Was sind arbeitnehmervertreter?

Gefragt von: Frau Dr. Meta Dittrich MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 8. April 2021
sternezahl: 4.3/5 (66 sternebewertungen)

Arbeitnehmervertretung ist ein Oberbegriff für verschiedene Organe der betrieblichen oder unternehmerischen Mitbestimmung.

Welche Arbeitnehmervertretungen gibt es?

Formen von Arbeitnehmervertretungen in Deutschland:
  • Betriebsrat.
  • Personalrat.
  • Gewerkschaften.
  • Mitarbeitervertretung.
  • Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat.

Wer vertritt die Arbeitnehmer im Betrieb?

Wer vertritt die Interessen der Arbeitnehmer? Im Betrieb werden die Arbeitnehmerinteressen in der Regel von gewählten Betriebs- oder Personalräten vertreten. Diese sind gesetzlich durch das Betriebsverfassungsgesetz bzw. durch das jeweilige Personalvertretungsgesetz geschützt.

Was ist ein Arbeitgebervertreter?

Arbeitgebervertreter (Deutsch)

[1] Person, die die Interessen aller Arbeitergeber vertritt. Herkunft: Determinativkompositum aus Arbeitgeber und Vertreter.

Was ist eine betriebskommission?

(1) 1Die Betriebskommission überwacht die Betriebsleitung und bereitet die nach diesem Gesetz erforderlichen Beschlüsse der Gemeindevertretung vor. Sie kann Auskunft sowie Akteneinsicht verlangen.

Mitbestimmung sichern - Darum sind Arbeitnehmervertreter:innen im Aufsichtsrat wichtig

25 verwandte Fragen gefunden

Was macht eine personalkommission?

Die Personalkommission (Pe Ko) fördert den Austausch zwischen Arbeitgeber und Mitarbei- tenden. Sie ist das Bindeglied und vertritt die Interessen der Mitarbeitenden aus den verschie- denen Organisationen, die an der Personalkommission beteiligt sind.

Wer kümmert sich um die Interessen der Arbeitnehmer?

Interessen von selbständig Erwerbstätigen werden durch die Wirtschaftskammer und ihre Fachorganisationen, andere Kammern (z.B. Apothekerkammer), Verbände und Vereinigungen (z.B. Industriellenvereinigung) vertreten. Weitere Informationen finden Sie bei der Wirtschaftskammer Österreich und deren Landesorganisationen.

Welche Rechtsform haben Arbeitgeberverbände?

Ein Arbeitgeberverband ist ein Zusammenschluss von Arbeitgebern (also Unternehmern) zur Vertretung gemeinsamer Interessen. ... Arbeitgeberverbände sind üblicherweise in der Rechtsform eines Vereins organisiert.

Wie nennt man die Interessenvertretung der Arbeitnehmer?

Betriebsrat: Die Interessenvertretung der Arbeitnehmer.

Was macht ein Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat?

Welche Aufgaben haben denn Arbeitnehmervertreter eigentlich in den Aufsichtsräten? Der Aufsichtsrat hat als Gesamtorgan, das heißt als Arbeitgeber- sowie Arbeitnehmervertreter stets gemeinsam die Aufgabe, den Vorstand, den er auch ernennt und abberuft, vergangenheits- und zukunftsbezogen zu überwachen.

Warum gibt es in kleinen Betrieben keinen Betriebsrat?

Kleine Betriebe wie z. ... In etwas größeren Betrieben, mit 5 oder mehr Beschäftigten, gibt es oft keinen Betriebsrat, weil die Beschäftigten keine Notwendigkeit für einen Betriebsrat sehen. Oder sie trauen sich nicht, die Wahl auf den Weg zu bringen. Aber der Arbeitgeber muss sich neutral verhalten.

Wen vertritt der Personalrat?

Personalrat, Bezirkspersonalrat, Hauptpersonalrat, Gesamtpersonalrat) ist die Vertretung der Beschäftigten (Tarifbeschäftigte, Beamte) einer Dienststelle der öffentlichen Verwaltung (in Bund, Ländern, Gemeinden, sonstigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts), vergleichbar mit der ...

Wie viele Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat?

Aufsichtsrat mit einer Hälfte Arbeitnehmer / Arbeitnehmervertreter nach dem MitbestG. Der Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft mit in der Regel mehr als 2.000 Arbeitnehmern setzt sich grundsätzlich nach dem Mitbestimmungsgesetz (MitbestG) zusammen.

Wie heißt die Arbeitnehmervertretung im öffentlichen Dienst?

Im öffentlichen Dienst werden die Arbeitnehmervertretungen nicht Betriebsrat, sondern Personalrat genannt. Für diesen gelten die jeweiligen Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder. Im ersten Paragraphen dieser Gesetze wird bestimmt, welche staatlichen Institutionen einen Personalrat errichten müssen.

Was sind Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände?

Ein Arbeitgeberverband ist ein Zusammenschluss von Arbeitgebern (Unternehmer) zum Zwecke gemeinsamer Interessenvertretung gegenüber Gewerkschaften und Staat. Ein Arbeitgeberverband ist das tarif-, sozial-, arbeitsmarkt- und gesellschaftspolitische Sprachrohr seiner Mitglieder.

Was unterscheidet eine Kammer von einem Arbeitgeberverband?

Arbeitgeberverbände sind regional organisiert, der Dachverband ist die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Zweck der Kammern ist die Verfolgung gemeinsamer regionaler berufsständischer Interessen.

Was sind die Aufgaben der Arbeitgeberverbände?

Aufgaben eines Arbeitgeberverbands: Tarifverhandlungen mit Gewerkschaften bei klassischer tarifbindender Mitgliedschaft (Flächentarifvertrag) ... Verbesserung von Arbeitsbeziehungen und Anpassung der Arbeitsbedingungen mit Hilfe von Firmentarifverträgen, einzelvertraglichen Regelungen oder Flächentarifverträgen.

Welche Interessen vertritt der ÖGB gegenüber den Arbeitgebern?

Die im ÖGB vereinten Gewerkschaften verhandeln regelmäßig mit Arbeitgebern über den für eine Branche gültigen Kollektivvertrag. Darin sind unter anderem jährliche Lohn- und Gehaltserhöhungen, Arbeitszeitregelungen und Urlaubs- und Weihnachtsgeld geregelt.

Bin ich automatisch in einer Gewerkschaft?

Dies hängt damit zusammen, dass Tarifverträge nicht ohne weiteres gelten. Im Regelfall finden Sie nur dann Anwendung, wenn beide Parteien tarifgebunden sind. Dies bedeutet, Ihr Arbeitgeber ist in einem Arbeitgeberverband und Sie sind in der entsprechenden Gewerkschaft.

Was versteht man unter Interessenvertretung?

Eine Interessenvertretung, auch Interessengruppe genannt (seltener auch Interessensvertretung, Interessensgruppe), soll die Interessen einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe definieren und vertreten.