist ein Protokoll verbindlich?

Protokoll wirkt wie kaufmännisches Bestätigungsschreiben

Entweder man widerspricht sofort oder man muss die Gesprächsergebnisse gemäß dem verfassten und zugeleiteten Protokoll als Vereinbarung gelten lassen.

Kann man ein Protokoll anfechten?

Fehlen diese, gilt: Jeder Versammlungsteil- nehmer, der meint, es habe sich ein Fehler in das Protokoll eingeschlichen, kann Widerspruch gegen das Protokoll einlegen. Dies ist formlos möglich, sofern die Vereinssatzung hierfür keinen bestimmten Weg vorschreibt.

Was darf in einem Protokoll nicht fehlen?

Welche Angaben dürfen nicht fehlen? Teilnehmer, Verteiler (zur Info an …): Nennen Sie auch Abwesende namentlich, dazu gehört evtl. auch ein Vermerk, ob die betreffende Person entschuldigt oder unentschuldigt fehlte.