Welcher protokoll?

Gefragt von: Matthias Kretschmer  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2021
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Protokollarten: Kennen Sie Verlaufsprotokoll, Ergebnisprotokoll und Co.?
  • Typ 1: Das Vollprotokoll. Diese Art des Protokollierens wird auch als Wortprotokoll bezeichnet. ...
  • Typ 2: Das Gedächtnisprotokoll. ...
  • Typ 3: Das Verlaufsprotokoll. ...
  • Typ 4: Das Ergebnisprotokoll.

Was muss alles in ein Protokoll?

Im Protokoll ist niedergeschrieben, was von wem gesagt oder eingebracht wurde, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Beschlüsse gefasst wurden. Außerdem muss das Protokoll einige formale Informationen zu Zeit, Ort und Teilnehmenden beinhalten.

Was zeichnet ein Protokoll aus?

Ein Protokoll liefert Informationen über einen abgeschlossenen Vorgang. Ein Protokoll dokumentiert die Ergebnisse eines Vorgangs. ... Ziel: Das Protokoll muss so verfasst sein, dass eine in der Sitzung nicht anwesende Person die wesentlichen Abläufe und Ergebnisse mit Hilfe des Protokolls nachvollziehen kann.

Wann ist ein Protokoll sinnvoll?

Dokumentation: Für manche Themen, Sachverhalte oder Meetings ist es aus rechtlichen Gründen notwendig, ein Protokoll zu erstellen. Das gilt beispielsweise für Mitgliederversammlungen (Vereine), aber auch für Besprechungen der Geschäftsleitung, die damit dokumentiert, dass sie ihren Pflichten nachkommt.

Was gehört nicht in ein Protokoll?

des jeweiligen TOPs. Nicht in ein zeitgemäßes Protokoll gehört in der Regel alles, was nicht konkret der Ergebnissicherung dient, wie beispielsweise: selbstverständliche Bestandteile einer Besprechung oder des Ablaufs („Herr Müller begrüßte die Mitarbeiter“), etwas, das nicht zum Thema gehört bzw.

Protokoll schreiben I musstewissen Deutsch

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Wie schreibt man ein Protokoll Teamsitzung?

Lesezeit: 2 Minuten In einer Teamsitzung sollten Sie möglichst genau aufzeichnen, was besprochen wurde, sonst laufen Sie Gefahr, wichtige Punkte der Sitzung wieder zu vergessen. Außerdem sollten bestimmte Formalia bei dem Teamsitzungsprotokoll eingehalten werden.

Wie schreibt man ein Protokoll Beispiel?

Protokoll Muster – so gelingt es
  1. Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  2. Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  3. Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.

Wer bekommt ein Protokoll?

Empfänger eines Protokolls in einem Unternehmen können sein: Geschäftsleitung, Revision oder Compliance-Abteilung. Außerhalb des Unternehmens müssen einzelne Protokolle versendet werden an: Amtsgericht, Aufsichtsrat, Hausbank, Lieferanten oder andere wichtige und betroffene Partner.

Wie sollte ein Protokoll sprachlich gestaltet formuliert sein?

Machen Sie aus langen Sätzen, die der Redner ausgesprochen hat, im Protokoll lieber zwei oder drei kurze Sätze. Je länger ein Satz ist, desto schlechter lässt er sich lesen. Überflüssiges können Sie problemlos streichen.

Warum muss ein Protokoll unterschrieben werden?

für die Richtigkeit der protokollierten Beschlüsse und Ergebnisse mit unterzeichnet. Wird ein Protokoll als reines Ergebnisprotokoll verfasst, kann es je nach Sachlage genügen, wenn nur der Protokollführer unterschreibt – also wieder Sie.

Was muss in ein Protokoll Physik?

Aufbau/Geräte: Dieser Teil sollte so "gemacht" werden, dass die Schüler, auch später noch nachvollziehen können, was zu tun war. Skizzen, Schaltpläne, kurze Beschreibung, ... Messwerte: Meist sind hier Tabellen, in die Messwerte eingetragen werden. Mit den Messwerten verbundene Berechnungen können eingepasst werden.

Was kommt in den protokollkopf?

Der Protokollkopf enthält folgende Angaben:

Ort. Zeitraum des Meetings. Namen der Teilnehmer sowie der abwesenden Personen. Name des Protokollanten.

Was gehört in ein Meeting Protokoll?

Das gehört in ein Meeting Protokoll:
  • Datum und Ort.
  • Eingeladene und Teilnehmer.
  • Moderator und Protokollant.
  • das Ziel.
  • die Tagesordnungspunkte (TOP)
  • die wichtigsten Aussagen.
  • die getroffenen Entscheidungen.
  • die neuen und wichtigen Erkenntnissen.

Wie wird ein Protokoll genehmigt?

Ein Protokoll muss man genehmigen. Mit ihrem Ja bezeugen die Sitzungsteilnehmenden, dass sie mit dem beschriebenen Sitzungsverlauf einverstanden sind. Aktennotizen muss man hingegen nicht genehmigen. Eine mögliche Formulierung lautet „Das Protokoll wird mit Dank an den Verfasser/die Verfasserin genehmigt“.

Wer darf Personalrat Protokolle einsehen?

Einsichtnahme in das Protokoll

Alle Mitglieder des Betriebsrats haben ein Recht, alle Unterlagen des Betriebsrats einzusehen (§ 34 Abs. 3 BetrVG). Das gilt natürlich auch für Protokolle. Ersatzmitglieder haben dieses Recht dann, wenn sie die Stellvertretung für ein ordentliches Betriebsratsmitglied wahrnehmen.

Wer darf Protokolle einsehen?

Einsicht in Protokolle

Einsicht in die Protokolle der Mitgliederversammlung darf jedes teilnahmeberechtigte Mitglied nehmen. Das ergibt sich schon daraus, dass die Protokolle im Streitfall Beweismittel sein können. Wichtig | Für die Protokolle der Vorstandssitzungen gilt das nicht.

Wie schreibt man ein Protokoll Geschichte?

Verlaufsprotokoll schreiben

Hierbei sollten die einzelnen Äußerungen der Sprecher möglichst genau benannt und zeitlich erfasst werden. Dabei ist das Verlaufsprotokoll stets im Präsens verfasst, in Stichpunkte gegliedert und gibt Redebeiträge in der Indirekten Rede wieder.

Wie schreibe ich ein gesprächsprotokoll richtig?

Beachten Sie diese Punkte für ein gelungenes Gesprächsprotokoll
  1. Führen Sie alle zielführenden Wortmeldungen nach Themenkomplex chronologisch aufeinander aufbauend an.
  2. Schreiben Sie im Präsens.
  3. Formulieren Sie Ihre Stichpunkte in kurze, klare Sätze um.
  4. Formatierung und Struktur sollten Wichtiges hervorheben.

Wie schreibt man ein verlaufsprotokoll?

Aufbau des Verlaufprotokolls
  1. Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
  2. Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
  3. Knappe, sachliche und objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.